Projektaufgabe, was sind die Gründe?
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ein Hauptproblem ist, dass man den Arbeitsaufwand für gewisse Tätigkeiten eigentlich immer unterschätzt. Am Anfang kommt man schnell voran, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht wo man feststellen muss, dass für ein komplettes Spiel und die neu erdachten Features noch weit mehr Arbeit erforderlich ist, als gedacht... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Nicht genügend Planung und nicht genug bezug zu den Mitarbeitern. | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Ich weiß ja nicht warum, aber sobald ich ein Projekt anfange (Also länger als 2 Wochen daran arbeite), bringe ich es meistens auch zu Ende. Meistens wird dann das Projekt durch Datenverlust, oder mangelnen Grafik Fähigkeiten frühzeitig beendet. Sobald ich mich klar auf ein Ziel fixiert habe, möchte ich genau dieses Ziel erreichen, ohne die Details auszuarbeiten, das kommt bei mir immer by Doing, was ich in letzter Zeit versuche zu meiden... | ||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
PlasmaBetreff: hmm |
---|---|---|
99% alle gameprojekte in blitz oder bmax starben aufgrund mangelnden gfx skills .
es ist nicht so das sie nie zuende gebracht wurden aber meist mit dummy oder kopierten gfx. zu gfx gehört bei mir 2d und 3d . Anwendungen werden fast alle zuende gebracht ,da sie meist weniger zeitintensiv waren UND keine gfx brauchten ![]() arbeite immer allein und hole mir ab und zu mal ein paar tipps im chat mfg |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
das mit den grafiken kann ich bestätigen... ich mein, schauts euch das mal an:
ma macht ein spiel, is noch nicht allzuweit damit (spielbar, wenig content, platzhalter-/billiggrafiken) und postet eine erste version davon im forum. erste reaktion: deine grafiken sind scheiße! danke. da wär ich jetz nicht drauf gekommen. und wie gefällt das spielprinzip? is mir wurscht, die grafiken sind scheiße! usw... das fördert die motivation ungemein... |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
DAK hat Folgendes geschrieben: das mit den grafiken kann ich bestätigen... ich mein, schauts euch das mal an:
ma macht ein spiel, is noch nicht allzuweit damit (spielbar, wenig content, platzhalter-/billiggrafiken) und postet eine erste version davon im forum. erste reaktion: deine grafiken sind scheiße! danke. da wär ich jetz nicht drauf gekommen. und wie gefällt das spielprinzip? is mir wurscht, die grafiken sind scheiße! usw... das fördert die motivation ungemein... Das kann ich nachvollziehen, daher mache ich das in der regel immer paralel, wenn ich nen button in ein spiel einbaue, dann pixel ich den fix, und mache dann den code. u.s.w. dauert dann zwar alles länger, aber diesen motivationskiller ala "sieht scheisse aus" versuche ich damit zu umgehen. |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
vanjoloBetreff: Re: hmm |
|
---|---|---|
Plasma hat Folgendes geschrieben: 99% alle gameprojekte in blitz oder bmax starben aufgrund mangelnden gfx skills .
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Bei allen Projekten an denen ich beteiligt war hat der Programmierer aufgegeben. Vielleicht war das auch nur bei mir so? Wenn Du mir ein gutes und komplettes Spiel mit "Scheißgrafik" zeigst wäre ich gern bereit mit zu helfen das es ein schöneres Spiel wird (Wenn mich das Thema interessiert und wir das Spiel im Anschluss verkaufen) ![]() |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorredner.
