Magnetic Bob

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

MisterIKS

Betreff: Magnetic Bob

BeitragSa, Apr 25, 2009 6:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Bringe Bob sicher ans Ziel, indem du ihn magnetisierst und dich geschickt von den Magneten in der Landschaft beschleinigen lässt, aber hüte dich vor den tödlichen Stacheln und den feindlich gesinnten Kanonenkugeln."

Das Spielprinzip von Magnetic Bob ist denkbar einfach, man drückt die Leertaste, oder eben nicht. Aber dennoch ist es eines meiner umfangreichesten und fortgeschrittensten Spiele die ich bis jetzt programmiert habe.

Die Magnete in der Landschaft treiben Bob, wenn er magnetisiert ist, in eine bestimmte Richtung. Erreicht Bob das Ziel wird die Zeit gespeichert. Berührt er aber die tötlichen Stacheln oder seine Gegner, die Kanonenkugeln, oder fällt er ins Wasser, muss er von Vorne anfangen. Einige Bonusicons sorgen für Abwechslung.

Neben den, bis jetzt, 45 Standard-Levels bietet das Spiel mit Leveleditor und Upload-Funktion einige Features um selbst Level zu erstellen, zu testen und zu verbreiten. Als Entwickler eigener Level gibt man natürlich selbst eine Entwicklerzeit vor, die es für andere Spieler zu schlagen gilt.

Die Idee kam mir als ich das iPhone-Spiel "Magnetic Joe" entdeckten, und sofort so viel Spaß daran hatten dass wir es durchgespielt haben. Ich fand es schade, dass es keine PC-Version davon gibt. Deshalb ist Magnetic Bob auch in der Spielidee sehr ähnlich. Mit einigen zusätzlichen Elementen wie Gegner oder Wasser wollte ich mich trotzdem etwas von "Magnetic Joe" absetzen.

Eine detaillierte Anleitung zu allen Spielfunktionen gibts im Spiel.

Einen Download gibts auf meiner Homepage. Ich habe es mal Beta genannt, denn mit Sicherheit sind noch einige Bugs enthalten. Bitte schreibt mir alles was euch auffällt.

Hier noch 2 Sceenshots:

user posted image

user posted image

coolerj

BeitragSa, Apr 25, 2009 9:28
Antworten mit Zitat
Gibt es da nur die Leertaste zum Steuern oder auch andere???
MfG
coolerj

Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/

AnniXa

BeitragSa, Apr 25, 2009 9:37
Antworten mit Zitat
Die spielidee ist echt toll, und es macht spaß das spiel,
nur die welt "ausweg" habe ich nicht geschaft, aber ich probier es weiter Twisted Evil
bisher sind mir keine wirklichen bugs aufgefallen, der knuffige soundtrack past zum spiel.
auch der level editor und das hochladen von Leveln ist ein nettes feature.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

coolo

BeitragSa, Apr 25, 2009 12:24
Antworten mit Zitat
Sehr Schön, habe das iPod Touch/iPhone Spiel auch geliebt. Vorallem den Pixelstyle finde ich cool.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

MisterIKS

BeitragSa, Apr 25, 2009 16:34
Antworten mit Zitat
coolerj hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da nur die Leertaste zum Steuern oder auch andere???

Die Leertaste reicht für das Spiel aus! Du kannst mit Backspace innerhalb des Levels neu starten und mit Enter und Esc durch das Menü gehen. Wenn das hilft kann ich ja eine Option hinzufügen, welche Taste den Magneten aktiviert.

