Print und Variablen
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DjDETE |
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Ich habe mit 11 angefangen zu programmieren...
Zu deinem Problem: Es wäre wirklich sinnvoll wenn du zuerst ein paar grundlegende Tutorials durcharbeitest, ich kann dir auch das Buch "Programmieren für Kids" ans Herz legen, hat mir sehr geholfen (Gibt's vlt. in deiner Bücherei). MfG DeTe |
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Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
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kriDBetreff: debug |
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ich hab nen sehr nützlichen befehl für dich, coolerj.
undzwar debuglog ![]() ![]() der pc macht nur, was du ihm vorher per BB aufgetragen hast, die fehlerquelle ist also deine logik bzw. dein verständnis der Programmiersprache. mit debuglog kannst du während der laufzeit des programms zB variablen in der debuglog anschauen, indem du Code: [AUSKLAPPEN] debuglog meinetollevariable
schreibst, oder zb bloß überprüfen, ob das programm überhaupt an bestimmte stellen gelangt und das machst, was du willst, indem du Code: [AUSKLAPPEN] if 1=1 then
debuglog "juhu, 1 ist tatsächlich 1!!11elf" endif schreibst. mit runtimeerror wird das programm (sogar mit beliebiger nachricht) abgebrochen, sobal der befehl aufgerufen wird. auch das kann beim debuggen auch sehr nützlich sein, zB: Code: [AUSKLAPPEN] if 0 then
runtimeerror "hier muss was falsch gelaufen sein!" endif auf das du in zukunft deine fehler selbst finden mögst und nicht andauernd einen neuen ("wo is mein fehler?"-)thread aufmachst, weil dein programm wieder nicht will, wie du (alles logisch, s.o.). in besonderen notfällen, oder wenn das programm augenscheinlich WIRKLICH etwas unlogisches tut, was man sich auch nch mehrmaligem und tagelangen debuggen und probieren sowie forensuche nicht erklären kann, wirds dir keiner verübeln, wenn du nachfragst, wo dein fehler ist, weil solche sachen auch die anderen programmierer hier weiterbringen, im gegensatz zu simpler debugarbeit, die jeder hier auch ohne solche posts bei seiner eigenen programmiererei zu leisten hat. gehört halt dazu ![]() lg kriD EDIT: irgendwie funktioniert das syntax-highlighting nicht |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
- Zuletzt bearbeitet von kriD am Di, Apr 21, 2009 15:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
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BladeRunnerModerator |
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Das Highlighting, Drik, funktioniert sehr wohl, Du musst es nur auch benutzen ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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kriD |
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ich hatte es bunutzt, BR, jedoch hat er aus meinen 3 codestellen eine riesige gemacht und anstatt [/syntax], wie ich es geschrieben habe stand nacher im post [syntax:01421irgenwelchenummern]. da dieser große syntaxabschnittt nicht gerade zur übersichtlichkeit beitrug hab ich nach mehrmaligem rumprobieren doch lieber code verwendet.
ich änders dir zuliebe aber mal wieder um lg kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
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BladeRunnerModerator |
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oha, dann ist das wohl ein Bug. Danke für den Hinweis ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
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kriD |
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gerne ![]() habs nun wieder in code geändert..[/offtopic] lg kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
coolerj |
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So ein kleines aber für mich komisches problem.
