RGB farben mit for Schleife
Übersicht

gioBetreff: RGB farben mit for Schleife |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich wollte mal mit der For-Schleife alle Farben mit einer Linie angezeigt bekommen aber leider klapt das nicht so richtig. Ich bin erst seit ein paar wochen dabei B2D zu lernen aber hab schon andere Kenntnisse in anderen programmieresprachen. Hier der Quellcode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480,32,2 Global y=0 Global y1=0 Global r=0 Global g=0 Global b=0 While Not KeyHit(1) If y = 481 Then y=0 If y1 = 481 Then y1=0 For ri=0 To 255 Step 1 r=r+1 Color r,g,b Line 0,y,640,y1 For gi=0 To 255 Step 1 g=g+1 Color r,g,b Line 0,y,640,y1 y=y+1 y1=y1+1 For bi=0 To 255 Step 1 Delay 1 b=b+1 Color r,g,b Line 0,y,640,y1 y=y+1 y1=y1+1 Next Next Next Wend |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Tja, ich weiß nicht genau, wie du dir das vorstellst. Prinzipiell kann man alle Farben nur schwer auf einem
Monitor darstellen, weil es 3 Grundfarben gibt. Und wenn man die alle mit einander Kombiniert, erhält man im Grunde einen Würfel, also einen Farbraum. Man sollte sich nicht von den Farbdialogen aus Malprogrammen irritieren lassen: auch da gibts immer einen Regler, der die dritte Dimension quasi kontrolliert. Das muss man sich vorstellen wie ein Würfel, der in 256 Scheiben geschnitten wurde. Jede Scheibe hat z.B. einen Rotwert und die Grün und Blauwerte gehen ansonsten auf der X- und Y-Achse der scheibe in schönen Farbübergängen in einander über. However, man kann z.B. diese Scheiben aneinanderreihen und hätte dann auch alle Farben. Sieht aber nicht so gut aus. Ich habe mal schnell ein kleines Beispiel geschrieben, wie man es machen könnte: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,2
Const stepw = 4 a = 256/stepw break = Sqr(a) For r = 0 To 255 Step stepw For g = 0 To 255 Step stepw For b = 0 To 255 Step stepw Color r,g,b Plot x+(b/stepw),y+(g/stepw) Next Next c=c+1 x=x+a If c Mod break = 0 Then y=y+a:x=0 Next WaitKey End In jedem kleinen Kästchen wird blau auf der x-Achse und Grün auf der y-Achse jeweils von 0 bis 255 zusammen dargestellt. Zusätzlich hat jedes kästchen einen Rotanteil, der auch von 0 bis 255 geht, aber sich eben nur von Kästchen zu kästchen erhöht. Was deinen Code angeht, so kannst du mal die Schrittweiten in den For...Next-schleifen erhöhen und auch bei r=r+1 (usw.) den Wert erhöhen. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Krischan |
|
---|---|---|
Oder schau Dir mal meine Farbverlaufsfunktion an, die kann auch alle Farben darstellen:
https://www.blitzforum.de/foru...p?p=312977 |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Aber nicht in einem Farbverlauf. | ||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Krischan |
|
---|---|---|
Mmmhh, wollte er nicht "alle Farben mit einer Linie angezeigt bekommen"? Nichts anderes kann man mit der Gradientfunktion machen ![]() |
||
gioBetreff: RGB farben mit for Schleife |
|
---|---|---|
achso ok danke
jetzt hab ich bemerkt das es doch nicht so einfach ist muss wohl noch etwas programmieren Trotzdem Vielen dank |
||
Übersicht