Ein paar Fragen
Übersicht

![]() |
Leo1995Betreff: Ein paar Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich mache mit Blitz 3D für den Anfang ein kleines Text RPG.
Nun habe ich dazu 3 Fragen: 1.Wenn ich ein Video abspiele, wie setze ich das genau in die Mitte des Bildschirms ??? 2.Wie kann ich einen If-Code machen das man mindestens 3 Buchstaben beim Namen eingeben muss ??? 3.Kann einer mal einen If Code mit 3 Möglichkeiten posten ??? Das wäre super lieb weil ichs echt nicht hinbekomme. Danke schonmal im Vorraus. |
||
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
Habe noch eine 4. Frage:
Also ich Arbeite auf einem PC mit 2 GB Speicher und in dem Spiel kommen zwei Videos dicht aufeinander.Das erste wird wieder aus dem Speicher fregegeben dennoch erscheint beim 2. Dann Access Voliation (oder so ähnlich). |
||
aletes |
|
---|---|---|
zu 2:
wie meinst du 3 buchstaben? willst du 3 antwortmöglichkeiten haben? das sähe dann so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Print "Text" wahl$=Input() If wahl="Antwort1" then Print "Bravo,toll gemacht" elseif wahl="antwort2" then Print "Du Lusche" elseif wahl="antwort3" then Print "KP" endif da hast du halt 3 antwortmöglichkeiten |
||
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
Ja danke das klärt die 3. Frage wie so ein Code aussehen soll.
Also ich meine das so Code: [AUSKLAPPEN] Name$ = Input$ ("Geben sie einen Namen mit mindestend 3 Buchstaben ein:")
Und dann irgendwie If Name$ hat weniger als 3 Buchstaben Then Print Name$ = Input$ ("Geben sie einen Namen mit mindestens 3 Buchstaben ein:") Also ich meine das der Name mindestens 3 Buchstaben hat und wenn nich wird die Namensfrage wieder gepostet |
||
Windows XP/SP3,AMD Phenom X2 7750 2,7 Ghz Black Edition,X1800XT 512 MB,2 GB DDR2 - 800 Ram,1 Terabyte Festplatte |
aletes |
|
---|---|---|
dann machst du das:
Code: [AUSKLAPPEN] Print "Text" wahl$=Input() If wahl="Antwort1" then Print "Bravo,toll gemacht" elseif wahl="antwort2" then Print "Du Lusche" elseif wahl="antwort3" then Print "KP" else print "gib was anderes ein" endif also falls nicht die bedingung erfülltwird(also wenn du was anderes schreibst) erscheint der text "Gib was anderes ein" hoffe ich konnte dir helfen |
||
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
Ja klar wenn ich nur drei Antworten habe ich will ja das der Name mindestens 3 Buchstaben hat. | ||
Windows XP/SP3,AMD Phenom X2 7750 2,7 Ghz Black Edition,X1800XT 512 MB,2 GB DDR2 - 800 Ram,1 Terabyte Festplatte |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Du brauchst einen Befehl, der die Länge eines Strings zurückgibt, dieser Befehl heißt: len![]() Also: Code: [AUSKLAPPEN] txt$=input("Gib Namen ein") if len(txt)<3 then print "Name ist zu kurz" print "Dein Name : "+txt waitkey |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
matze-t |
|
---|---|---|
Zur 1. Frage: Du musst wissen wie breit dein Fenster ist, und wie breit dein Video ist. Wenn du des voneinander abziehst kommst du auf die breite, die nicht vom Viedeo belegt ist. Wenn du die durch zwei teilst, kommst du auf die Breite des Rands rechts und links. Den Wert nimmst du dann als X-Koordinate. Des gleiche machst du auf der Y-Achse. Also etwa so:
Code: [AUSKLAPPEN] x = (GraphicsWidth() - MovieWidth()) / 2
y = (GraphicsHeight() - MovieHeight()) / 2 DrawMovie video, x, y Zur 4. Frage: Hast du den Debug-Modus an? (In BB-Editor: Program->Debug Enabled?) Der gibt meistens noch detailliertere Fehlermeldungen. Ich glaub nicht das das daran liegt, dass zu wenig Speicher da ist. |
||
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
Also erstmal vielen,vielen Dank.
Wegen dem Debug Modus werd ich mal gucken. Also wegen dem Video. Das Fenster ist 1024 mal 768 und ich will das Video auf die selbe Auflösung hochskalieren. Geht das einfach so der muss der Ausschnitt nicht genau in der Mitte sein weil man sonst nur nen Teil vom Video sieht. Das mein ich. |
||
matze-t |
|
---|---|---|
Ja des geht. Du kannst ja bei DrawMovie die Breite und Höhe angeben. Gib da dann einfach 1024 und 768 an. Und als x und y jeweils 0. Denn das Video muss ja komplett sichtbar sein.
Dass müsste funktionieren: Code: [AUSKLAPPEN] DrawMovie video, 0, 0, 1024, 768
|
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Mach bei Namen lieber eine Schleife, so dass man solange einen Namen eingeben muss, bis er richtig ist:
Code: [AUSKLAPPEN] While Len(name$) < 4 ;Wenn er also nur 1, 2 oder 3 Buchstaben hat name$ = Input("Dein Name:") If Len(name$) < 4 Print "Name zu kurz" Wend |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
Super danke nach so einem Befehl hab ich gesucht ich hab jetz einfach den ungültig Befehl 15 mal gemacht bis der Spieler keine Lust mehr hat.
Aber ne schleife ist besser. Ist der Wend befehl die schleife ??? Also kann ich das auch für If Befehle nehmen ??? |
||
tobias12 |
|
---|---|---|
wend gehört zu while.
bei wend geht es wieder zu while und prüft ob die überprüfung korrekt ist oder nicht und fährt demnach weiter. while...wend ist das gleiche wie repeat ... until. |
||
Mein Projekteforum |
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
Achso ich habe das While anfangs übersehen ^^
Okay ich verstehe es das ist auf jeden Fall besser als wenn ich 15 mal im Code stehen hab. Danke für die Hilfe die man hier bekommt echt ne gute Community. |
||
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
So wenn ich das Problem mit der Video Auflösung und dem Access Fehler behoben habe dann funzt das alles soweit.
Ich werd in diesem Thread sagen wenn das Projekt fertig ist oder ich noch Fragen habe. Wer es dann haben will soll bescheid sagen. |
||
matze-t |
|
---|---|---|
Stell dann dein Projekt besser im Projekte-Forum vor. Oder mach einen Showcase-Eintrag (Vorrausgesetzt natürlich es ist ein fertiges Spiel/Anwendung). Da passt des besser dazu - und wird vor allem auch besser gefunden.
Und vermeide Doppelposts. Du kannst einen Eintrag im Nachhinein noch ändern/erweitern (Symbol oben rechts unter "Antworten mit Zitat". Also dann, viel Glück mit deinem Projekt ... |
||
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
Okay danke für den Tipp ich werde es dann machen. | ||
![]() |
Leo1995 |
---|---|---|
Ich habe noch ein weiteres Problem.
Das Video das ich nun abspielen will ist zu laut also will ich es ohne Sound abspielen um meine Hintergrund Musik nicht kaputt zu machen ??? Und die Videos sind Rückblenden deswegen will ich einen Schwarz Weiß Filter drüberlegen.Welches Freeware Programm kann das oder gibt es sogar einen Befehl in B3D ??? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das mit den Doppelposts gilt immer noch. Benutz bitte den EditButton, danke.
Zu deinem Problem: Du müsstest den Sound wohl mit einem externen Programm wie zb. VirtualDUB entfernen. Auch für das aufbringen der Filter solltest Du dich mal nach Videobearbeitungssoftware schlau machen - google wird da sicher reichlich was ausspucken. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
matze-t |
|
---|---|---|
Oder schau doch mal im Heise-Softwareverzeichnis oder bei chip. Da findest du glaub ich schneller was als mit Google.
Hier die Links (Schau die bei Heise auch die Unterkategorie Effekte an): http://www.heise.de/software/download/o0g0s6l11k60 http://www.chip.de/Downloads_1...amp;tid2=0 |
||
Übersicht