directx und bmax

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hamztata

Betreff: directx und bmax

BeitragDo, Apr 16, 2009 16:15
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gibts lektüre zu directx unter bmax?
und nein, ich möchte nicht auf max3d oder minib3d zurückgreifen.
also kann man mit directx direkt in bmax coden?

die sufu hat zumindest nicht direkt etwas dazu ausgespuckt.
 

Ava

Gast

BeitragDo, Apr 16, 2009 16:28
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Man kann DirectX in Blitzmax direkt verwenden. Du hast in Blitzmax einen standardisiert Zugriff auf DirektX, d.h. such nicht speziell nach Blitzmax + DirectX, sondern einfach nur nach DirectX und mach Dich schlau (Google). Gibt ne Menge Stoff zu dem Thema. Smile

Ich persönlich würde Dir aber zu OpenGL raten, da es (1) wesendlich einfacher zu programmieren ist (2) nicht an Windows gebunden ist. ^^
 

hamztata

BeitragDo, Apr 16, 2009 16:57
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okay, bin auch grad über den dx mod gestolpert....hab da garnicht reingesehen.
hab hier auch gesucht, aber gibts vielleicht hier nen beispiel, einfach mal so zum anschauen, reinlesen, wie es in bm ausschaut?

bzw. wie uptodate und vollständig ist der dx mod dort.
bei d3d9x steht ja fast garnix und d3d9.bmx, keine ahnung was da vorausgesetzt wird, welche version etc.

mal ein beispiel welches das nutzt, wäre toll....nur um den anfang zu sehen...
 

Ava

Gast

BeitragDo, Apr 16, 2009 17:03
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So ein Beispiel findest Du in brl.mod\d3d7max2d.bmx

Ansonsten kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen, da ich DirectX selbst nie wirklich kapiert habe Embarassed (bzw. schon im Ansatz keine Lust mehr hatte auf den Scheiss Rolling Eyes)
 

hamztata

BeitragDo, Apr 16, 2009 17:17
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okay schau ich mir an.
müsste jetzt nur noch jemanden finden, der weiß, was aus dx9(x) wird.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 16, 2009 18:19
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Es gibt einen gut funtkionierenden DX9-Treiber auf bb.com.
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hamztata

BeitragDo, Apr 16, 2009 18:54
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hab da ma kurz nen blick reingeworfen, aber nix gefunden.
naja muss ich dann nochmal schauen.

Farbfinsternis

BeitragFr, Apr 17, 2009 9:01
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hamztata hat Folgendes geschrieben:
hab da ma kurz nen blick reingeworfen, aber nix gefunden.
naja muss ich dann nochmal schauen.


Bitte schön der Herr : http://code.google.com/p/max2ddx9/

Darf es sonst noch etwas sein? Vielleicht etwas Gebäck zum Tee?
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d-bug

BeitragFr, Apr 17, 2009 9:05
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Also wirklich, du solltest etwas längere Blicke werfen!

http://www.blitzmax.com/Commun...opic=84089
 

hamztata

BeitragFr, Apr 17, 2009 10:38
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oh sorry, stimmt, asche auf mein haupt....
 

hamztata

BeitragSa, Apr 18, 2009 3:53
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sorry wegen nem doppelpost, soll kein threadpushen werden, weils wichtig ist.
und zwar, wenn jemand nen fehlerfreien mod hat....immer her damit....
hab beim builden der module einen "Identifier 'D3DADAPTER_IDENTIFIER9' not found in der GraphicsDx9.bmx

was der fehler bedeutet weiß ich, allerdings, wo ich das korrigieren müsste, dazu fehlt mir grad die Zeit.
Und ist ja nicht grad leichter code, bzw. nicht grad wenig.

Farbfinsternis

BeitragSa, Apr 18, 2009 6:24
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Für welche Plattform willst Du das builden? Für Windows muss nichts kompiliert werden, ist alles schon dabei.
Farbfinsternis.tv
 

hamztata

BeitragSa, Apr 18, 2009 10:43
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achso, bisher habsch immer ein build all gemacht....
hätte ja trotzdem ohne fehler compilieren müssen, meiner bescheidenen meinung nach....
aber okay, kopier ichs bloß in den mod ordner...


[edit] achja, dann kann man ja nicht ohne weiteres im editor build all machen, richtig?
 

hamztata

BeitragMi, Apr 22, 2009 19:35
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sorry musste doch nochmal posten.....
der fehler tritt dennoch auf, wollte ein beispiel compilieren, und zack, wieder der fehler.mal abgesehen davon, daß maxlua.mod und threads.mod nicht eingebunden werden konnten.
ziemlich kompliziert das ganze.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 23, 2009 14:35
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Alles neu installieren und in Zukunft den Editbutton benutzen. danke.
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hamztata

BeitragDo, Apr 23, 2009 17:55
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ähm nööö, ich habs auf nem lappi und nem desktop so laufen inzwischen.geht nicht.kommt immer dieser dämliche fehler.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 23, 2009 18:44
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Kann ich hier leider nicht nachvollziehen, läuft alles einwandfrei. MinGW ist installiert für die recompiles?
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hamztata

BeitragDo, Apr 23, 2009 23:17
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ach menno, sag einem mal jemand, dass man dazu die 1.32 bm version brauch.
hatte die nicht geupdated, weil ich hier nicht nur positives gelesen hatte, und warten wollte.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 23, 2009 23:28
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Du kannst im Regelfall annehmen dass wir immer davon ausgehen dass die neuste Version installiert ist.
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