WasserMesh
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martin_moehlerBetreff: WasserMesh |
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Hallo,
ich versuche mich gerade daran Wellen auf einem Wassermesh zu animieren. Zuerst habe ich es mit nem Terrain und ModifyTerrain() versucht, das geht der Rechner bei nem Terrain von 256,256 schon langsam in die Knie. Also möchte ich ein Mesh erstellen, dass weniger Triangles hat. Wenn ich das Terrain in Tiles con 32 * 32 unterteile, wieviele Triangles könnte ich bzw. sollte ich maximal machen ohne das der durchschnittliche PC dann anfängt zu stocken? Vielen Dank im Voraus Gruß Martin |
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Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit |
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Nicdel |
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Ausprobieren... | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
martin_moehler |
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Dann weiß ichs aber nur von meinem PC ![]() |
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Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit |
Tritium |
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Dann stells hier rein mit der Bitte, dass das andere Mal ausprobieren und Dir sagen, wie schnell es auf ihrem PC läuft. Musst vorher natürlich z.B. eine fps-Anzeige einbauen, um Vergleichswerte zu erhalten ![]() |
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Der_Schläfer |
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kannst du das ganze nicht so proggen dass man irgendwo eine variable
Code: [AUSKLAPPEN] const water_subdiv=...
hat? dann könntest du das das ganze nämlich erstmal fertig proggen und anschliessend mit der trisrendered() funktion richtig einstellen (also die sichtweite, ab wann die wasserstücke ausgeblendet werden sollen, wieviel unterteilungen du hast, etc.) so 20000 gerenderte tris dürften von der grafikkarte drinliegen (soviel ich weiss) und dann natürlich schauen dass die cpu möglichst nicht ausgelastet ist (korrigiert mich wenn ich mist erzähle) |
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Silver_Knee |
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https://www.blitzforum.de/foru...p?p=327843
Warum das Rad 2 mal erfinden? |
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martin_moehler |
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Ich will das Rad nochmal erfinden, damit ich mich mit dem Kram auskenne. Wenn man sich sowas selber programmiert dann versteht man den Code am besten ![]() Danke für die Antworten! Gruß Martin |
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Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit |
martin_moehler |
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Könnt Ihr euch bitte das mal ansehen und mir die FPS sagen und bei wieviel Triangles Ihr die hattet. Also die bestmöglichste einstellung bei euch segen. Und natürlich auch was Ihr davon haltet ![]() Gruß Martin Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768 SetBuffer BackBuffer() Global Timer = CreateTimer(70) Global Cam = CreateCamera() Dim Vertex(0,0,3) Global Surf Global VertSqr, Temp ; Da das Tile quadratisch ist, ergeben sich folgende sinnvolle Trianglezahlen: ;2, 8, 18, 32, 50, 72, 98, ..., falsche Zahlen werden allerdings angepasst. Global Water = CreateWaterMesh (32,200) ; An der Zweiten Zahl rumspielen!!! EntityColor Water,255,255,255 AmbientLight 20,20,150 Piv = CreatePivot() EntityParent Cam,Piv MoveEntity Cam,0,25,-30 PointEntity Cam,Piv Milli = MilliSecs() While Not KeyHit(1) TurnEntity Piv,0,.1,0 UpdateWaves Water RenderWorld Color 250,250,250 Text 10,20, "Water W/D: " + MeshWidth(Water) + "*" + MeshDepth(Water) Text 10,40, "Triangles: " + CountTriangles(Surf) If Not (MilliSecs()-Milli) = 0 Text 10,0, "FPS: " + 1000/(MilliSecs()-Milli) Milli=MilliSecs() Flip 0 Wend Function UpdateWaves(Mesh) temp = temp + 1 For i = 0 To VertSqr For j = 0 To VertSqr VertexCoords Surf,Vertex(i,j,0),Vertex(i,j,1),(Sin(Vertex(i,j,1)*20+temp)+Sin(Vertex(i,j,3)*20+1+temp)),Vertex(i,j,3) Next Next End Function Function CreateWaterMesh(Width=32,Triangles = 32) Local Mesh, Rows = Sqr(Triangles/2) Mesh = CreateMesh(Piv) VertSqr = Rows Dim Vertex(Rows,Rows,3) Surf = CreateSurface(Mesh) For x = 0 To Rows For y = 0 To Rows Vertex(x,y,0)=AddVertex (Surf,x*(Width/Rows),0,y*(Width/Rows)) Vertex(x,y,1)=VertexX(Surf,Vertex(x,y,0)) Vertex(x,y,2)=VertexY(Surf,Vertex(x,y,0)) Vertex(x,y,3)=VertexZ(Surf,Vertex(x,y,0)) Next Next For x = 0 To Rows-1 For y = 0 To Rows-1 v1 = Vertex(X,Y,0) v2 = Vertex(X,(Y+1),0) v3 = Vertex((x+1),Y,0) v4 = Vertex((X+1),(Y+1),0) AddTriangle(Surf,v1, v2, v4) AddTriangle(Surf,v4,v3,v1) Next Next MoveEntity Mesh,-MeshWidth(Mesh)/2,0,-MeshDepth(Mesh)/2 If MeshWidth(Mesh) <> Width Then scl# = Width/MeshWidth(Mesh) ScaleMesh Mesh,scl,1,scl End If Return Mesh End Function |
