Baumstruktur
Übersicht

![]() |
AnniXaBetreff: Baumstruktur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hiho,
was wäre die beste möglichkeit in BB eine baumstruktur zu verwalten? ginge das mit types? also z.B. so: Code: [AUSKLAPPEN] Welt\Wald\Baum\Ast\Blatt
...............\Baum\Ast\Blatt ...............\Ast\Blatt ...............\Ast\Blatt ...............\Blatt ...............\Baum\Ast\Blatt ...............\Baum\Ast\Blatt .......\Wald\Baum\Ast\Blatt ...............\Baum\Ast\Blatt ich überlegte alles getrennt anzulegen und jeweils die object handles der untergeordneten objekte zu speichern, also Code: [AUSKLAPPEN] type wald
field baum[100] end type type baum ... bla end type und das dann so speichern: Code: [AUSKLAPPEN] grunewald.wald = new wald
tannenbaum.baum = new baum grunewald\baum[1] = handle tannenbaum.baum und dies dann jeweils immer so weiter, da ich dies jedoch nicht für flexibel genug halte würde ich gern fragen ob das evtl auch schöner zu lösen ist, ich weis das man types an einander fügen kann mit wald\baum = new.baum (oder so), jedoch denke ich das ich dann nicht mit for each nur die baum objekte dieses waldes durchschleifen lassen kann, da ich denke das dann alle bäume durchgeschliffen werden oder? |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
- Zuletzt bearbeitet von AnniXa am Sa, Apr 25, 2009 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] type Knoten
field linkerArm.Knoten field rechterArm.Knoten field vater.Knoten end type Dann musst du mittels rekursion den ganzen baum durchgehn und unten anfügen wenn du einfügen willst und zum suchen halt auch rekursiv den baum traversieren |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vielleicht hilft dir folgender Post, den ich irgendwann mal geschrieben hab:
https://www.blitzforum.de/foru...mp;#282607 (Evtl. lohnt es sich den ganzen Thread zu lesen. Ich erinnere mich, die Diskussion damals sehr amüsant gefunden zu haben.) |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
AnniXa |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
danke ihr beiden (gleichavatarigen).
die disskusion mit diesem Panthzer ist wirklich sehr unterhaltsam, mir schien er hatte die selbe fragestellung wie ich, und aMul hat eine perfekte lösung dafür vorgestellt. |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group