Ich war mal ne Zeit in der Rpg-Maker-Szene zugegen und hab meine ersten Programmierversuche damit begonnen billige, sinnlose, blöde aber zumindest von Entwicklerseite höst spaßige Minispiele zu produzieren. Irgendwann kam dann der Wunsch "was großes solls mal werden". Das was so 3 Jahre nach dem ich mit dem Maker angefangen hatte. Ich hatte die erste Zeit selbst dran gearbeitet, bis irgendwann Spielgrundgerüst und erste Storyanfänge dran waren.Irgendwann nach ewiger Zeit habe ich nach nem Grafiker gesucht. Vergebens.Ich hab in mindestens 3 oder 4 Foren geschrieben, sogar Preise und Entlohnung angeboten. Aber letzlich hatte entweder keiner Lust oder was weiß ich. Das Ende vom Lied war, dass mir das coden mit hässlicher Grafik keinen Spaß machte, in der damaligen Community nur "OMG SCHEI? GRAFIK, SPIEL KACKE!!!!einself1"-Kiddes rumliefen, wobei das Renomee eh dünn ausfiel. Dann hab ich versucht eisern dran weiterzubasteln, aber irgendwann verlor sich die Motivation. Ich hab eigentlich auch an ein paar Teamprojekten mitgearbeitet und sehr häufig war sozusagen der Grafiker das faule Ei(wenns dann mal einen gab, was tatsächlich auch mal vorkam), dass dann die Zusammenarbeit gebremst und das Projekt letzlich zum stehen gekommen ist. Übrig bleiben dann solche Codeleichen wie RPG-Castle und dergleichen... MfG Ska AnniXa: Wenn man einigermaßen gute Fähigkeiten hat, dann mag das sicher ne gute Lösung sien.Ich mach das eigentlich auch immer so.Aber wenn man , wie ich z.B. grafisch eher untalentiert ist, dann bringt das dem Projekt auch nix wenn du 2 Stunden an etwas sitzt was eh dann total besch...eiden ausschaut ![]() |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich mach mal nen inoffiziellen Aufruf an alle Graphiker, in ihrem favorisierten Graphikerforum Werbung zu machen dass sowohl 2d- als auch 3d-Graphiker sehr gefragt sind ![]() Problem dabei is dann immer das mit der Entlohnung. Viele wollen / können nix zahlen und auch wenn ihr Spiel weit fortgeschritten / "fertig" ist wäre es selbst mit guten Graphiken kaum zu vermarkten. Und dann schütteln die Graphiker wieder den Kopf und sagen "nööö... Ich will was für meine Leistung". Ist es denn nicht schon Belohnung genug, dass die eigenen Graphiken in einem Spiel veröffentlicht werden? Immer noch besser als auf der eigenen Festplatte zu verrotten. Eine Geldmacherei über Spenden oder Werbung auf der Spiele-Website ist dann ja immer noch möglich. Aber um nicht immer nur von Graphikern zu reden: Ja, auch die Programmierer müssen sich am Schopf packen. Die zu aller erst! Wenn kein annehmbares Gerüst steht ist es klar dass sich niemand dafür meldet. Ja, alles ned so einfach aber mehr als die Sache in Worte zu fassen kann ich hier auch nicht. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
Eigentlich würde ich auch sehr gern nur grafik machen, aber das bringt ja allein nix, also programmier ich was dazu. =) | ||
|moonForge|
![]() |
DAK |
---|---|---|
hmm... ich hab bisher in einem projekt nen graphiker gehabt... das war ganz lustig... war n 2-mann-projekt, er und ich. ich glaub, ich hab ihn ein monat lang jeden tag in der schule gefragt, wann denn mal graphiken von ihm kommen... iwann hat er dann endlich was gehabt: einen speer mit ~20 polis... hat absolut kacke ausgeschaut. und außerdem hab ich keinen speer gebraucht. ich hab ihm gesagt, was ich brauch und bin mir ziemlich sicher, dass ein speer darin nie vorgekommen is. iwann hab ich dann auf ihn gepfiffen und mit mienen platzhaltern weiter gemacht... das spiel war eig als 3d-spiel gedacht, so is es dann auf 2d geblieben, weil mir die graphiken gefehlt haben.
ehrlich, der kerl war ne vollnudel. seit der geschichte hab ich nie wieder mir zusätzlich wen fix ins team geholt sondern immer nur schon vorhandene ressourcen geholt, oder selber pixelt/gemoddelt, wies gegangen ist. ich hoff, wenn ich dann im sommer voraussichtlich in die professionelle spieleentwicklung wechsel, dass es dann anders wird... so einen blöden graphiker brauch ich nicht noch mal. |
||
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
Das is wirklich kacke DAK, wie macht man das, so einfach in die profi schiene wechseln? ![]() Ich war bisher nie grafikerin in einem projekt, ich denke aber das ich schon konsequent mitmachen würde, bzw den mut hätte zu sagen "das schaff ich nicht" wenn ich was nicht packe. |
||
|moonForge|
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich denke der Grund dafür ist, dass man früher oder später bemerkt, dass es den Arbeitsaufwand eigentlich nicht wert ist ... | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Viele wollen / können nix zahlen und auch wenn ihr Spiel weit fortgeschritten / "fertig" ist wäre es selbst mit guten Graphiken kaum zu vermarkten.
Mal andersrum: Warum ist denn niemand bereit für sein Freeware-Spiel Geld auszugeben. Leute mit anderen Hobbies - z.B. Modellbau, irgendwas Sammeln, ja selbst sowas wie Fußball - geben hunderte bis tausende Euro für ihr Hobby aus. Wenn ich ein gutes, großes Projekt hätte, bei dem ich fest davon überzeugt wäre, dass ich es durchziehe und es geil wird, dann würde ich dafür auch Geld für gute Grafik investieren. Unabhängig davon, ob das Spiel am Ende Freeware wird. AnniXa hat Folgendes geschrieben: Eigentlich würde ich auch sehr gern nur grafik machen, aber das bringt ja allein nix, also programmier ich was dazu. =)
Das solltest du mal lauter sagen. Ich denk hier gibt's viele fähige Programmierer mit guten Ideen, die nur auf solche "Vollzeit-Grafiker" warten. Aber nein, Theo ist auch so einer, der sich beim Programmieren abmüht und eigentlich lieber nur Pixeln würde. DAK hat Folgendes geschrieben: seit der geschichte hab ich nie wieder mir zusätzlich wen fix ins team geholt
Ausnahmen bestätigen die Regel und du hast die Ausnahme erwischt. ![]() Also ich denke das Grafik-Arugment ist eher scheinheilig. Woran es bei mir zur Zeit liegt: Implementieren von langweiligen Sachen, die das Projekt an sich nich wirklich weiterbringen. Ist im konrekten Fall ein Streckeneditor. Hab so viel Lust, bei meinem Rennspiel ne KI auszutüfteln, Ranglisten-Mechanismen einzubauen ... ja selbst auf das Menü hätte ich Lust. Aber vor dem brauch ich erstmal ein paar Strecken. :/ Sonst beliebte Gründe: Projekte sterben auf der "letzten Meile". Ist im Prinzip das gleiche. Zum Schluss müssen noch viele kleine Dinge programmiert werden, die sich einfach nur ziehen wie Kaugummi. Das kann man auch verallgemeinern: Oft reizt ein Projekte, weil es eine Herausforderung darstellt, einen bestimmten Teil umzustetzen. Meinetwegen die KI, oder ne gute Wegfindungsroutine. Ist diese Hürde genommen, diese Herausforderung gemeister, dann ist alles andere langweilig. Oh und nicht zu vergessen: Mangelnde Zeit! Man hat zwar eigentlich schon immer mal Zeit zum programmieren. Aber immer nur häppchenweise ganz wenig und man sagt sich, dass man da eh nix schafft und lässt es gleich. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Viele wollen / können nix zahlen und auch wenn ihr Spiel weit fortgeschritten / "fertig" ist wäre es selbst mit guten Graphiken kaum zu vermarkten.
