BCC 25 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Wer hat die beste KI erstellt?
AnniXa 21% 21% 8 Stimmen
ComNik 5% 5% 2 Stimmen
Firstdeathmaker 24% 24% 9 Stimmen
Rallimen 10% 10% 4 Stimmen
TimBo 37% 37% 14 Stimmen
Insgesamt 37 Stimmen

ComNik

BeitragDi, Apr 21, 2009 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön! Smile

@deineIdee: TU DAS! Very Happy

lg ComNik (wird bissl Offtopic hier...)
WIP: Vorx.Engine

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Apr 21, 2009 21:47
Antworten mit Zitat
@BlitzMoritzZitat:
Und was den Vergleich mit meiner eigenen KI angeht, hatte es Rallimen als einziger geschafft, bei 40 Spielen immerhin 10 Siege einzufahren

Danke für das Lob!

Deine ist auch Megastark und sau schnell!
Und die zu schlagen war nicht einfach, habs erst nach dem Abgabetermin geschafft meinen Code so zu verbessern das ich auch eine Chance habe zu gewinnen! (von der Speed mal abgesehen, denn deine ist doppelt so schnell)

Alle KI sind gut gelungen und es ist für jede Spielstärke etwas dabei!

Vielleicht entfernt AnniXa auch noch den einen Bug im Code um die Sache abzurunden!
[BB2D | BB3D | BB+]

BlitzMoritz

BeitragMi, Apr 22, 2009 8:54
Antworten mit Zitat
@Rallimen: Was die Geschwindigkeit meiner KI angeht: Die kommt daher, dass sie einen ganz anderen Aufbau hat als alle anderen. Schaut lieber nicht in meinen Code - der ist etwas kompliziert verschachtelt -hab' mir auch nicht unbedingt Mühe geben müssen, ihn für andere verständlich zu machen. Daher sei hier kurz meine Vorgehensweise in sehr vereinfachter Form dargestellt:

Der Schlüssel ist: Abgesehen von unmittelbaren Siegmöglichkeiten bzw. Gefahren testet meine KI n-Mal rekursiv hintereinander nicht alle sieben Spalten, was eine Potenz 7 hoch n ergäbe, sondern:

1.Schritt: Meine KI sortiert. zunächst einmal alle Spalten bezüglich ihres strategischen Wertes. Bewertet wird (unter anderem!), wieviel Möglichkeiten eine Feldposition hat, Teil einer potentiellen Viererreihe zu sein. Der Wert wird multiplikativ verstärkt, wenn bereits ein, zwei oder drei Steine in dieser Viererreihe vorhanden sind.

2.Schritt: (Nur) in die beste(n) Spalten wird probeweise ein Stein hineingeworfen und geschaut, was passiert: Gibt's Siegmöglichkeiten oder Zwickmühlen? Falls es für beide Parteien Zwickmühlen gibt - welche schnappt schneller zu? Und noch eine ganze Reihe weiterer wichtiger Untersuchungen. Trifft eine dieser Fälle für den Gegner zu, wird die beste Anfangsspalte von Schritt 1 zur "Veto-Spalte" erklärt und das Ganze wieder zurückgesetzt und Schritt 1 mit der zweitbesten strategischen Spalte versucht.

3.Schritt: Die beiden Schritte 1 und 2 werden bis zu zehn Mal (!) rekursiv wiederholt, bis eine "gute" Spalte gefunden wurde, die keine Probleme macht. Da bei Schritt 1 stets nur einzelne strategisch beste Spalten getestet werden, merkt man diese Suchtiefe 10 geschwindigkeitsmäßig überhaupt nicht: Das ist der große Vorteil meiner Vorgehensweise.

Der Nachteil besteht darin, dass einem durch das selektive Verfahren Spaltenmöglichkeiten durch die Lappen gehen, von denen mein Algorithmus einfach nicht ahnen konnte, dass sie im weiteren Verlauf doch noch von Vorteil sein könnten.
Die meisten verlorenen Partien meiner KI sind jedoch darauf zurückzuführen, dass ich (wie im Wettbewerbs-Thread beschrieben), nicht immer die allerbeste Spalte prüfen lasse, sondern zwecks Abwechslung auch einmal weniger gute zum Zuge kommen lasse.

TimBo

BeitragMi, Apr 22, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Hi,

cool ich habe ja gewonnen , hätte ich echt nie gedacht , dass ich das jemals schaffen könnte eine CodeCombo zu gewinnen !!
Danke an alle ;D

Trotzdem möchte ich dazu sagen, dass ich echt erwartet habe, dass Rallimen mehr Stimmen bekommen könnte, denn unsere KIs waren ja echt ziemlich gleich stark.

Ich fand die CodeCombo war echt spaßig ! Jetzt muss ich mir noch ausdenken, was das Thema der 26 werden sollte, habe kaum Kreativität..

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

AnniXa

BeitragMi, Apr 22, 2009 14:16
Antworten mit Zitat
Ich gratuliere dir TimBo, und auch allen anderen.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

ComNik

BeitragMi, Apr 22, 2009 15:27
Antworten mit Zitat
Herzlichen Glückwunsch TimBo!!!
Hoffe, dass ich auch mal in der lage bin sowas zu proggen.

Ps: egal was fürn thema der bcc 26 hat, einen teilnehmer haste Wink

lg comnik
WIP: Vorx.Engine

matze-t

BeitragMi, Apr 22, 2009 15:45
Antworten mit Zitat
Von mir auch: Herzlichen Glückwunsch TimBo.
Was ich aber find: Was wirklich schlechtes war nicht dabei. Es war gegen jede KI eigentlich interessant zu spielen. Also: Lob an alle!
Beim nächsten BCC bin ich dann sehr wahrscheinlich auch mal dabei...

BlitzMoritz

BeitragMi, Apr 22, 2009 15:48
Antworten mit Zitat
Hiermit erkläre ich die Abstimmung für beendet und gratuliere TimBo, dessen KI von den meisten gewählt worden ist. Er hat nun die Ehre und die Pflicht, sich ein gutes Thema für den nächsten Contest auszudenken. Viel Glück! Smile

da_poller

BeitragMi, Apr 22, 2009 15:50
Antworten mit Zitat
von mir auch herzliche glückwünsche!!

hoffe das näachste thema kann ich auch wieder (bzw zum ersten mal) mitmachen Wink

DAK

BeitragMi, Apr 22, 2009 16:13
Antworten mit Zitat
gz timbo!

bitte fürs nächste thema wieder n spiel... ham scho lang genug keins mehr gehabt...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

D2006

Administrator

BeitragMi, Apr 22, 2009 16:19
Antworten mit Zitat
Glückwünsche zum Sieg, TimBo.

DAK: Schonmal daran gedacht, ein bisschen Programmiertalent an den Tag zu legen, den Contest zu gewinnen und das nächste Thema selbst zu gewinnen?
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

BlitzMoritz

BeitragMi, Apr 22, 2009 16:30
Antworten mit Zitat
DAK hat Folgendes geschrieben:
bitte fürs nächste thema wieder n spiel... ham scho lang genug keins mehr gehabt...

Vier-gewinnt ist auch ein Spiel, allerdings ein Denkspiel Wink

TimBo

BeitragMi, Apr 22, 2009 21:13
Antworten mit Zitat
Vielen Dank nochmal !! Smile

Ich werde mich jetzt still in mein Kämmerchen hocken und überlegen, was angebracht sei, schließlich will ich mich nicht blammieren und keinen teilnehmer haben. Bitte lasst mir ein klein wenig bedenkzeit Very Happy

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: