Hilfe

Cos

B2D B+ B3D

Aufruf

Wert# = Cos#(Winkel#)

Parameter

Winkel# Ein beliebiger Winkel in Grad


Rückgabewert

Liefert den Cosinuswert, der zwischen -1 und 1 liegt (siehe Grafik)


Beschreibung

Diese Funktion berechnet den Cosinuswert aus einem Winkel. Dies ist eine der wichtigsten mathematischen Funktionen für Spiele. Damit kann man z.B. die horizontale Bewegungsrichtung aus einem Winkel ermitteln.

Hat man die Längen eines Dreiecks, so kann man den Cosinuswert ausrechnen, indem man die Ankathete eines rechtwinkligen Dreiecks durch die Hypotenuse teilt. Wenn man aber nur einen Winkel hat, so kann man den Cosinuswert auch mit der Cos-Funktion berechnen. Somit ergibt sich folgende Formel:

Cos alpha = Ankathete : Hypotenuse



Zur Erklärung: Ankathete ist die Seite des Dreiecks, die neben dem gesuchten Winkel liegt. Hypotenuse ist die Seite mit der größten Länge.


Zusatzinformationen

Mit diesem Befehl kann man aus einem Winkel die horizontale Bewegung eines Objekts berechnen. Dazu muss man den Winkel und die Geschwindigkeit des Objekts wissen:

Winkel = 123
Geschw = 5
VerschX = Cos(Winkel)* Geschw
VerschY = Sin(Winkel)* -Geschw

Diese Berechnung funktioniert fast wie die Berechnung der Objektbewegung. Nur wird statt der Geschwindigkeit ein Radius angegeben:

Winkel = 123
Radius = 100
AbstX = Cos(Winkel) * Radius
AbstY = Sin(Winkel)* -Radius


Beispiel

Dieses Programm demonstriert eine sanfte Bewegung eines Kreises, definiert nur durch Sin- und Cos-Funktionen:

Graphics 640, 480, 0, 1
SetBuffer BackBuffer()
While KeyDown(1) = 0
   Winkel1 = (Winkel1 + 5) Mod 360
   Winkel2 = (Winkel2 + 2) Mod 360
   X = 320 + Cos(Winkel1) * 200 + Cos(Winkel2) * 120
   Y = 240 + Sin(Winkel1) * 160 + Sin(Winkel2) * 80
   Cls
   Oval X - 10, Y - 10, 20, 20, 1
   Flip
Wend
End


Siehe auch

ACos, ASin, ATan, ATan2, Sin, Tan

Übersicht Grundlagen Mathematik