Die Melodie hab ich eigentlich nur schnell als Platzhalter komponiert... Laughing Wenn sie passt kann ich sie ja drin lassen Laughing
http://www.mphsoftware.de.vu

Pitje Puck

BeitragDo, Apr 30, 2009 8:35
Antworten mit Zitat
Super Spielidee, gut Musik, hübsche Grafik aber verdammt schwer (für mich).
Mir ist nur ein kleiner Bug aufgefallen. Wenn man von oben an einem Tile ganz knapp vorbei fällt, und unter dem Tile sind Stacheln die nach unten zeigen, dann stirbt man. Vielleicht könnte man in dem Hittest noch abfragen ob man sich auch entgegen der Stachelrichtung bewegt, also in diesem Beispiel ob man sich nach oben bewegt. Klingt zwar sehr penibel, ist aber so ein Punkt an dem ich früher wahrscheinlich meinen Joystick kaputt gebissen hätte, wenn ich deswegen an einer Stelle häufiger gestorben wäre.Twisted Evil
Gruß,
Pitje

MisterIKS

BeitragSo, Mai 03, 2009 17:03
Antworten mit Zitat
Ich habe versuch die kleinen Bugs, die genannt wurden, zu fixen, und habe jetzt die Final 1.0 fertiggestellt.

Hier eine Liste der neuen Features und Verbesserungen:

* 4 Hintergründe für eigene Level wählbar
* 57 Haupt-Level
* Neuer, übersichtlicherer Infotext im Stil der Menüs
* Option: Magnetisiertaste wählbar
* Buttons im Header (Bearbeiten / Download / Replays) haben einen Over-Effekt
* Neuer Ladebildschirm
* Replay-Speicherung für besonders spektakulärer Level
* Replays ansehen (Play,Pause, Bild für Bild, Zeitraffer)
* Neues Bewertungssystem:
o 1. Stern: Wenn du schneller als 60% des Entwicklers warst
o 2. Stern: Wenn du schneller als 80% des Entwicklers warst
o 3. Stern: Wenn du schneller als der Entwickler warst
* Menühintergründe in 3 Farben wechseln zufällig
* Nachdem du ein Level heruntergeladen hast wirst du gefragt wohin du gehen möchtest
* Sounds lassen sich deaktivieren

Und hier einige kleine gelöste Bugs:

* Anti-Reibungs-Icon wurde beim nachträglichen Bearbeiten eines Levels nicht mitgeladen
* Blöcke konnten im Editor gelöscht werden, ohne, dass man das Level danach neu testen musste
* Wenn man knapp an einem Block vorbeifiel wo Stacheln unten dranhingen ist man gestorben

Ich hoffe das Spiel macht so noch mehr Spass.

Thorsten

BeitragSo, Mai 03, 2009 18:05
Antworten mit Zitat
Hab einen Bug gefunden : man muss dein Spiel installieren.

MisterIKS

BeitragSo, Mai 03, 2009 18:26
Antworten mit Zitat
Schon gut, zip-Archiv ist jetzt auch verfügbar.

PS: Das ist kein Bug, das ist ein Feature! Very Happy

TimBo

BeitragSo, Mai 03, 2009 19:15
Antworten mit Zitat
user posted image

Aber ich finde , dass diese Spielfigur da nicht reinpassen mag. Die anderen Grafiken haben einen anderen (der mir besser gefällt) Style.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

MisterIKS

BeitragDi, Mai 19, 2009 6:40
Antworten mit Zitat
Hat zwar eine Weile gedauert, aber ich habe jetzt eine Neue Version mit verbesserter Bob-Grafik hochgeladen. Hier noch einige Neue Features:

* Neue Bob-Grafik im Stil des Spiels
* Mehr Sounds
* Sounds werden stereo abgespielt, je nachdem wo sich Bob befindet
* Lautstärkeregler getrennt für Musik und Sounds
* Einstellungen können gespeichert werden
* Eigene Musik kann geladen werden und läuft das ganze Spiel über im Hintergrund
* Während ein Level läuft sieht man oben eine Zeitanzeige, und eine Anzeige, wieviele Sterne man mit dieser Zeit bekommen würde
* Im Designer können eigene Hintergrundbilder geöffnet und verwendet werden
* Eigene Hintergründe können zentriert oder auf den Bildschirm passend gestreckt angezeigt werden
* Eigene Hintergründe werden automatisch mit hochgeladen und können auch von anderen Spielern gesehen werden

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: