Aufstellung und Transfermarkt in Manager?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

toblitz78

Betreff: Aufstellung und Transfermarkt in Manager?

BeitragMi, Apr 22, 2009 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute, bin neu hier.
Ich habe vor Jahren angefangen einen simplen Fussballmanager ( bzw. evtl eher Zufallssimulation) zu programmieren. Dann het es sich irgendwie zerlaufen, weil immer wieder kleine Fehler aufgetaucht sind und ich teilweise auch probleme mit dem Code von nem Freund hatte.
dh er hat programmieren gelernt und extrem optimierten code gehabt und ich bin ohne ihn oft an meine Blitz Basic Grenzen gestossen, auch deshalb weil wir zuviel auf einmal reinnehmen wollten.
Nun will ich etwas weitermachen und erstmal einen Basisfussballmanager machen.
Mannschaftsauswahl -> Spielerdatendarstellung (am Anfang mit einem Staerkewert (und einer festgelegten Position)), Taktik, Aufstellung -> Simple Spielengine +..., -> Spiele, Tabelle. -> zurueck zu Mannschaftsbildschirm)
Vereinsauswahl, Spielerdarstellung und Taktikauswahl funktionieren. Bei Aufstellung noch kleine Probleme, aber lösbar, wahrscheinlich. Das Spiel sollte auch funktionieren. Anzeige (90 min. Chance/vergeben, Chance/Tor). Tabelle und Spielplan hat ein Freund programmiert, weil ich mit dem sortieren noch nicht so klar komme.
Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich die Computeraufstellung hin?, bzw einen Transfermarkt?
- Wenn zb die taktik durch die Durschnittsstaerke der Ab,M,St Mannschaftsteile festgelegt wird, wie bekommt man dann die besten 3 Abwehrspieler für ein 3-4-3 system?
- Transfermarkt: Am Anfang sollte eine simple Geldwährung, zb. 1 Staerkepunkt = 1 Geld reichen.
Der Transfermarkt soll, der Einfachheit halber, nur am Anfang der Saison stattfinden und Der Verein der in der obersten Liga auf Rang 1 steht soll mit dem Einkauf beginnen. Er kann sich bei jedem Verein unter ihm bedienen, solange sein Geld reicht. (bzw. 1-3 Spieler) Die Spieler werden getauscht.
Wie entscheidet der Verein welchen Spieler er kauft?
Schwaechste Durschnittsposition? Schwaechster Spieler? (Sortierung), Staerkster fremder Spieler?
sagen wir er hat 2 Geld, und einen 5er Spieler (schwaechster in Schwaechster pos),
wie weiter?
werden alle 7er spieler gesucht und dann per zufall einer ausgewaehlt, funktioniert das?
dann getauscht.
Wie kann man das vereinfachen?
Wenn man als Mensch nachdenkt sucht man in erster Linie nach Spielern die der ersten Mannschaft weiterhelfen. dh es würde der schwaechste Spieler bestimmt, bei gleichstand schwaechste dpos, evtl.
dann kann man spielernummer merken und mit staerke + geld nach spieler suchen, wenn keiner da, dann minus 1, usw. Am besten ab 1 oder 2,3 Vereine unter sich damit sie sich nicht zu stark von konkurenten bedienen., evtl besser.
Habt ihr schon mal so etwas ähnliches programmiert oder habt ihr einen Tip, wie man so was aussehen könnte?
Danke, bis bald.
Probiere noch etwas weiter. Laberrababer.
Screenshot eines ersten Entwurfs der Aufstellung

user posted image

ComNik

BeitragMi, Apr 22, 2009 21:51
Antworten mit Zitat
Ich hab nicht ganz verstanden was du meinst aber hier ein paar Denkanstöße zu einer "Manager-Ki".

- Der Computer legt fest welche Taktik er unter den gegebennen Umständen(Spieler,Geld etc...) benutzt,
indem er zum Beispiel deine Rechnung ausführt.

- Wenn jetzt der Markt eröffnet ist sollte der Computer zum Beispiel den schwächsten seiner Spieler auswählen und mit allen anderen Spielern vergleichen die die selbe Position spielen.

Beispiel:
Schwächster Spieler:
Christian Ronald - Abwehr (Kosten: 5; Abwehrfähigkeit: 2)
Kapital : 7

Computer vergleicht:
Tom Berewski - 1. Faktor: auch Abwehr(ok) 2.Faktor Kosten: 4 (ok) 3.Faktor Abwehrfähigkeit: 1 (schlechter-.-)

nächster
Mikael Ballpolitur . 1.Faktor: auch Abwehr(ok) 2.Faktor Kosten 7 (noch ok) 3.Faktor Abwhrfähigkeit: 6 (ok)
Mikael wird der engeren Auswahl hinzugefügt...

usw...
Dann das gleiche mit der "engeren Auswahl"
und dann hat der Computer sein Team verbessert...

Das ist nur ein sehr grober Denkanstoss, da der Pc ja nur einen schlechten Spieler durch einen besseren ersetzt.
Du könntest zusätzlich noch Taktiken festlegen und der Pc versucht die näachst beste Taktik zu erreichen(Geld sammeln, bestimmte Spieler kaufen, Formation).

Bestimmt ne interessannte Sache.
Viel Erfolg noch.
WIP: Vorx.Engine

toblitz78

Betreff: Danke

BeitragDo, Apr 23, 2009 9:02
Antworten mit Zitat
Danke für die Denkanstoesse.
Michael Ballpolitur Laughing
Ich glaube die Mannschaftsaufstellung muss ich auch noch mal überarbeiten
Da ich drag und drop für zu schwierig halte.
Habe ich mir überlegt ne Mannschaftsaufstellung wie in Championship Manager 93 zu basteln.
und evtl Menue an irgend nem Bildschirmrand wie bei Anstoss.
dh. Ich habe zahlen von 1-15, die als bilder dargestellt werden.
Bei Mouseklick verwandelt sich die Maus in die jeweilige Zahl.
Wenn man nun auf den Spieler klickt erscheint links neben ihm die Zahl in einem kleinen Kästchen.
Soweit funktioniert es halbwegs.
Da ich es zu konzeptlos umgesetzt habe muss ich es jetzt wohl noch mal machen.
bzw. evtl. vergleich ypos kleine zahl links mit spielerypos name, (muss evtl noch in eine andere Variable rein)
naja muss mal schauen ob ich das hinbekomme, bzw wo ich was reinschreibe.
Bis Bald.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: