Cinema4D Transparente Texturen
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N0XBetreff: Cinema4D Transparente Texturen |
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Hey!
Wie "macht" man bei Cinema4D transparente Texturen ? Mfg, N0X |
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Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
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D2006Administrator |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Einfach unter einem neuen Material den Channel Transparent aktivieren?
MfG Ironstorm |
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N0X |
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Entschuldigung, ich meinte so etwas wie einen Alpha-Channel (Schwarz transparent machen)
Mfg, N0X |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Das hast du dort auch. Du lädst einfach deine Textur als Textur unter dem Channel Farbe rein und aktivierst den Alpha-Channel. Dort lädst du nun die Alpha-Textur rein. Et voila hast du eine transparente Textur.
MfG Ironstorm |
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N0X |
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Gut, hat funktioniert.
Jetzt habe ich mein Modell in 3DS exportiert. Die Transparenten Teile der Texturen werden jetzt aber nicht mehr berücksichtigt. Warum? Mfg, N0X |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Ja wo lädst du es denn hinein? Blitz3D? Soweit ich weiß funktioniert das damit nicht richtig. Ich empfehle dir dafür den B3D Exporter für Cinema4D von BIG BUG.
MfG Ironstorm |
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N0X |
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Danke!
Jetzt exportiert er aber die UVW-Tags nicht! (laut des Fehler-Protokolls) Wenn ich mein Modell jetzt in Blitz3D angucke ist es durchsichtig aber die Texturen nicht! Mfg, N0X |
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BIG BUG |
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Erkläre mal, was Du genau erreichen möchtest? Alpha-Texturen sind dazu gedacht, das Modell an verschiedenen Stellen durchsichtig zu machen.
Für das Überblenden von Texturen hast Du in Blitz3D nur die Möglichkeiten Multiply, Add oder MultiplyX2. Möchtest Du Alpha benutzen, so musst Du Dein Mesh kopieren(Auf diese Weise funktionieren übrigens die meisten Terrain-Editoren). |
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B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
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N0X |
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Also, ich habe eine Textur, die ca. so aussieht: http://img9.imageshack.us/img9/8341/hairw.png
Jetzt möchte ich wenn ich mein Modell damit texturiere die türkise Farbe entfernen! Mfg, N0X |
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Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
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The_Nici |
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Bitte löschen... D: | ||
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N0X |
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Wieso?
Ist das deine Textur? Wenn ja dann tut es mir aufrichtig Leid! Mfg, N0X |
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Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
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The_Nici |
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N0X hat Folgendes geschrieben: Wieso?
Ist das deine Textur? Wenn ja dann tut es mir aufrichtig Leid! Mfg, N0X Ne der Post meinte ich. Hab mich vertan. sry |
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ZaP |
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Ohne Alphachannel in der PNG wird das nix...
Ich hab dir die Arbeit mal abgenommen: ![]() |
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BIG BUG |
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Wenn das Ding nur als weiterer Texturlayer drauf kommen soll, dann hilft Dir hier der Alpha-Kanal nicht direkt weiter.
Mittels Bildbearbeitungsprogramm kannst Du aber den Alphakanal als eigenes Bild extrahieren und als eigenen Layer texturieren: 1. Layer -> Grund 2. Layer -> Invertierter Alphakanal mit Blendmode MULTIPLY 3. Layer -> Haartextur (transparenten Flächen müssen schwarz sein) mit Blendmode ADD Ansonsten könntest Du mit masked Texture arbeiten(also transparente Flächen schwarz(Farbton 0,0,0), das gibt aber keine so schönen Kanten. Oder Du liest die Türkiswerte aus(oder eigenes Alphabild) und setzt Deine Maske manuell mittels Writepixel Oder Du benutzt eine 1-Bit-Maske von DDS Oder Du kopierst Dein Mesh und benutzt ZAPs Bild als Alphatextur Oder... |
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