DLL mit BLide

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hamztata

Betreff: DLL mit BLide

BeitragMo, März 30, 2009 17:14
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Nutzt jemand von euch blide plus(vollversion)?
bei den features steht dort das compilieren von dll´s.

Irgendwo hab ich gelesen, dies soll nicht ohne weiteres möglich sein, und die so erstellten dll´s soll man nicht ohne weiteres verbreiten dürfen.

Wie schaut das ganze nun bei blide aus?
Kann man easy eine dll erstellen?

Und allg. wie sieht Mark S. das mit den so erstellten dll´s?

DaysShadow

BeitragMo, März 30, 2009 17:34
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DLLs dürfen, soweit ich weiß, keinen BlitzMax (Source-) Code enthalten und dementsprechend auch nicht verbreitet werden, daher dürfte es egal sein womit du die erstellst.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
 

hamztata

BeitragMo, März 30, 2009 17:53
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also ist das erstellen von dlls, ausser für den privatbereich, total sinnlos.
 

Ava

Gast

BeitragMo, März 30, 2009 18:53
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c64 hatte sich mit dem Thema direkt an Mark gewand. Dessen Antwort war, dass es völlig legitim sei, mit Blitzmax DLLs zu erstellen und diese auch weiterzugeben.

DaysShadow

BeitragMo, März 30, 2009 19:04
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Warum zum Henker steht dann das in der Lizenz?

Zitat:
You may not distribute static or dynamic library files based in whole or in part on this source code.


Demnach ist weder eine normale Lib noch eine DLL drin!

Edit: Dann hab ich das wohl falsch verstanden, sorry!

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Di, März 31, 2009 18:16, insgesamt einmal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, März 30, 2009 19:20
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Ich weiss jetzt zwar grad nicht, in welcher Lizenz das steht, aber das heisst lediglich, dass du den mitgelieferten Code nicht (ganz oder teilweise) in eine DLL umwandeln darfst. Von selbst erstellten Codes ist nicht die Rede.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

hamztata

BeitragMo, März 30, 2009 19:59
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mmm wohl kann das missverstanden werden.
weil jeder befehl, den man in einer dll verwenden würde, letztendlich auf bm source basiert.

wie auch immer, wenn c64 da eine korrekte aussage bekommen hat.....


zu meiner zweiten frage....blide +dll compiling!

einfach per button compile2dll oder so auswählbar?

eleXity

ehemals "BlackProgrammer"

BeitragDi, März 31, 2009 16:53
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Ich benutze Blide Plus, und es funktioniert sehr einfach,

Du musst lediglich die Funktionen die exportiert werden als "win32" deklarieren bsp.:
Code: [AUSKLAPPEN]
Function Multiply:int(Value1:int, Value2:int) "Win32"
    GCEnter()
    Return Value1 * Value2
End Function

(Aus der blide Hilfe)

Dann beim Build as -> Windows DLL auswählen, erstellen und fertig
gruß
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#

Projekt : Worklog
 

#Reaper

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BeitragDi, März 31, 2009 17:55
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BlackProgrammer hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze Blide Plus, und es funktioniert sehr einfach,

Du musst lediglich die Funktionen die exportiert werden als "win32" deklarieren bsp.:
Code: [AUSKLAPPEN]
Function Multiply:int(Value1:int, Value2:int) "Win32"
    GCEnter()
    Return Value1 * Value2
End Function


Anmerkung: Geht generell so, hat nichts mit Blide zu tun. Können also auch User anderer IDEs verwenden. Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

hamztata

BeitragDo, Apr 16, 2009 0:29
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kann ich also einen stinknormalen code nehmen und dort einfach das "win32" anhängen?

oder ist da noch mehr zu beachten?

deklarationen etc.
habe einen code, der functionen einer anderen dll importiert.

also ein mod zu einer dll.....würde das gehen?(dafür wieder einen mod.....wird eine extension)

DaysShadow

BeitragDo, Apr 16, 2009 1:15
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Würde mich jetzt auch mal interessieren, da ich, wenn ich einfach nur einen Code mit einer Funktion nehme und da "Win32" dranhänge, trotzdem nur eine EXE bekomme.
Es hieß ja es ginge auch ohne BLide.

MfG DaysShadow
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BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 16, 2009 1:29
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Ausserhalb von Blide musst du den BMK per Kommandozeile ansprechen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DaysShadow

BeitragDo, Apr 16, 2009 1:54
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Ok, wahrscheinlich eine ganz doofe Frage, aber mit welchem Parameter? Mit denen aus der Hilfe bekomm ich da nichts hin =/

MfG DaysShadow
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BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 16, 2009 2:06
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makelib
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DaysShadow

BeitragDo, Apr 16, 2009 2:17
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ok, danke ich hatte makedll probiert, war ich nahe dran Wink
funktioniert das ganze auch unter Linux, sodass dann .so(das sind doch sogesehen dll's unter linux oder?) gemacht werden?

Edit: ok es geht nicht...die linux bmk hat diesen befehl gar nicht, gerade getestet Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
 

hamztata

BeitragDo, Apr 16, 2009 11:03
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mich würde aber immer noch interessieren ob dieses "win32" ausreichend ist.
Habe in purebasic schon dll´s geschrieben, und sitz grad an einer mit C++.Und da ist mehr nötig als die exportdeklarierung....

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 16, 2009 18:14
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Wie wäre es mit testen?
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hamztata

BeitragFr, Apr 17, 2009 10:39
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das werd ich tun....
hab nur gedacvht, jemand weiß wie sachen gehandelt werden die in C++ in die DLLMAIN kommen->DLL_ATTACH_PROCESS.

aber mal schauen was später beim compilieren rauskommt.
 

ChristianK

BeitragFr, Apr 17, 2009 11:16
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Die DllMain wird dir mit BlitzMax sowieso nicht viel bringen ...
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hamztata

BeitragFr, Apr 17, 2009 16:07
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ähm das war mir schon klar.
aber dinge die beim aufrufen der dll automatisiert aufgerufen werden müssen....

bspw. eine dll in einer dll laden, da muss beim starten dieser passieren....

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