Daten vernünftig abspeichern
Übersicht

![]() |
Kernle 32DLLBetreff: Daten vernünftig abspeichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho, ich bastle gerade am, ich nenne es mal "Mod-System" meines Games, und da kam mir nebenbei die Frage auf wie ich die Daten die ich momentan hard-coded habe, später vernünftig abspeicher und auslese.
Es geht sich hierbei weniger darum wie ich schreibe und lese, sondern mehr mit/in welcher Struktur. Ausgangsstoff ist folgendes: Ich habe EinheitenTypen in einem Type, und in einem zweiten Type Informationen wie stark welche Einheit gegen welche andere ist (EinheitenStärken). Im zweiten Type habe ich auch EinheitenTypen-Referenzen auf die betreffenden Einheitentypen. Die Frage ist wie ich das jetzt vernünftig abspeicher. Mein Ansatz wäre jedem EinheitenTyp einen Int-Wert zu geben in dem ich eine Art ID speichere, mit dem ich die EinheitenStärken den einzelnen EinheitenTypen zuordnen kann. Ich denke aber nicht dass das so optimal ist. Ein weiterer Ansatz wäre eine Art Hash, aber da mag mir nicht einfallen wie ich den Generieren sollte. Habt ihr eine Idee? So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich würde dafür den Einheitennamen verwenden. Lässt sich beim laden auch wieder eindeutig zuordnen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Damn, du hast recht... Darüber habe ich garnicht nachgedacht.
Problem gelöst... |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Übersicht