Weil ich es genau so wie bei jeden anderen aber bei denen geht es. Code: [AUSKLAPPEN] ;Graphics setzen Graphics3D 1280, 1024, 1 ;Name setzen AppTitle "BlitzBall" ;SetBuffer SetBuffer BackBuffer() ;Load Texturen gras = LoadTexture("gras.bmp") pyramide = LoadTexture("pyramide.bmp") ball = LoadTexture("ball.bmp") [color=red]cubet = LoadTexture("Mauer.bmp")[/color] ;Objekte erstellen ;Camera wird erstellt und konfiguriert camera = CreateCamera() ;Light wird erstellt und konfiguriert light = CreateLight() ;Spiel Ball wird erstellt und konfiguriert cone = CreateSphere(32) EntityType cone, 1 EntityTexture cone, ball ;Hintergrund wird erstellt und konfiguriert [color=red]cube = CreateCube() EntityType cube, 2 PositionEntity cube, 3, 0.5, 10 ScaleEntity cube, 2, 1.5, 2 EntityTexture cube, cubet[/color] ;Boden wird erstellt und konfiguriert b = CreateCube() PositionEntity b, 2, -1, 10 EntityTexture b, gras ScaleMesh b, 10,0.05,10 ;Variablen setzen x# = 0 y# = 0 z# = 10 sprunggeschwindigkeit = 3 zaehler = 0 sprunghoehe = 0 faktor = 4 apw$ = "abccba" While Not KeyHit(1) ;Wenn sprunghohe unter 0 ist dann wird sie zu 0 sprunghoehe=sprunghoehe-sprunggeschwindigkeit If sprunghoehe < 0 Then sprunghoehe = 0 ;Über prüfen ob Kugel über Rand ist ;X Abfrage If x# >= 11 Then Print "Sie sind über den Rand" Delay 500 x# = 0 y# = 0 End If If x# <= -9 Then Print "Sie sind über den Rand" Delay 500 x# = 0 z# = 10 End If ;Z Abfrage If z# >= 20 Then Print "Sie sind über den Rand" Delay 500 x# = 0 z# = 10 End If If z# <= -0 Then Print "Sie sind über den Rand" Delay 500 x# = 0 z# = 10 End If ;Über prüfen ob irgendeine Taste gedrücht wird If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1 ;Pfeil nach links cone nach links If KeyDown(1) = 1 Then End ;ESC Beenden If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1 ;Pfeil nach rechts cone nach rechts If KeyDown(208) = 1 Then z# = z# - 0.1 ;Pfeil nach unten cone nach unten If KeyDown(200) = 1 Then z# = z# + 0.1 ; Pfeil nach oben cone nach oben If KeyDown(32) = 1 Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0 ;D camera nach rechts If KeyDown(30) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0 ;A camera nach links If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.05 ;W camera nach vorne If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.05 ;S camera nach hinten If KeyDown(16) = 1 Then MoveEntity camera, 0,0.05, 0 ;Q camera nach oben If KeyDown(18) = 1 Then MoveEntity camera, 0, - 0.05, 0 ;E camera nach unten If KeyDown(29) And KeyDown(46) Then ;Str C cheats eingeben ;Starte Cheat Dialog cheat$ = Input$ ("Bitte Cheat Code eingeben:") Print cheat$ If cheat$ = 1 Then faktor = 4 Print "Faktor erfolgreich auf 4 gesetzt" End If If cheat$ = 3 Then sprunggeschwindigkeit = 5 Print "Sprunggeschwindigkeit erfolgreich auf 5 gesetzt" End If If cheat$ = 4 Then sprunggeschwindigkeit = 4 Print "Sprunggeschwindigkeit erfolgreich auf 4 gesetzt" End If If cheat$ = 5 Then Print "Admin PW:" + apw$ End If Delay 1000 End If If KeyDown(29) And KeyDown(50) = 1 Then ;Str M Musikabspielen ;Musikspieler track = Input$ ("Wähle einen Musiktrack aus von der CD(0 zum abbrechen):") chnCD = PlayCDTrack (track,2) End If If KeyDown(60) = 1 Then ;F2 für ProHilfe ;Ausgabe ProHilfe und Beedinung pw$ = Input$ ("PW:") If pw$ = apw$ Then stellung = Input$ ("1 für Tastenerklärung, 2 für kurze Hilfe, 3 für faktor:, 4 für geschkeit. :") If stellung = 3 Then faktor = Input$ ("1 für klein, 2 für mittel, 3 auch mittel(aber größer), 4 groß:") End If If stellung = 4 Then sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") If sprunggeschwindigkeit < 1 Or sprunggeschwindigkeit > 5 Then Repeat sprunggeschwindigkeit = 3 sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") Until sprunggeschwindigkeit < 1 Or sprunggeschwindigkeit > 5 End If End If End If End If If KeyDown(59) = 1 Then ;F1 für NormHilfe ;Ausgabe NormHilfe und Beedinung stellung = Input$ ("1 für Tastenerklärung, 2 für kurze Hilfe, 3 für Credits und Beenden:") If stellung = "1" Then Print "W:Kamera nach vorne" Print "A:Kamera nach links" Print "S:Kamera nach hinten" Print "D:Kamera nach rechts" Print "Cursorrasten:Steuerung der Kugel" Print "Str C:Cheats" Print "F1:NormHilfe" Print "F2:ProHilfe(benötigt Admin PW)" Print "Str M:Musik abspielen aus einer CD" Print "Drücke eine Taste um weiter zuspielen." WaitKey End If End If If KeyDown(57) = 1 Then sprunghoehe = 180 ;Leertaste für Springen Collisions 1, 2, 2, 2 UpdateWorld RenderWorld ;Über prüfen ob Spielerball auf balla ist ;If z# = zballa# Then ; Print "Balla getroffen" ; Delay 10000 ;End If PositionEntity cone, x#, y#+(Sin(sprunghoehe) * faktor ), z# ;cone wird auf die Richtige Posi gesetzt Flip Wend End (Das Rote ist da wo mein Fehler ligt.) Aus irgendein Grund gibt er ein Fehler aus hier mal da wo ich es gespeichert habe. http://www.bilder-space.de/sho...gaVYSx.JPG |
