Animationen bewegt sich nur bedingt in Klickrichtung
Übersicht

![]() |
AnaBetreff: Animationen bewegt sich nur bedingt in Klickrichtung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ahoi,
ich versuch gerade laufen zulernen. So viel zu mir ![]() Allerdings funktioniert das ganze nicht sonderlich zu verlässig. Links unten ist ganz kritisch und ab und zu zischt meine animation auch ganz stramm nach oben oder unten ab, allerdings find ich den grund dafür nicht ... Code: [AUSKLAPPEN] Function setfigur (Nr) Cls If frame = Nr Then Frame = Nr + 4 Else Frame = Nr DrawImage Pfeile,x,y,frame Delay 100 Flip End Function Function Walkfigur (xZiel, Yziel) ;Entfernung xWeg = Xziel - x yweg = yziel - x ;Pythagoras Strecke = Sqr (xweg^2 + yweg^2) Schritte = strecke / 20 If Schritte = 0 Then schritte = 1 ;Schrittweite xdiff = xWeg / schritte ydiff = yweg / schritte ;Steigung If xweg <> 0 Then steigung = yweg / xweg Else Steigung = 999 EndIf ;Bewegung For i = 1 To schritte x = x + xdiff y = y + ydiff If (steigung >= -1) And (steigung =< 1) Then If xweg < 0 Then setfigur 3 ElseIf xWeg > 0 Then setfigur 1 EndIf EndIf If (Steigung < -1) Or (Steigung > 1) Then If yweg < 0 Then setfigur 2 ElseIf yweg > 0 Then setfigur 0 EndIf EndIf Next End Function SetBuffer BackBuffer() MidHandle pfeile x = 512 : y = 380 Repeat If MouseDown (1) xziel = MouseX() yziel = MouseY() walkfigur xziel,yziel Else DrawImage pfeile, x,y, 0 Flip EndIf Until KeyDown(1) Or MouseDown(2) |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] yweg = yziel - x
sicher dass das so sein soll? Code: [AUSKLAPPEN] Delay 100
Damit hältst du den ganzen code auf. Würde ich nicht empfehlen Besser ist eine Konstellation mit Millisecs ![]() Code: [AUSKLAPPEN] VergangeneZeit=Millisecs()-oldtime
oldtime=Millisecs() könnte Zeiten messen ohne den Code zu stoppen Ansonsten helfen dir Wahrscheinlich Sin ![]() ![]() |
||
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ah das mit dem x war das problem ... vielen dank
allerdings verlangt das ganze ja immer wieder ein cls, wenn ich nun mehr objekte habe wäre es ja ungünstig die immer neu zeichnen zu müssen oder? Kann man dann in dem Fall ViewPort verweden? Kann man das dann irgendwie x und y abhänig machen? |
||
matze-t |
|
---|---|---|
Bei den meisten Spielen macht ist es kein Problem jedes mal alles neu zu zeichnen. Auch wenn damit theoretisch zu viel gezeichnet wird führt das normalerweise zu keinem Geschwindigkeitsproblem. Wenn das doch der Fall ist kannst dir darum immer noch Gedanken machen. Als Faustregel kannst du eigentlich immer nehmen: 1. programmieren, 2. Optimieren. | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
klar kannst du mal mit viewport copyrectfast etc mal optimieren allerdings solltest du dir merken dass Drawimage wohl das schnellste sein wird was du 2D als Zeichenbefehl mit der Anzeigegröße bekommst | ||
![]() |
Ana |
---|---|---|
okay, war auch nur so hypothetisch, vielen dank | ||
Übersicht