Joypad 3D Steuerung

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Zazie Rainyday

Betreff: Joypad 3D Steuerung

BeitragDi, Apr 14, 2009 21:06
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Hallo,

Ich arbeite an einem 3D Spiel und will mich mit dem Joypad umsehen können.

Dazu benutze ich diese Zeile:

Code: [AUSKLAPPEN]
RotateEntity camera , JoyY()*100 , JoyX()*100,0


Das funktioniert auch, nur leider dreht sich das Bild nur bis zu einem gewissen Punkt. Drehe ich also den Stick ganz nach links dreht sich die Kamera nicht kontinuierlich weiter sondern stoppt. Lass ich den Stick dann los, springt er und das Bild zur Ausgangposition zurück.
Ich will jedoch ein kontinuierliches Drehen und kein Zurückspringen. Könnt ihr mir da weiterhelfen Question

Die Bewegungen realisier ich so:

Code: [AUSKLAPPEN]
If JoyHat()=0 Or JoyHat()=0.125 Or JoyHat()=0.875 Then
      MoveEntity camera,0,0,speed
   EndIf

   If JoyHat()=0.5 Or JoyHat()=0.625 Or JoyHat()=0.375 Then
      MoveEntity camera,0,0,-speed
   EndIf

   If JoyHat() = 0.25 Or JoyHat() = 0.125 Or JoyHat()=0.375 Then
      MoveEntity camera,speed,0,0
   EndIf

   If JoyHat()=0.75 Or JoyHat()=0.875 Or JoyHat()=0.625 Then
      MoveEntity camera,-speed,0,0
   EndIf


Das funktioniert auch... (speed ist einfach ein integer)

Goodjee

BeitragDi, Apr 14, 2009 22:05
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wenn der joystick nach links zeigt, also ist die position vermutlich negativ, drehst du die kamera nach links, das gleiche machst du auf der rechten seite und mit oben und unten

du brauchst also turnentity und nich rotateentity
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 15, 2009 8:07
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Joya

Rotateentity ist wie positionentity]]
turnentity ist wie moveentity]]


und du willst turnentitty
between angels and insects
 

Zazie Rainyday

BeitragMi, Apr 15, 2009 10:11
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Vielen Dank, hat mir weitergeholfen Very Happy

Ich hab noch etwas weiterprogrammiert und dann noch eine art deadline eingebaut, damit sich die kamera nicht dauernd bewegt, und verhindert, dass die Kamera schräg steht (mit rotate^^):

Code: [AUSKLAPPEN]
If JoyY() > deadline Or JoyY() < - deadline TurnEntity camera , - JoyY() * 10 , 0 , 0
If JoyX() > deadline Or JoyX() < - deadline TurnEntity camera , 0 , JoyX() * 10 , 0
   
RotateEntity camera, EntityPitch(cam.camera), EntityYaw(camera), 0


Für diejenigen, die es interessiert....

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