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Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit |
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Nicdel |
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200 Tris => 780 FPS
392 Tris => 720 FPS 800 Tris => 650 FPS 1568 Tris => 520 FPS 2048 Tris => 480 FPS Wenn die Tris höher als 2048 waren, war nichts mehr zu sehen. Sonst ist das ein schöner Effekt, nur der FPS-Zähler ist blöd, ich musste ihn erstzten. System in der Signatur. |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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Chester |
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von 200 bis 2048 Triangles immer bei 1200 FPS(mit Fraps, deine FPS Anzeige geht nicht höher als 1000)
Bin dann mal mit der Größe hochgegangen, dann gehen mehr Triangles: Größe: 126 15842 Triangles: 580 Fps 31752 Triangles: 340 Fps Größe: 179: 64082 Triangles: 175 Fps Größe 253: (nicht quadratisch) 128018 Triangles: 80 Fps Alles was größer war: MAV Mein System: Q6600, Nvidia 7900 GS, 3.5 Gb Ram, Windows XP |
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martin_moehler |
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Danke erst mal für die Testberichte ![]() LG Martin |
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Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit |
martin_moehler |
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Ich hab jetzt Cubemapping hinzugefügt. Also braucgh ich wieder neue Zahlen von euch.
Danke fürs testen im Voraus. Mit F1-F8 könnt ihr die Trianglezahlen ändern! Gruß Martin |
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Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit |
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AnniXa |
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das programm? ;D | ||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
martin_moehler |
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Ups... ^^
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5366[/code] |
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Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit |
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AnniXa |
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Unable to set screen mode.
da ich einen widescreen benutze, und das programm im fenster ausführen müste... |
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|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
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ozzi789 |
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Also bei meinem Widescreen (16:10) hats gefunkt
50 ~ 334 98 ~ 345 200 ~ 328 288 ~ 323 392 ~ 304 512 ~ 296 578 ~ 293 722 ~ 284 Sieht ganz nett aus, finde jedoch dass man das noch flotter hinkriegt ![]() (System siehe sig, @home) |
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0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
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Nicdel |
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Mit Meinem Laptop (Intel Celeron M 1700 Mhz, 1 GB DDR2 RAM, VIA/S3G Unichrome 64 MB Grafikkarte) habe ich bei allen Triangezahlen ca. 20 FPS... | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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grafe |
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bei mir zeigt es wenn ich weit weg bin c.a. 60 fps an und ganz nah zeigt es 30 fps
edit: bei mir sieht das cubemapping übrigens so aus: weis jemand warum das so ist?? |
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- Zuletzt bearbeitet von grafe am Di, Apr 21, 2009 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
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Nicdel |
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Mit dem Rechner in meiner Signatur sinds immer ca. 100. Im Wasser sieht man noch Cubemapränder. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
martin_moehler |
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Danke für die FPS
Hab noch was geändert. Die Cubefaces waren falsch eingestellt ^^ und jetzt läufts auch n bisschen schneller. https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5369 [/code] |
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Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit |
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