Großes Bild gleichmäßig zerteilen (slicen)
Übersicht

![]() |
cdiedeBetreff: Großes Bild gleichmäßig zerteilen (slicen) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich habe hier ein großes Bild (4000x4000 Pixel), dass ich gerne in viele 200x200 Bilder aufteilen will. Dazu brauche ich ja irgendein Slice-Programm, aber welches? Habe bisher diese beiden schon ausprobiert: - CoffeeCup Image Slicer - XynX! GmbH Beide schneiden aber nicht genau 200x200 sondern machen irgendwie ... was sie wollen. ![]() Ich hoffe ihr kennt da noch was. ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Geht mit GIMP ganz gut. Ist aber auch Handarbeit. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Oder du schreibst dir ein kleines Programm, welches das erledigt.
Geht mit Blitz ja ziemlich zackig. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
cdiede |
---|---|---|
Nicdel hat Folgendes geschrieben: Geht mit GIMP ganz gut. Ist aber auch Handarbeit.
Auf Handarbeit möchte ich gerne verzichten, da 1. meine Lebenszeit begrenzt ist 2. ich in Zukunft wahrscheinlich mehrere große Bilder zerteilen möchte Noobody hat Folgendes geschrieben: Oder du schreibst dir ein kleines Programm, welches das erledigt.
Geht mit Blitz ja ziemlich zackig. Ja das ist eine interessante Lösung! Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie das genau funktioniert. ![]() |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
diede1 hat Folgendes geschrieben: Noobody hat Folgendes geschrieben: Oder du schreibst dir ein kleines Programm, welches das erledigt.
Geht mit Blitz ja ziemlich zackig. Ja das ist eine interessante Lösung! Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie das genau funktioniert. ![]() Sollte eigentlich kein Problem sein... Du lässt von einem festgelegten Pfad dein zu splicendes Bild laden, dann lädst du es ganz normal mit nem ImageBuffer und gibst dann an in welchem verhältnis geteilt werden soll, also 200x200 Pixel und dann speicherst du die Teilergebnisse eben einfach im selben oder halt irgendnem Ordner wieder ab. Wenn ich net ganz falsch liege müsste es für jedes dieser Schritte sogar direkt bereits Blitz-Befehle geben. Sollte also wie Noobody meinte, nicht zu viel Aufwand sein... MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
- Zuletzt bearbeitet von Skabus am Mo, Apr 20, 2009 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
cdiede |
---|---|---|
Skabus hat Folgendes geschrieben: Du lässt von einem festgelegten Pfad dein zu splicendes Bild laden, dann lädst du es ganz normal
mit nem ImageBuffer und gibst dann an in welchem verhältnis geteilt werden soll, also 200x200 Pixel und dann speicherst du die Teilergebnisse eben einfach im selben oder halt irgendnem Ordner wieder ab. Das war ja bereits der Plan, aber WIE soll ich das programmieren? Soll ich Pixel für Pixel die Farbe auslesen und dann hinterher als Bild speichern? Ich benutze übrigens BlitzMax. |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
diede1 hat Folgendes geschrieben: Skabus hat Folgendes geschrieben:
Du lässt von einem festgelegten Pfad dein zu splicendes Bild laden, dann lädst du es ganz normal
mit nem ImageBuffer und gibst dann an in welchem verhältnis geteilt werden soll, also 200x200 Pixel und dann speicherst du die Teilergebnisse eben einfach im selben oder halt irgendnem Ordner wieder ab. Das war ja bereits der Plan, aber WIE soll ich das programmieren? Soll ich Pixel für Pixel die Farbe auslesen und dann hinterher als Bild speichern? Ich benutze übrigens BlitzMax. Mein Fehler, von BlitzMax hab ich keinen Plan :X MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
da_poller |
|
---|---|---|
loadimage![]() createimage ![]() imagebuffer ![]() drawimagerect ![]() mit den befehlen solltest du schon viel weiter kommen ![]() |
||
Übersicht