Cinema4D Transparente Texturen

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N0X

Betreff: Cinema4D Transparente Texturen

BeitragSa, Apr 25, 2009 14:59
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Hey!
Wie "macht" man bei Cinema4D transparente Texturen ?

Mfg,
N0X
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D2006

Administrator

BeitragSa, Apr 25, 2009 16:08
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Apr 25, 2009 19:01
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Einfach unter einem neuen Material den Channel Transparent aktivieren?

MfG
Ironstorm
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N0X

BeitragSa, Apr 25, 2009 20:58
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Entschuldigung, ich meinte so etwas wie einen Alpha-Channel (Schwarz transparent machen)

Mfg,
N0X
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Apr 25, 2009 21:25
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Das hast du dort auch. Du lädst einfach deine Textur als Textur unter dem Channel Farbe rein und aktivierst den Alpha-Channel. Dort lädst du nun die Alpha-Textur rein. Et voila hast du eine transparente Textur.

MfG
Ironstorm
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N0X

BeitragSa, Apr 25, 2009 22:44
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Gut, hat funktioniert.
Jetzt habe ich mein Modell in 3DS exportiert.
Die Transparenten Teile der Texturen werden jetzt aber nicht mehr berücksichtigt.
Warum?

Mfg,
N0X
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Apr 25, 2009 22:58
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Ja wo lädst du es denn hinein? Blitz3D? Soweit ich weiß funktioniert das damit nicht richtig. Ich empfehle dir dafür den B3D Exporter für Cinema4D von BIG BUG.

MfG
Ironstorm
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N0X

BeitragSo, Apr 26, 2009 11:11
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Danke!
Jetzt exportiert er aber die UVW-Tags nicht! (laut des Fehler-Protokolls)
Wenn ich mein Modell jetzt in Blitz3D angucke ist es durchsichtig aber die Texturen nicht!

Mfg,
N0X
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BIG BUG

BeitragSo, Apr 26, 2009 12:11
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Erkläre mal, was Du genau erreichen möchtest? Alpha-Texturen sind dazu gedacht, das Modell an verschiedenen Stellen durchsichtig zu machen.
Für das Überblenden von Texturen hast Du in Blitz3D nur die Möglichkeiten Multiply, Add oder MultiplyX2. Möchtest Du Alpha benutzen, so musst Du Dein Mesh kopieren(Auf diese Weise funktionieren übrigens die meisten Terrain-Editoren).
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

N0X

BeitragMo, Mai 04, 2009 16:46
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Also, ich habe eine Textur, die ca. so aussieht: http://img9.imageshack.us/img9/8341/hairw.png
Jetzt möchte ich wenn ich mein Modell damit texturiere die türkise Farbe entfernen!

Mfg,
N0X
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The_Nici

BeitragMo, Mai 04, 2009 18:48
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Bitte löschen... D:

N0X

BeitragDi, Mai 05, 2009 20:07
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Wieso?
Ist das deine Textur?
Wenn ja dann tut es mir aufrichtig Leid!

Mfg,
N0X
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The_Nici

BeitragDi, Mai 05, 2009 20:56
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N0X hat Folgendes geschrieben:
Wieso?
Ist das deine Textur?
Wenn ja dann tut es mir aufrichtig Leid!

Mfg,
N0X


Ne der Post meinte ich. Hab mich vertan. sry

ZaP

BeitragDi, Mai 05, 2009 22:02
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Ohne Alphachannel in der PNG wird das nix...
Ich hab dir die Arbeit mal abgenommen:

user posted image
Starfare: Worklog, Website (download)
 

BIG BUG

BeitragDi, Mai 05, 2009 23:23
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Wenn das Ding nur als weiterer Texturlayer drauf kommen soll, dann hilft Dir hier der Alpha-Kanal nicht direkt weiter.
Mittels Bildbearbeitungsprogramm kannst Du aber den Alphakanal als eigenes Bild extrahieren und als eigenen Layer texturieren:

1. Layer -> Grund
2. Layer -> Invertierter Alphakanal mit Blendmode MULTIPLY
3. Layer -> Haartextur (transparenten Flächen müssen schwarz sein) mit Blendmode ADD

Ansonsten könntest Du mit masked Texture arbeiten(also transparente Flächen schwarz(Farbton 0,0,0), das gibt aber keine so schönen Kanten.
Oder Du liest die Türkiswerte aus(oder eigenes Alphabild) und setzt Deine Maske manuell mittels Writepixel
Oder Du benutzt eine 1-Bit-Maske von DDS
Oder Du kopierst Dein Mesh und benutzt ZAPs Bild als Alphatextur
Oder...
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