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MfG
coolerj Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/ |
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Nicdel |
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Welcher Fehler? | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
coolerj |
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Hups habe den Fehler vergessen.Der ist:
Texture does not exist. Ich habe sie aber ganz sicher siehe Bild |
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MfG
coolerj Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/ |
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kriD |
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kann viele gründe für den fehler geben
entweder falscher pfad, oder das bild falsch geschrieben, oder variable mit der richtigen textur nicht verwendet, (oder wieder sting in ner floatvariable gespeichert, und dann als pfad genommen?) man weißes nicht... zur info: man muss auch das .bmp dazu angeben.... also "pfad/pyramide.bmp" irgendwo gabs glaubich auchmal in der onlinehilfe oder ähnlichem eine ansammlung aller fehler und gründe, die zu diesen fehlern führen können.. musst mal suchen lg kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
coolerj |
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wie kann man eine bestimmte kollision finden und dann das kollidierte objekt zerstören wenn es zerstörbar ist?
Bitte Helft mir |
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MfG
coolerj Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/ |
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ozzi789 |
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Collisions![]() Die Objekte speicherst du als Type ![]() ![]() |
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0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
coolerj |
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sry. kappier ich nicht. | ||
MfG
coolerj Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/ |
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ozzi789 |
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Robssite | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
mDave |
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Dazu benutzt du einfach:
Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(Blub,Kollision) And dingistzerstörbar=1 then HideEntity Blub Dabei sollte dein Blub ein Modell sein welches du in einem Type speicherst. Und welches du Mit EntityRadius eine Kollisionsmöglichkeit gegeben hast. So kannst du die dingistzerstörbar variable für jedes Objekt in diesem Type individuell machen. So brauchst du also nicht tausende Variablen. Die Kollision ist natürlich die Kollision die du vorher definiert hast. Ich weiß nicht was du dir unter zerstören vorstellst, deshalb habe ich dorthinten einfach mal HideEntity hingeschrieben. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mfg md EDIT: Mist zu langsam... vier Minuten für einen Beitrag. Menno^^ |
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coolerj |
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Mit zerstören meinte ich das das Objekt weg ist und nirgendwo find bar ist | ||
MfG
coolerj Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/ |
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Tankbuster |
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Mit HideEntity![]() ![]() ![]() |
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Twitter
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coolerj |
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was soll den der Wert kollision sein??? | ||
MfG
coolerj Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/ |
mDave |
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Den Wert hast du dann vor der Hauptschleife definiert.
Es gibt an mit welcher Kollision das Objekt kollidieren soll. Die Onlinehilfe wirkt Wunder. Du solltest dir sie noch einmal angucken. Mfg md |
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coolerj |
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ich habe das nicht beschrieben aber es geht (die kollision). | ||
MfG
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