Loadanimimage out of range! obwohl genug frames
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: Loadanimimage out of range! obwohl genug frames |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi blitzer !
Ich habe ein Problem mit loadanimimage. Ich möchte die einzelnen Frames eines Tile_sets in einen Arry schieben. Also so : Arry(1) = Tile_set(Frame 1) Arry(2) = tile_set(frame 2) Momentan Schwirrt mir nur 1 lösungsansatz im kopf rum, mit dem ich das realisieren könnte. Und zwa in dem ich loadanimimage dazu missbrauche, mir die einzlenen Frame direkt in den Arry zu speichern. Dieser Versuch sieht dan in etwa so aus : Code: [AUSKLAPPEN] anzahl = 3 for x = 0 to anzahl arry(x) = loadanimimage("pfad", 34 ,25 , x , x+1) next Das Tileset besteht aus 6 einzelbildern, allerdings bricht er bei Code: [AUSKLAPPEN] arry(3) = loadanimimage("pfad",34,25 , 3 , 3+1 ) ab und sagt "image out of Range". Aber ich bin doch erst bei 3 von 6 ... Was mache ich falsch ? Gruß Dottakopf |
||
Lador |
|
---|---|---|
Hallo Dottakopf.
Nach einigem rumprobieren glaube ich, den Fehler gefunden zu haben. Wenn du 6 Bilder hast, und beim dritten anfängst, und 4 zählst, wärst du beim siebten Bild. Und das gibt es bei dir nicht. Der Ansatz von LoadAnimImage ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Bild = LoadAnimImage("Bildname",Breite,Hoehe,StartFrame,Count)
Da du bei Count immer "StartFrame+1" angibst, erzeugt es eine Fehlermeldung. Also in deinem Beispiel einfach für StartFrame x und für Count immer 1 einsetzen. Sollte funktionieren. Hoffe ich konnte dir helfen. MFG Lador |
||
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran" Screenshot | Worklog Fortschritt: ca. 70% |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
*an kopf lang* Danke !
Wie gesagt ich steh aufn schlauch ![]() Mit ein bisschen Hilfe habe ich diesen code zusammen gebastelt: Code: [AUSKLAPPEN] bild =LoadAnimImage("gfx\item_set.bmp",34,25,0,item_anzahl) For x = 0 To item_anzahl-1 item_gfx_arry(x) = CreateImage(34,25) CopyRect 0,0,34,25,0,0,ImageBuffer(bild,x),ImageBuffer(item_gfx_arry(x)) Next Danke für deine Hilfe ! Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Übersicht