Mit Blitz Basic drucken!
Übersicht

![]() |
TobchenBetreff: Mit Blitz Basic drucken! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie kann man mit einem Blitz Basic-Programm/Spiel etwas Ausdrucken? Am besten wäre, wenn es so geht, dass ein bestimmtes Feld ausgedruckt wird. Zum Beispiel: Dass was gedruckt werden soll, befindet sich a Position 10, 400. Es ist 30 Pixel breit und 12 Pixel hoch. Und dann müsste man nur eingeben: Drucke 10, 400, 30, 12. Gibt's sowas? Wäre echt toll. | ||
- Zuletzt bearbeitet von Tobchen am Do, Dez 25, 2003 8:18, insgesamt einmal bearbeitet
morszeckGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Dazu brauchst du eine DLL! IP oder so! Es gibt keine speziellen Befehle! | ||
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Wo befindet sich so eine DLL? | ||
![]() |
Julz |
---|---|---|
Hier http://www.blitzbasic.com/code....php?cat=9 | ||
![]() |
Julz |
---|---|---|
Hab was gefunden:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Printer-routine by Wedoe Januar 2002 Global printer = OpenFile ("LPT1") If printer .printerwrite Read message$ : If message ="EOF" Then Goto endwrite WriteString printer, message$+Chr$(13)+Chr$(10) ; Text + linefeed Goto printerwrite .endwrite WriteString printer, Chr$(12) ; Formfeed CloseFile printer Else RuntimeError "Nope" EndIf End Data "Hallo world !" Data "This seems OK." Data "Sure thing." Data "EOF" |
||
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Guck ich mir mal an... | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
Julz |
---|---|---|
Ja musst mal bei der url schauen denn blitz basic hat keinen eigenen befehl dafür und der code ist von drucker zu drucken en bisschen anders stand dort ![]() |
||
Steffen |
|
---|---|---|
Du kannst es als Bild abspeichern. Es gibt bei Windows einen Befehl, der eine Datei druckt, dabei wird das Standartprogramm für diese Datei geöffnet, die Datei wird gedruckt und das Programm beendet sich von selbst. Das kannst du direkt über execfile machen. Wie der Parameter heißt, weiß ich nicht, vielleicht "-print datei". | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
In welchem Format muß die Datei dann vorliegen? | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Julz |
---|---|---|
also ich denke tobi will doch aus einem spiel oder programm heraus etwas drucken oder ???? dann ist das jawohl nicht so die optimale lösung auserdem wo sollte er die parameter den anhängen ??? ich denke nicht das das so geht | ||
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
ich will sowas ähnliches wie ein Screenshot-Verfahren machen. Bloß dass ich das, was ich haben will nicht als Bild speicher, sondern ausdrucken will. | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
Julz |
---|---|---|
Achso z.B. es läuft eibn spiel und während du am zoggen bist willst du en screenshot machen und anstatt den zu speichern wird der direkt gedruckt oder ???
Meintest du das so ??? |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Zitat: .lib "winspool.drv" ClosePrinter%(hPrinter) : "ClosePrinter" EndDocPrinter%(hPrinter) : "EndDocPrinter" EndPagePrinter%(hPrinter) : "EndPagePrinter" OpenPrinter%(pPrinterName$,phPrinter*,pDefault) : "OpenPrinterA" StartDocPrinter%(hPrinter,Level,pDocInfo*) : "StartDocPrinterA" StartPagePrinter%(hPrinter) : "StartPagePrinter" WritePrinter%(hPrinter,pBuf*,cdBuf,pcWritten*) : "WritePrinter" .lib "kernel32.dll" GetProfileString%(lpAppName$,lpKeyName$,lpDefault$,lpReturnedString*,nSize) : "GetProfileStringA" Code: [AUSKLAPPEN] PrinterName$ = GetPrinterName$() : lhPrinter = CreateBank(4) Result = OpenPrinter(PrinterName$,lhPrinter,0) If Not Result Then RuntimeError "Can't open " + PrinterName$ Printer = PeekInt(lhPrinter,0) : FreeBank lhPrinter MyDocInfo = CreateBank(9) For I = 0 To 5 PokeByte MyDocInfo,I,Asc("A") Next lDoc = StartDocPrinter(Printer,1,MyDocInfo) StartPagePrinter(Printer) sWrittenData$ = "How's that for Magic !!!!" + Chr$(12) pBuf = CreateBank(Len(sWrittenData$) + 1) pcWritten = CreateBank(4) For I = 0 To Len(sWrittenData$) - 1 PokeByte pBuf,I,Asc(Mid$(sWrittenData$,I + 1,1)) Next PokeByte pBuf,Len(sWrittenData$),0 lReturn = WritePrinter(Printer,pBuf,Len(sWrittenData$),pcWritten) Written = PeekInt(pcWritten,0) : FreeBank pcWritten : FreeBank pBuf lReturn = EndPagePrinter(Printer) lReturn = EndDocPrinter(Printer) lReturn = ClosePrinter(Printer) Print "Has " + Written + " bytes written" Function GetPrinterName$() Local Buffer,Result,I,Char,PrinterName$ Buffer = CreateBank(8192) : Space(Buffer) Result = GetProfileString("windows","Device","",Buffer,8192) If Result Then For I = 0 To Result - 1 Char = PeekByte(Buffer,I) If Char > 0 And Char <> 44 Then PrinterName$ = PrinterName$ + Chr$(Char) Else FreeBank Buffer : Return PrinterName$ EndIf Next End If End Function Function Space(Bank) Local Size,I Size = BankSize(Bank) For I = 0 To Size - 1 PokeByte Bank,I,32 Next End Function mfg olli |
||
Übersicht