Pong + Ki = Fail

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Kuro_Neko

Betreff: Pong + Ki = Fail

BeitragFr, Apr 17, 2009 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo hi Leute
also ich habe mich gerade mal an einen Pong Klon gesetzt (naja die Schläger bewegen sich über die x-Achse Very Happy) klappt auch soweit alles ganz gut nur ich kriege einfach keine KI hin habe auch schon die SuFu benutzt aber nichts brauchbares gefunden und langsam bin ich echt am verzweifeln -.-

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet ^^

DaysShadow

BeitragFr, Apr 17, 2009 22:46
Antworten mit Zitat
Naja eine KI für Pong ist an sich ganz einfach:

Du prüfst ob sich der Ball links oder rechts des Schlägers(normalerweise über oder unter dem Schläger, da die Y-Achse normalerweise bei Pong die wichtige ist) befindet und lässt ihn dann dementsprechend bewegen. Je nachdem wie genau er sich bewegt kann man dann die Schwierigkeit der KI definieren.
Ich glaub eine einfachere KI als die von Pong gibt es nicht Wink

Aber ganz ehrlich, darauf hättest mit 5 Minuten überlegen auch selbst kommen können Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Fr, Apr 17, 2009 22:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 17, 2009 22:46
Antworten mit Zitat
Im einfachsten Fall:
Code: [AUSKLAPPEN]
Schläger_X = Ball_X
Wink
Positionen vergleichen und den Computer Spieler irgendwie reagieren lassen (z.b. nach reaktionszeit)...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Kuro_Neko

BeitragFr, Apr 17, 2009 22:49
Antworten mit Zitat
@ DaysShadow: Joa aber ich weiss noch nicht sogenau wie ich das hinkirege -.- (aber ich bastel jetzt solange rum bis ichs hinkireg)

@Xeres: ja die Idee ist ja schön und gut nur wenn ich es so mache klappt die Kollision nicht mehr und somit geht der Ball auch immer durch -.-

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Apr 17, 2009 22:55
Antworten mit Zitat
Dann hast du irgendwo sonst einen Fehler. Denn Xeres Methode ist, wenn man den Schläger _immer_ genau am Ball ausrichtet, unbesiegbar.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Kuro_Neko

BeitragFr, Apr 17, 2009 23:09
Antworten mit Zitat
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Dann hast du irgendwo sonst einen Fehler. Denn Xeres Methode ist, wenn man den Schläger _immer_ genau am Ball ausrichtet, unbesiegbar.

Jo hat sich schon geklärt musste es erst auf meinen Code ein bisschen anpassen und jetzt funzt alles nur so wirklich das wahre ist die Methode ja nicht denn wenn man nie gewinnen kann verliert man den Spielspaß

Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 17, 2009 23:15
Antworten mit Zitat
Dann richte es so ein, das der Computer an eine maximale Bewegungsgeschwindigkeit gebunden ist. Position vergleichen und entscheiden ob nach Rechts oder Links und dann in diese Richtung die Geschwindigkeit addieren. Mit millisecs kannst du einen Timer basteln mit dem der Computer erst nach X Millisekunden reagiert...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: