Elrohir's Harry-Potter-Duell-Game Fragethread
Übersicht

![]() |
ElrohirBetreff: Elrohir's Harry-Potter-Duell-Game Fragethread |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jo Leutz, ich mal wieder ![]() Also, ich wollte so ein programm ersellen (aus Spass und Freizeit), welches beim Windoof-Hochfahren sich automatisch öffnet, jedoch unten in der Leiste! (Ich hoffe ihr wisst was ich mein, da, wo man auch die Lautstärke einstellen kann) Apropo Lautstärke! ^^ So, jetzt sollte dieses Programm sowas können, Wenn ich [CTRL] + [F12] drücke, wird die Lautstärke lauter, und wenn [CTRL] + [F11] dann sollte sich die Lautstärke veringern... Weil mich nervt das immer mit der Lautstärke per Maus einstellen! Klar gibt es Programme im Internet, aber ich will selbst ein's schreiben! ![]() Ich würde das Programm gerne mit der If-Funktion schreiben, ich kenn nur einigermassen die Grundlagen, muss noch die komplizierteren lernen! Aber das dürfte doch gehen, If Taste xx Keydown then VOlume +10% (zum Beispiel) oder? Meine eigentliche Frage ist aber, wie man das so einbindet, dass es n autostart hat (Windoof fährt hoch) und wie es minimeirt angezeigt wird, also als kleines Icon unten in der Menü-Leiste! Hoffe ihr könnt mir helfen! Sollte eine Art Hilfe-Tool werden, auch will ich damit machen, wenn Taste xx gedrückt wurde, dann Opera öffnen usw. ![]() mfg Elrohir |
||
Le melin Nessa Sáralondë |
- Zuletzt bearbeitet von Elrohir am So, Apr 26, 2009 11:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Fenster verstecken: Userlib
Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.dll" ShowWindow%(hWnd%, nCmdShow%) : "ShowWindow" Das in eine Datei namens "user32.decls" kopieren und diese nach "Blitz3D-Pfad\Userlibs" verschieben. Im Programm: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
(Sagt, wenn ich mich irre...) Lautstärke müsste auch irgentwie per Userlib gehen, fällt mir aber grad nichts zu ein. Fürs Icon unten gibt's ne DLL, sie heißt ggTray. EInfach mal danach suchen |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
ggTray ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Das ging ja fix! ^^
Danke für die Antworten, ich werd mich dann wohl wieder beschäftigen! ^^ |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
wegen der tasten brauchst du GetAsyncKeyState. Das Ganze brauchst du um Tastendrücke auch dann zu erkennen, wenn dein Programm grad nicht das aktive Fenster is.
Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.dll"
GetAsyncKeyState%(vKey%) : "GetAsyncKeyState" die vKeys findest du hier: http://msdn.microsoft.com/en-u...S.85).aspx |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Aja, die keys hab ich auch noch gesucht! ^^
Nur schade, dass ich noch net anfangen kann, morgen Buchvortrag... ![]() Naja, morgen Abend, hock ich mich hinter mein Blitz2D und dann wird das! ^^ Seit echt ne grosse Hilfe hier, super Antworten! |
||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Mhm, ich bin nun noch ne andere Funktion einzubauen, mit der "If-Schleife"
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(49) Then Cls ... (code) ... EndIf Aber dann will der bildschirm sich net löschen, wenn ich auf die [N]-Taste drücken will... :/ Edit: Oke sorry, hab's gelöst, vergessen über der if schlöeiche n "Input()" reinzuhauen! ^^ |
||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Meine neue Frage: Wenn ich zum beispiel im Menü bin und ne auswahl wzischen a und b habe, anstatt a zu drücken und dann enter, kann ichauch a drücken und dann geht's weiter, also sobald a gedrückt wurde kommt automatisch das nechste Bild zum Beispiel...
Gibt es einen anderen Code als Input? Denn wenn ich Input schreibe, muss ich ja schreiben und dann Enter, ich will aber Taste drücken und nix mit Enter! ^^ Wenn ihr versteht was ich meine! ![]() Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
GetKey![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Ah, der ist das! Danke ![]() Nur... ![]() Wie kann ich den jetzt in mein Projekt umwandeln? Ich kann mit dem genannten Beispiel das nicht wirklich umsetzen... mhm |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] k = GetKey()
If k=97 [b]Nächstes_Bild()[/b] ElseIf k=98 [b]Vorheriges_Bild()[/b] Else [b]Nichts_machen()[/b] EndIf Das was man hier nun fett sieht, sind alles Functionen? Ich habe mal für Exit so eine erstellt: Code: [AUSKLAPPEN] Function Exit_Tool()
End End Function Reicht das, oder habe ich da was vergessen? Weil sobald ich auf b drücke, passiert nix. ![]() Bin noch newbi mit diesem Code ![]() |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Du sollst statt "NächstesBild()" da deinen Code reinschreiben, kannst aber natürlich auch eine Funktion schreiben die du dann da aufrufst...gleiches gilt für die nächsten beiden "Funktionen"...
MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Jop danke für die Tipps!
Entweder bin ich zu blöd... aber: Ich werde mit den FUnctionen arbeiten, und dachte man ruft die Functionen so auf: Code: [AUSKLAPPEN] b = GetKey()
If b = 66 Then Print Exit_Game() EndIf Bei mir ist die Funktion [/code]Exit_Game()[code] Sieht in der Funktion so aus: [code]Function Exit_Game() End End Function [/code] Ist das richtig? Weil in meinem Programm tut sich nix... |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Was um alles in der Welt willst du mit "Print Exit_Game()" bezwecken?
Es passiert nichts, weil die Funktion Exit_Game() nichts zurückgibt was in Kopplung mit Print ausgegeben werden könnte....normalerweise müsste es zwar trotzdem das Programm beenden, aber ich weiß grad nicht genau wie sich das verhält. Und sortier doch deine Tags bitte mal richtig... MfG DaysShadow |
||
- Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Sa, Apr 25, 2009 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Oke, das folgende Programm hat zwar nicht wirklich mit dem eigentlichen Programm zu tun, aber als Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] ;--------------------------------------------------------------------------------; ;Funktionen ;--------------------------------------------------------------------------------; Function Tabelle() Print "-------------------------" Color 0,255,0 Print "| 1. Frage E 50 |" Color 255,125,10 Print "| 2. Frage E 100 |" Print "| 3. Frage E 200 |" Print "| 4. Frage E 300 |" Color 255,255,255 Print "| 5. Frage E 500 |" Color 255,125,10 Print "| 6. Frage E 1,000 |" Print "| 7. Frage E 2,000 |" Print "| 8. Frage E 4,000 |" Print "| 9. Frage E 8,000 |" Color 255,255,255 Print "| 10. Frage E 16,000 |" Color 255,125,10 Print "| 11. Frage E 64,000 |" Print "| 12. Frage E 125,000 |" Print "| 13. Frage E 500,000 |" Color 255,255,255 Print "| 14. Frage E 1 MILLION |" Print "-------------------------" End Function Function Start_Game() Return Cls End Function Function Exit_Game() End End Function ;--------------------------------------------------------------------------------; ;Wer Wird Millionär? ;--------------------------------------------------------------------------------; Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() Text 240, 20, " Willkommen" Text 240, 33, " bei" Text 240, 46, "Wer wird Millionär?" Text 240, 125, "[a] Start Game" Text 240, 138, "[b] Exite" a = GetKey() If a = 65 Then Print Start_Game() ElseIf b = 66 Then Print Exit_Game() EndIf While Not KeyHit(1) Wend Edit: Mit den Funktionen habe ich so meine Probleme: Wie baue ich sie auf, also, habe ich sie richtig geschrieben? Reicht das? Und wie kann ich sie denn nun starten, sobald ich a oder b drücke? Fragen über Fragen... |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
ähm ok, erstmal, du brauchst keine funktionen schreiben um BB interne Befehle aufzurufen, das ist auf gut deutsch schwachsinn, du kannst auch so einfach, Cls und End aufrufen wenn die Bedingung erfüllt ist.
Funktionen schreibt man sich, wenn man bestimmte Programmabläufe wiederholen will und diese z.B. nicht immer dort wo sie gebraucht werden hinschreiben muss, sondern die Funktion aufruft. Ich weiß auch nicht ob du so recht die Hauptschleife, wie sie größtenteils genutzt wird, verstanden hast oder überhaupt weißt, die sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Cls 'Dein Programmablauf, zeichnen, eingaben usw. Flip Until Keyhit(1) Desweiteren weist du deinem "b" keinen wert zu, es ist immer 0. MfG DaysShadow |
||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Oh das is net gut...
Gut, die Funktionen hab ich rausgeschmissen und n einfaches Csl und End hingefügt, auch noch einen Fehler gefunden... Code: [AUSKLAPPEN] ;--------------------------------------------------------------------------------;
;Funktionen ;--------------------------------------------------------------------------------; Function Tabelle() Print "-------------------------" Color 0,255,0 Print "| 1. Frage E 50 |" Color 255,125,10 Print "| 2. Frage E 100 |" Print "| 3. Frage E 200 |" Print "| 4. Frage E 300 |" Color 255,255,255 Print "| 5. Frage E 500 |" Color 255,125,10 Print "| 6. Frage E 1,000 |" Print "| 7. Frage E 2,000 |" Print "| 8. Frage E 4,000 |" Print "| 9. Frage E 8,000 |" Color 255,255,255 Print "| 10. Frage E 16,000 |" Color 255,125,10 Print "| 11. Frage E 64,000 |" Print "| 12. Frage E 125,000 |" Print "| 13. Frage E 500,000 |" Color 255,255,255 Print "| 14. Frage E 1 MILLION |" Print "-------------------------" End Function ;--------------------------------------------------------------------------------; ;Wer Wird Millionär? ;--------------------------------------------------------------------------------; Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Text 240, 20, " Willkommen" ; Text 240, 33, " bei" ; Text 240, 46, "Wer wird Millionär?" ; ; Text 240, 125, "[a] Start Game" ; Text 240, 138, "[b] Exite" ; ; a = GetKey() If a = 65 Then Cls ElseIf a = 66 Then End EndIf Flip Until KeyHit(1) While Not KeyHit(1) Wend Ich raff das aber immer noch net, ist denn immer noch kein Wert hinzugefügt? Dann muss ja aber rein theoretisch, wenn ich a drücke, dich das Bild leeren oder? |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ok, ich weiß nicht warum das mit GetKey() nicht funktioniert, aber mit Keyhit() gehts:
Code: [AUSKLAPPEN] ;--------------------------------------------------------------------------------;
;Funktionen ;--------------------------------------------------------------------------------; Function Tabelle() Print "-------------------------" Color 0,255,0 Print "| 1. Frage E 50 |" Color 255,125,10 Print "| 2. Frage E 100 |" Print "| 3. Frage E 200 |" Print "| 4. Frage E 300 |" Color 255,255,255 Print "| 5. Frage E 500 |" Color 255,125,10 Print "| 6. Frage E 1,000 |" Print "| 7. Frage E 2,000 |" Print "| 8. Frage E 4,000 |" Print "| 9. Frage E 8,000 |" Color 255,255,255 Print "| 10. Frage E 16,000 |" Color 255,125,10 Print "| 11. Frage E 64,000 |" Print "| 12. Frage E 125,000 |" Print "| 13. Frage E 500,000 |" Color 255,255,255 Print "| 14. Frage E 1 MILLION |" Print "-------------------------" End Function ;--------------------------------------------------------------------------------; ;Wer Wird Millionär? ;--------------------------------------------------------------------------------; Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Text 240, 20, " Willkommen" ; Text 240, 33, " bei" ; Text 240, 46, "Wer wird Millionär?" ; ; Text 240, 125, "[a] Start Game" ; Text 240, 138, "[b] Exite" ; ; If Keyhit(30) Then Cls ElseIf Keyhit(48) Then End EndIf Flip Until KeyHit(1) Das Cls mit der Tastenabfrage ist zwar trotzdem schonmal seltsam aber naja und die nachfolgende While-Wend Schleife hat da auch nicht wirklich was zu suchen. MfG DaysShadow |
||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Vielen dANk! Den Code merk ich mir jetzt! ![]() Und sorry, falls ich dir ein paar Nerven geraubt habe! Bist mri ne grosse Hilfe! |
||
Übersicht