text in eine textarea laden/aus textarea speichern
Übersicht

da_pollerBetreff: text in eine textarea laden/aus textarea speichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich habe hier 2 funktionen gebastelt zum laden und speichern von längeren texten in/aus eine(r) textarea
jedoch funktioniert das ganze nicht.. nachdem meine b+ kenntnisse auf nem sehr niedrigen stand sind vermute ich hab ich einen denkfehler in der verwendung der b+ befehle dort.. Code: Function loadfile(path$)
datei=ReadFile(path$) zz=ReadInt(datei) For x=0 To zz-1 AddTextAreaText codetext,ReadLine(datei) Next CloseFile datei End Function Function savefile(path$) datei=WriteFile(path$) zz=TextAreaLen(codetext,2) WriteInt datei,zz For x=0 To zz-1 WriteLine datei,TextAreaText(codetext,x,1,2) Next CloseFile datei End Function EDIT: das speichern und laden funktioniert nun jedoch ist in der gespeicherten datei zwischen den zeilen jeweils eine leere zeile und beim laden sind keine zeilenumbrüche vorhanden(womit mein problem sich verschiebt aber wohl ncoh immer die selbe ursache hat(code hat sich nciht geändert hab beim laden nur eine falsche datei angegeben) |
||
![]() |
PummelieBetreff: (löschen bitte) |
---|---|---|
edit:hubs was übersehen | ||
It's done when it's done. |
da_poller |
|
---|---|---|
also hab nun das ganze in so geändert:
Code: unction loadfile(path$)
datei=ReadFile(path$) While Not Eof(datei) AddTextAreaText codetext,ReadLine(datei)+Chr$(13)+Chr$(10) Wend CloseFile datei End Function Function savefile(path$) datei=WriteFile(path$) zz=TextAreaLen(codetext,2) DebugLog zz For x=0 To zz-1 WriteLine datei,TextAreaText(codetext,x,1,2) Next CloseFile datei End Function jedoch will ich auch extern geschriebene datein(editor usw) verwenden können.. sofern ich eine datei nun hier schreibe, speichere und wieder lade sind auch zu viele leerzeilen drin(logisch wegs +chr(13.... nur wie mach ich das beides geht?(meine zeilenumbrüche von readline und von externen datein her?) |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hi,
Du könntest Zeichen für Zeichen laden. Nachteil ist, dass es sehr langsam ist. MFG |
||
Christian+ |
|
---|---|---|
So ich habe die Function mal so abgeändert das es mit jedem TextArea geht in dem man es einfach als Parameter übergibt, da ich es so leichter testen konnte und dann so angepasst, dass Laden und Speichern das gewünschte Ergebnis hat (Ich hoffe ich habe dein Problem auch richtig verstanden).
Code: Function loadfile(path$,codetext)
datei=ReadFile(path$) If datei<>0 Then While Not Eof(datei) AddTextAreaText codetext,ReadLine(datei)+Chr$(13)+Chr$(10) Wend CloseFile datei EndIf End Function Function savefile(path$,codetext) datei=WriteFile(path$) zz=TextAreaLen(codetext,2) DebugLog zz For x=0 To zz-1 b$=TextAreaText(codetext,x,1,2) WriteLine datei,Left$(b$,Len(b$)-2) Next CloseFile datei End Function Grund für dein Problem war, dass du bei jedem Laden die Datei um ein +Chr$(13)+Chr$(10) erweitert hast da ReadLine das nicht im String mit zurückgibt und du es für das TextArea aber brauchst und das dann wieder mit gespeichert hast obwohl WriteLine die Zeile sowieso abschließt. mfg Christian+ |
||
Übersicht