Baumstruktur

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

AnniXa

Betreff: Baumstruktur

BeitragSa, Apr 25, 2009 14:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hiho,
was wäre die beste möglichkeit in BB eine baumstruktur zu verwalten?

ginge das mit types?
also z.B. so:

Code: [AUSKLAPPEN]
Welt\Wald\Baum\Ast\Blatt
...............\Baum\Ast\Blatt
...............\Ast\Blatt
...............\Ast\Blatt
...............\Blatt
...............\Baum\Ast\Blatt
...............\Baum\Ast\Blatt
.......\Wald\Baum\Ast\Blatt
...............\Baum\Ast\Blatt


ich überlegte alles getrennt anzulegen und jeweils die object handles der untergeordneten objekte zu speichern,
also
Code: [AUSKLAPPEN]
type wald
 field baum[100]
end type
type baum
  ... bla
end type

und das dann so speichern:

Code: [AUSKLAPPEN]
grunewald.wald = new wald
tannenbaum.baum = new baum
grunewald\baum[1] = handle tannenbaum.baum


und dies dann jeweils immer so weiter,
da ich dies jedoch nicht für flexibel genug halte würde ich gern fragen ob das evtl auch schöner zu lösen ist,
ich weis das man types an einander fügen kann mit
wald\baum = new.baum (oder so),
jedoch denke ich das ich dann nicht mit for each nur die baum objekte dieses waldes durchschleifen lassen kann, da ich denke das dann alle bäume durchgeschliffen werden oder?
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!
  • Zuletzt bearbeitet von AnniXa am Sa, Apr 25, 2009 15:00, insgesamt einmal bearbeitet

Goodjee

BeitragSa, Apr 25, 2009 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
type Knoten
field linkerArm.Knoten
field rechterArm.Knoten
field vater.Knoten
end type


Dann musst du mittels rekursion den ganzen baum durchgehn und unten anfügen wenn du einfügen willst und zum suchen halt auch rekursiv den baum traversieren
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Apr 25, 2009 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hilft dir folgender Post, den ich irgendwann mal geschrieben hab:
https://www.blitzforum.de/foru...mp;#282607
(Evtl. lohnt es sich den ganzen Thread zu lesen. Ich erinnere mich, die Diskussion damals sehr amüsant gefunden zu haben.)
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

AnniXa

BeitragSa, Apr 25, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke ihr beiden (gleichavatarigen).
die disskusion mit diesem Panthzer ist wirklich sehr unterhaltsam, mir schien er hatte die selbe fragestellung wie ich, und aMul hat eine perfekte lösung dafür vorgestellt.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group