Mal andersrum: Warum ist denn niemand bereit für sein Freeware-Spiel Geld auszugeben. Leute mit anderen Hobbies - z.B. Modellbau, irgendwas Sammeln, ja selbst sowas wie Fußball - geben hunderte bis tausende Euro für ihr Hobby aus. Wenn ich ein gutes, großes Projekt hätte, bei dem ich fest davon überzeugt wäre, dass ich es durchziehe und es geil wird, dann würde ich dafür auch Geld für gute Grafik investieren. Unabhängig davon, ob das Spiel am Ende Freeware wird. Vollste Zustimmung. Andererseits ist es ja net so, dass man auch ohne Bezhalung von Mitarbeitern KEIN Geld fürs Programmierhobby ausgibt. Der Blitz-Compiler kostet Geld, Strom kostet Geld, Internet(was zumindest für mich unverzichtbar fürs proggen geworden ist) kostet Geld, da hat wirklich nicht jeder das Geld. Und wie gesgat ich hab das schon zweimal erlebt, dass ich händeringend nach nem GUTEN Grafiker gesucht habe und bereit war 50 Euro und mehr dafür jederzeit zu investieren, aber eben niemanden gefunden habe. Ich hab z.B. einige Freundinnen die Grafikerinnen oder Grafik-Designerin an Fachhochschulen und Berufsschulen sind.Allerdings machen die in ihrer Freizeit viele andere Dinge.Ich hab mich mal intensiv mit denen unterhalten, viele von ihnen haben gar keinen Bezug zur Hobby-Entwicklerszene. Klar als interressierter Programmierer trifft man sich immer in solchen Portalen wie diesen, aber als Grafiker? Und mal ne andere Frage: Wenn Leute wie Theo eigentlich nur pixeln wollen warum machen sie es dann nicht? ![]() Im Stellenmarkt erinnere ich mich aktuell z.B. nur an Triton der glaube ich seine Fähigkeiten als Grafiker zur Verfügung gestellt hat und das ist für die Fülle an Projekten einfach zu wenig. MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
Matthias |
|
---|---|---|
Hay. Auch ich gehöre zu den Projektabbrechern.
Hauptsächlich verliere ich die Mutivation, wenn ich eine Hürde geschaft habe, und ersteinmal sachen anstehen die ich schon zu oft gemacht habe. Mit unter sogar sachen die mann nicht sieht. zB Datenmanagement. Das erst richtig im späteren Spielverlauf zum tragen kommen würde. In dieser Zeit, sieht der Grafiker, wenn ich mal einen habe keinen Fortschritt. Er verliert die Lust. Und wenns ganz hart kommt, dann macht er nichtmal mehr Dummygrafiken. Oder er ist der Meinung. Häuser mache ich, aber Bäume, oder Fahrzeuge kann ich nicht. Es gibt auch fälle, in dennen mann immer nur die Modelle ohne Textur sieht, also weiß, und mann sich für die Modelltexturen einen anderen Grafiker suchen soll. Da vergeht einen echt die lust. Dazu kommt noch, das das Spiele Freeware sein soll, und mann sich dann früher oder später fragt ist es denn den Aufwand wert. Sich mit den Grafikern rumzuärgern. Die Grafiken sind bei mir der abzulute Lustkiller. Denn das Auge ißt mit. Habe auch schon im Netz nach freien Modellen gesucht, doch ich finde nichts passendes. Entweder sinds zu viele Polys, oder die Texturen fehlen, oder die Normalen sind nicht richtig ausgerichtet, o.Ä. Gut ich könnte die Modelle kaufen, doch wenn mann zB wie ich von einem Strategiespiel träummt und so ein Panzer mal schnell 60E kostet. Dann kann mann sich ausrechnen, das mann bei 10 unterschiedlichen Fahrzeuge und 15Gebäude schnell mal 1000E investieren muß. Also bin ich umgeschwenkt auf Programme. Die in der Regel wenig Grafik benötigen Zb MatzEdit. Oder als Beispiel ein TilesMalprogramm. Diese Programme sollen dann mir einfach nur das erstellen von zB Landschaften für mein Strategiespiel erleichtern. Doch selbst mit eigends dafür entwickelte Programme, sieht das Ergebniss immernoch sch.... aus. Und es stellt sich mir die Frage, ist es das Wert, noch mehr Zeit in dieses Programm zu stecken, wenn ich letzendlich meine Vorstellungen damit doch nicht umsetzen kann. Ich bereue keines meiner abgebrochenden Projekte, bis auf eins. Und das war Oil-War. Da war ich mein Ziel so nahe wie nie zuvor. Leider ist es alleine und vorallem ohne Grafiker nicht zu schaffen. Und damit schliest sich der Kreis. Keine Grafiken-> keine Mutivation -> kein Fortschritt -> keine Grafiken. Mann baut ja ein Haus auch nicht erstmal aus Papier weil mann kein Steine zur verfügung hat. |
||
![]() |
joKe |
---|---|---|
Oh ein Thread das wie für mich gemacht ist xD
Also bei mir teilen sich die abgebrochenen Projekte ganz klar in zwei Gruppn ein: 1. Das Teamprojekt: Andere Teammitglieder oder ich selber haben über einen inakzeptablen Zeitraum keine Zeit oder Motivation mehr. Erst heißt es natürlich, man solle bitte kurz warten oder ein wenig geduldig sein, es würde weitergehen, dann stirbt das Projekt langsam vor sich hin bis es irgendwann ganz eingestellt wird. Bei sind dafür Beispiele: Outer Space Darwinism (OSD), ein Wipeout Clone, die anderen damaligen "Techbloodspiele" außer BGBnB 2. Das Alleinprojekt: Wenn ich etwas alleine programmiere funktioniert das oft sehr viel besser bzw ist das Projekt meist näher der Fertigstellung. Hier ist es aber immer das gleiche Probleme: Ich programmiere einen Bug der so umfassend ist das er nicht mehr wegzubekommen ist. Entweder er versteckt sich gut oder er zieht sich wirklich durch fast das ganze Programm. Wenn das passiert dann such ich da meistens bis zu 2 Wochen danach, bin da wirklich eisern, aber wenn er dann nicht verschwindet, dann hab sogar ich kein Bock mehr (ich denke manche geben da bestimmt schneller auf ![]() Meine Lösung die zZ ganz gut funktioniert: - Das Team klein halten, sich eingehend mit den Teammitgliedern von Anfang beschäftigen. D.h. also direkt darauf achten das einem der Teampartner nicht bald auf die nerven geht sondern nett und umgänglich ist. - Immer Zwischenetappen definieren. Also schon das Gesamtprojekt vor Augen haben ABER sich innerhalb des Projekts immer Etappenziele setzen und erreichen. zB: Engine soweit fertig machen das ein erstes Level erstell bar ist, -done-, dann das erste Level bauen und soweit testen das es einem pessimistischen Test standhält. Wenn das Level und die Engine das wirklich alles aushält, funktioniert ja quasi einiges schon gut, das motiviert ungemein. - Nicht zu früh an die Öffenlichkeit gehen. Funktioniert da fast noch nix wird man in Grund und Boden kritisiert. Funktioniert schon gut was aber es fehlt noch viel für ein fertig Spiel dann bekommt man soviele Vorschläge für Erweiterung das die eigene ToDo Liste ohne das man es selber will ins unermessliche wächst, man will seinen "Fans" ja auch das bieten was sie wollen und das wird dann net klappen, da muss man sich da selbst Grenzen setzen und von vorne rein Sachen abschmettern die nicht in den Plan passen (den man sich besser vorher gemacht hat ![]() |
||
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra] |
![]() |
DAK |
---|---|---|
AnniXa hat Folgendes geschrieben: wie macht man das, so einfach in die profi schiene wechseln?
![]() eig nicht so sonderlich kompliziert. ma sucht sich eine spieleschmiede in der nähe aus, die einem gefällt (in meinem fall sproing, weil sproing die einzige halbwegs große wienerische spieleschmiede ist. sproing is zwar nicht crytec, aber auch ganz cool), lernt c++, schreibt ein (paar) nette spiele damit ma was zum vorzeigen hat und bewirbt sich dort. im moment schreib ich an ner kleinigkeit auf dem nintendo ds, weil sproing recht viel am nds macht. das beste am nds: 256 farben sind maximum (geht zwar noch mehr (16 bit) aber das is dann ziemlich lahm). und außerdem bleibt ma auf 2D, meist. das heißt, ich kann mir grafiken selber machen, ohne dass es absolut zum kotzen ausschaut. |
||
Code der Verwirrung |
|
---|---|---|
nun, jetzt gebe auch ich mal meinen senf dazu, obwohl ich hier eher der stille leser bin, der mehrfach täglich hier on geht aber fast nie was schreibt^^.
also mal vorweg: ich bin grafiker, der sich besonders mit 3d meshes auskennt, aber auch 2d zumindest ein paar begrenzte fähigkeiten hat. bisher ist nur 1 großes projekt gescheitert. ich wurde damals als grafiker ins team geholt und anfangs sah es wirklich nicht schlecht aus. die ersten prototypen schienen ganz ok zu werden, doch langsam bekam ich das gefühl, dass der programmierer nicht wirklich wusste, was er tat. es gab selbst für mich (als nichtprogrammierer) sehr offensichtliche schwachstellen und fehler. die engine war nicht richtig durchdacht und wies bereits einige monate nach beginn des projektes riesige schwachstellen auf, was mich als grafiker jedoch nicht davon abhielt grafiken zu entwerfen. es war zwar recht offensichtlich, dass das projekt zu grunde gehen würde (gewaltige to do, kaum fähige leute, etc...). manchmal hatte ich auch keine lust mehr, doch nach einigen wochen ging es dann wieder weiter. es war bei mir nie so, dass ich total die lust verliere oder auch demprimiert bin und deswegen ans aufhören dachte. nun, natürlich war es nicht auch nur die schuld des programmierers... die gfx war echt mies, was auch noch zusätzlich stark demotivierte, vor allem, wenn man nicht gut genug ist um da i-was dran zu ändern. die leute aus dem projekt haben alle neue sachen angefangen und so wurde dann das projekt eingestellt. Nun wie es der zufall so wollte bin ich über die verwendete programmiersprache auf dieses forum gestoßen. nun ich war motiviert und suchte mir so ein neues projekt. ich bin also mal alle spiele aus dem showcase angetestet und musste feststellen, dass in vielen projekten dort entweder an der grafik, oder man merkt, dass es an originellen ideen mangelte. es wurden recht oft projekte nach einem großen vorbild angefangen, die fast keine neuen ideen enthielten. das ist eigentlich sehr schade, da das programmiertechnische oftmals sehr gut umgesetzt wurde. aber bei den getesteten spielen waren auch sehr viele gute titel dabei, sowohl auch von der gfx, als auch vom gameplay. und dann habe ich etwas gemacht, was in diesem forum wohl recht selten bei grafikern vorkommt: ich hab angefangen an einem bestehenden spiel, in dem ich viel potenzial sah, rumzubasteln... später, als das ergebnis soweit zufriedenstellend war, habe ich mich dann bei mr. keks gemeldet, der dann auch recht überrascht war, dass sich überhaupt mal ein grafiker bei ihm gemeldet hat. nunja seit dem laufen die dinge recht gut und wir haben relativ oft kontakt. ich denke, dass es besonders wichtig ist die kommunikation und planung im team aufrecht zu erhalten. das demotivierenste, was bei einem teamprojekt passieren kann ist, dass man einfach keine news bekommt. es sieht dann so aus, als wäre man ohne anweisungen auf sich alleine gestellt und hat oft bei kleinigkeiten keine ahnung wie und ob es überhaupt umsetztbar ist. aber ich merke schon, ich schweife mal wieder ab. auf jeden fall habe ich auch von dem gescheiterten projekt viel erfahrung mitnehmen können. es war mir persönlich nicht wichtig, dass das projekt gescheitert ist. für mich ist es der spaß, der zählt. wenn man dann später seine arbeit ingame bewundern kann ist das natürlich umso besser. alles in allem stehe ich projekten, auch wenn sie mal nichts werden, positiv gegenüber. Zu dem problem mit den grafiken habe ich auch noch was loszuwerden: bei vielen projekten hatte ich den eindruck, dass man sie nunja... nicht richtig den grafikern vorstellte. ich kann sowas recht oft im gimpforum beobachten, wo öfters anfragen wegen grafiken zu browsergames drin sind. da heißt es oft, dass man z.b. monster im format 256² px. sucht. mich als grafiker spricht das einfach nicht an. ich will sehen, dass das projekt originell ist und auf einem gut durchdachten spielprinzip beruht. ich würde deswegen z.b. nicht bei einem oben genannten browsergame mitmachen. es kommt mir oft so vor, als wäre da die einstellung: ich hab das konzept gemacht und programmiere es und suche jetzt noch i-wen für grafiken. ich würde da auch nichts für geld machen, selbst wenn es 50 € für ein paar grafiken sind. ich würde eher bei einem projekt einsteigen, wo das konzept interessiert und mir das spiel gut präsentiert wird. ich würde auch, fals nach dgx (unwarscheinlich^^) nichts mehr anstehen sollte, einem neuen team beitreten. kurz: wenn das konzept überzeugt werden sich auch grafiker melden, die sich dafür wirklich interessieren und nicht "angeworbene" grafiker, die einem wieder weglaufen, weil sie die lust verlieren. zu den motivationslücken beim programmieren kann ich jetzt nichts sagen, da ich da nicht grade viel ahnung davon habe. außerdem: ich finde besonders spiele, die später freeware werden interessant, da hier die entwickler wirklich umsetzen, was sie wollen und nicht etwas so programmieren, dass es möglichst im trend liegt und geld einbringt. ich hoffe das kann hier einigen entwicklern/teams/programmieren helfen jemand zu finden. ich will keinesfalls sagen, dass man nicht an anderen foren das projekt publik machen sollte. man sollte aber darauf achten, dass man auch den grafikern anreize gibt (und damit ist nicht geld gemeint) bei einem projekt mitzuarbeiten. |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
Von mir ein paar Gedanken zu Freeware und Motivation. Wenn man ein Projekt beginnt oder einem Team beitritt stellt sich gleich zu Beginn meist die Frage: "Sollen wir es als Freeware oder Kommerziell entwickeln". Eigentlich total bescheuert, weil selten mehr als 10% fertig gestellt sind. Warum also diese Gretchenfrage.
Nun ich denke das hat einmal damit zu tun, dass Freewareprojekte wenn sie gut aufgezogen sind, sehr viel mehr Beachtung als kommerzielle Spiele finden. Es ist einfach ein tolles Gefühl im Forum der Fertigstellung mit zu fiebern und nebenbei etliche Milestonesdemos auszuprobieren. Zudem kann man behaupten von Anfang an dabei gewesen zu sein und das Spiel eigentlich mitentwickelt zu haben. Die Motivation der Macher begründet sich einzig und allein aus der Anerkennung. Bei einem kommerziellen Ansatz hat man meist diese Anerkennung überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Man muss mit Spott und Hähme rechnen wenn man als Hobbyist herumposaunt das man plant das fertige Spiel für "stinkenden" Mammon abzugeben. Wohl wissend, dass es ziemlich sicher eh keiner kauft. Warum macht man es dann? Der Ansporn liegt darin zu wissen das jeder Arbeitsschritt in diesem Projekt nicht völlig umsonst ist, da die Chance besteht das es doch von Erfolg gekrönnt ist und einige Exemplare vielleicht über ShareIt oder sonstiges den Weg an den Mann oder die Frau finden. Dann könnte man Stolz behaupten etwas geschaffen und dafür sogar eine kleine Belohnung erhalten zu haben. Die Anerkennung bei einem Freeware Spiel nützt meist wenig da sich nach wenige Tagen oder Wochen eh keiner an den oder die Macher erinnert wenn man dem Spiel überdrüssig ist. Meine persönliche Erfahrung ist das Projekte die mit kommerziellen Hintergrund gestartet werden meist weiter voranschreiten also solche die aus Spass an der Freude entwickelt werden. Und mal ehrlich, Spiele wie Moorhuhn Clones, Bejewled oder ähnliche verkaufen sich meist erfolgreicher als große Titel. Vielleicht fehlt dem einen oder anderen auch nur der Mut zu sagen, ich will mit meiner Arbeit vielleicht mal Geld verdienen... |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht