BlitzMax unter openSuse 11.1
Übersicht

jeykeyBetreff: BlitzMax unter openSuse 11.1 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe mir gestern openSuse 11.1 installiert, da ich meine BlitzMax Programme auch mal unter Linux ausprobieren möchte. Also hab ich die neuste Version runtergeladen und entpackt. Die IDE läuft einwandfrei, doch wenn ich etwas kompilieren möchte kommt folgener Fehler:
Code: [AUSKLAPPEN] Building breakout Compiling:breakout.bmx flat assembler version 1.67.36 (32768 kilobytes memory) 4 passes, 13517 bytes. Linking:breakout /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/../../../libGLU.so when searching for -lGLU /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/libGLU.so when searching for -lGLU /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lGLU collect2: ld returned 1 exit status Build Error: Failed to link /home/jeykey/Programme/BlitzMax/samples/breakout/breakout Process complete Soweit ich weiß habe ich aber alle nötigen Pakete schon installiert. Möglichweise liegts am 64 Bit,oder vll ist etwas falsch verlinkt. Ich bin aber nicht so der Linux Freak, und möchte mir nicht gleich versehentlich mein System shreddern ![]() jeykey |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Liegt wohl am 64 bit, musst mal im englischen Forum schauen, da gabs irgendwo eine Erklärung wie man Bmax unter x64 Linuxdistris zum laufen bekommt, war aber ein wenig frickelig, wenn ich mich recht erinnere.
Unter 32 bit linux hättest du keine Probleme, da ist meistens eine Sache von 5 Minuten bis man das erste Programm kompilieren kann. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
jeykey |
|
---|---|---|
So, hab jetzt ne Ewigkeit da rumprobiert, es kammen immer wieder neue Fehlermeldungen^^. Aber an der hier beiß ich mir die Zähne aus:
Code: [AUSKLAPPEN] /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/libgcc.a when searching for -lgcc /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lgcc collect2: ld returned 1 exit status |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
BlitzMax will da wohl an die libgcc die aber in der x64 version vorliegt, du brauchst aber die x86, also 32bit version.
Vielleicht drauf verlinken oder so, hab aber jetzt nicht direkt ne ahnung, hast du denn schon im englischen forum gesucht? MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
Übersicht