Elrohir's Harry-Potter-Duell-Game Fragethread
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Elrohir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So, jetzt wie kann ich denn nen Zufallsgenerator generieren?
Zum Beispiel bei Hary Potter: Code: [AUSKLAPPEN] Leben = 100
Stupor = 10 Avada_Kedavra = 100 Expelliarmus = 10 Print Leben + " Leben hat dein Gegner!" ;-1. Fluch-; Fluch1$ =Input("Dein erster Fluch: ") If Fluch1 = "Stupor" Then Leben = Leben - Stupor ElseIf Fluch1 = "Avada Kedavra" Then Leben = Leben - Avada_Kedavra ElseIf Fluch1 = "Expelliarmus" Then Leben = Leben - Expelliarmus EndIf Print Leben + " Leben hat dein Gegner noch!" If Leben = "0" Then Print "Game Over" Delay 5000 End EndIf Delay 5000 Cls ;-2. Fluch-; Fluch1$ =Input("Dein zweiter Fluch: ") If Fluch1 = "Stupor" Then Leben = Leben - Stupor ElseIf Fluch1 = "Avada Kedavra" Then Leben = Leben - Avada_Kedavra ElseIf Fluch1 = "Expelliarmus" Then Leben = Leben - Expelliarmus EndIf Print Leben + " Leben hat dein Gegner noch!" If Leben = "0" Then Print "Game Over" Delay 5000 End EndIf Delay 5000 Cls ;-3. Fluch-; Fluch1$ =Input("Dein letzter Fluch: ") If Fluch1 = "Stupor" Then Leben = Leben - Stupor ElseIf Fluch1 = "Avada Kedavra" Then Leben = Leben - Avada_Kedavra ElseIf Fluch1 = "Expelliarmus" Then Leben = Leben - Expelliarmus EndIf If Leben = "0" Then Print "Game Over" Delay 5000 End ElseIf Leben > "0" Then Print "Dein Gegner hat noch " + Leben + " Leben! Delay 5000 End EndIf Da wo ... Zufallsgenerator ![]() Das heisst dass man nur eine Chance von 33.33% hat, dass dieser Fluch klappt. GIbt es da auch so einen Code doer muss ich da doch dann ne FUnktion schreiben? Ich google noch einbisschen rum! Wäre aber für kleine Antworten sehr dankbar! |
||
Le melin Nessa Sáralondë |
konstantin |
|
---|---|---|
Ein paar Schleifen wären nicht schlecht...
Die Lösung deines Problems: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() |
||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Cool danke! Wahnsinn was diese Programmiersprache alles für tolle Codes hat! ![]() Programmieren macht Spass! Danke euch, für die Antworten, weitere Fragen folgen! ^^ ![]() Hier n kleines Avada Kedavra-Spiel! ^^ Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Cls Fluch1$ = Input("Gibt deinen Fluch ein: ") If Fluch1 = "Avada Kedavra" Then SeedRnd MilliSecs() foo = Rand(1,3) If foo = 1 Then Color 0,255,110 Print "Avada Kedavra!" Delay 1000 Color 255,255,255 Print "Dein Gegner liegt tot am Boden..." Delay 3000 End ElseIf foo = 2 Then Print "Der Angriff ging daneben!" ElseIf foo = 3 Then Print "Dein Gegner weicht aus!" EndIf Else Print "Falscher Fluch!" EndIf Delay 3000 Flip Until KeyHit(1) Ich würde dies nun gerne weiter entwicklen bis zu einem Multiplayer-Modus, daher, glaubt nicht, ich hätte keine Fragen mehr! ![]() |
||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Vielleicht noch zu früh, aber ich habe gehört aus Blitz3D kann man auch .exe-Dateien erstellen, wie geht das denn? Habe in der BLitz3D Help-Funktion nachgesehen, nix gefunden... ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Wenn du die Vollversion hast, gehst du oben im Menü auf "Program" und dann auf "Create Executable...". | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Besten Dank! Kann ich das Icon irgendwie verändern?
Also Anstatt diese Rakete, so mein eigenes Icon? Achja, gibt es nicht auch einen Code, mit dem Man den Titel des Programmes ädnern kann? ALso oben in der Leiste? Gross Elrohir |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Probier mal diesen und diesen und diesen Link. | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Stichwort: Recource Hacker (findet man im Blitzfaq !!)
Stichwort2 :BlitzHilfe -> Grundlagen -> Sonstiges, hier solltest du es selber finden |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Oke, sorry für die Dummen Fragen. ![]() Wird nicht mehr vorkommen! EIne Frage hätte ich trotzdem: Es gibt ja ein paar SPiele, die gehen für WIndows, Linux und Mac... Mit BLitz3D kann man ja *.exe erstellen, kann man Blitz3D auch beibringen, *.dlc (Mac) zu lesen, damit man das Game auch auf dem mac spielen kann? Oder kann man mit BLitz3D ausschlislich nur für Windows programmieren? Würde mich noch interressieren... Vielleicht könnte man ja den Quellcode in ein anderes Programm schieben und dieser würde das dann in eine *.dlc umwandeln? |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
nein, blitz3d kann nur exen machen. es gibt keine programme, die .exe in .dlc oder so umwandelt. das einzige, was gehen würde, ist exen bb-exen unter linux per wine abzuspielen (vll gibts was wine-artiges auch für mac, weiß ich nicht).
wenn du für alle 3 plattformen programmieren willst, würd ich dir blitzmax empfehlen. das is der nachfolger von b3d. mit dem programmiert sichs wesentlich schöner und der kann für win,lin&mac verwendet werden. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Könnte ich damit ha genau die gleichen Codes schreiben wie in Blitz3D?
Also die selben 2D Codes, wie Print "Hallo" usw.? Das heisst die GrundCodes sozusagen! ^^ Also Blitz2D und Blitz3D sind in BlitzMax mitintekriert? |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
BlitzMax ist eine etwas andere Programmiersprache als Blitz3D. Sie kann von Haus aus nur 2D, aber auf Basis von 3D. 3D lässt sich per Modul nachrüsten. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
AH oke, ich bleibe trotzallem bei Blitz3D! ^^
Es steht zwar vie über ein Netzwerk-Game, Direct Ip usw. aber man kann bestimmt auch sowas programmieren, dass 2 SPieler an einem Computer sitzen oder? Also Ich tippe Fluch ein, 2. Spieler tipp Fluch ein und so weiter... Es gibt auch Hamachi, ein nützliches tool, und nun wollte ich mein Game (Fluch Fluch ^^) mit dem Kumpel dann mal zocken, der ist aber wo anders, und wollte daher DirectIp einbinden... Hamachi teil jedem eine IP zu, diese kann man dann benutzen um direkt mit der IP zu verbinden und so ne FUnktion wollte ich einbauen, geht das? Also da kommt Mnü: Start Game Direct IP Exit Und dann geht man auf Direct IP, dann kommt muss maan die IP des anderen eingeben, der andere gibt meine IP ein und dies muss aber wärend 10 Sekunden gehen, wenn beide sich gegenseitig verbinden dann startet das Game (Duell). Bei FIFA 09 ist das auch enthalten mit dem Direct IP. Hoffe ihr evrsteht meine Frage, wie man ne DirektIP einbauen kann ich das Programm... |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ganz allgemein: https://www.blitzforum.de/help/?cat=3 | ||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Mhm Joa, da war ich auch schonmal, nur wie kann ich das in meine Idee umwandeln? ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
In Rob's BB Kurs ist ein Teil Netzwerk dabei. | ||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Oke gut, ich werd mich umschauen! | ||
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
Mhm irgendwie mag der bei mir net, mit dem Cls, also Bildschirm löschen, damit der wieder leer ist:
Code: [AUSKLAPPEN] ;-Einstellungen-;
Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;-Sonstiges-; Leben = 100 Expelliarmus = 10 ;-Funktionen-; ;-Hauptschleife-; Cls Text 262,200, "[a] Start Game" Text 262,213, "[b] Exit" If KeyHit(30) Then Cls Text 0, 0, "Leben: " + Leben Text 560, 0, "Leben: " + Leben EndIf While Not KeyHit(1) Wend Weiss jemand Rat? Sobald ich auf die A Taste drücke, löscht der nix... Aber ich will ja wieder einen schwarzen Bildschirm, also auf dem ersheint dann später das Spiel, aber logischerweise, wenn ich jetzt auf [a] drücke sollte sich der BIldschirm leeren, oder nicht? |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Du hast es immer noch nicht verstanden oder?
Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;-Sonstiges-; Leben = 100 Expelliarmus = 10 ;-Funktionen-; ;-Hauptschleife-; Repeat ;Du musst schon eine Schleife machen! Kannst auch While nehmen, aber ich bevorzuge Repeat Cls Text 262,200, "[a] Start Game" Text 262,213, "[b] Exit" If KeyHit(30) Then Cls ;Ein Cls Pro Schleifendurchgang ist die Regel, es sei denn du brauchst es, hier brauchst du es aber keineswegs! Kommentier es aus und die siehst es geht auch ohne... Text 0, 0, "Leben: " + Leben Text 560, 0, "Leben: " + Leben EndIf Flip Until Keyhit(1) While Not KeyHit(1) ;Was in Gottes Namen willst du hiermit??? Wend Für einen Spielablauf solltest du so etwas machen: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 2
SetBuffer Backbuffer() State = 0 State_Menu = 1 State_Spiel = 2 Repeat Cls If State = State_Menu Text 0, 0, "Menu" If State = State_Spiel Text 0, 10, "Spiel" If Keyhit(30) State = State_Spiel If Keyhit(48) State = State_Menu Flip Until Keyhit(1) Du musst dein Programm schon irgendwie verwalten und ihm eine Struktur verpassen. Statt Text 0, 0, "Menu" machst du dann eben deine Sachen die du für das Menü brauchst usw. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Elrohir |
---|---|---|
So, wenn ich nun mit meinen Momentanen Code hier:
Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;-Sonstiges-; Leben = 100 Expelliarmus = 10 ;-Funktionen-; ;-Hauptschleife-; Repeat Cls Text 262,200, "[a] Start Game" Text 262,213, "[b] Exit" If KeyHit(30) Then Text 0, 0, "Leben: " + Leben Text 560, 0, "Leben: " + Leben EndIf Flip Until KeyHit(1) Jetzt mal [a] drücke, dann verschwindet das Bild für ca. 500 Millisekunden, aber [a] Start Game & Co. sehe cih immer noch, die Leben oben sehe ich eben für 500 Millisekunden und dann bin ich wieder an meinem Anfangsbild, ich versuchs jetzt mal mit deinem 2. beispiel, vielleicht bekomm ich's ja noch hin... |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht