Schweine Grippe - wie groß ist die Gefahr?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

vanjolo

Betreff: Schweine Grippe - wie groß ist die Gefahr?

BeitragSo, Apr 26, 2009 18:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

auf CNN gab es gerade wieder einen aktuellen Stand über die "Swine Flu". Mittlerweile sind 81 Menschen in Mexiko durch A/H1N1 gestorben und den USA kann man hier http://www.cdc.gov/swineflu/investigation.htm den jeweils aktuellen Stand ablesen.

A/H1N1 ist wirklich gefährlich, den wie 1918 - 20 wird das Virus von Mensch zu Mensch übertragen kostete 40 Mio Menschen das Leben.

Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr besorgt oder interessiert euch das im Moment noch nicht.

Hier die Verhaltensregeln des amerikanischen Gesundheitsministeriums.

Preventing the Flu: Good Health Habits Can Help Stop Germs

1. Avoid close contact.
Avoid close contact with people who are sick. When you are sick, keep your distance from others to protect them from getting sick too.

2. Stay home when you are sick.
If possible, stay home from work, school, and errands when you are sick. You will help prevent others from catching your illness.

3. Cover your mouth and nose.
Cover your mouth and nose with a tissue when coughing or sneezing. It may prevent those around you from getting sick.

4. Clean your hands.
Washing your hands often will help protect you from germs.

5. Avoid touching your eyes, nose or mouth.
Germs are often spread when a person touches something that is contaminated with germs and then touches his or her eyes, nose, or mouth.

6. Practice other good health habits.
Get plenty of sleep, be physically active, manage your stress, drink plenty of fluids, and eat nutritious food.

Chrise

Betreff: Re: Schweine Grippe - wie groß ist die Gefahr?

BeitragSo, Apr 26, 2009 18:48
Antworten mit Zitat
Ist die Schweine Grippe auch schon in Deutschland angekommen?
Also ich mache mir einerseits schon ein wenig Sorgen... aber andererseits hab ich noch nirgendwo nen toten Vogel liegen sehen, seit die Vogelgrippe "angeblich" war....
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

vanjolo

BeitragSo, Apr 26, 2009 18:55
Antworten mit Zitat
Nein, in Deutschland gibt es noch keinen Fall.
Der jetzige Grippevirus (Super Virus) ist was völlig anderes als der H5N1 Vogelgrippevirus.
Hier sind drei verschiedene Viren in einem Ur-Stamm zusammengefasst. Der jetzige Virus ist der gleiche wie 1918-20 und nennt sich A/H1N1. "Tamiflu" von Roche spricht hier z.B. überhaupt nicht an.

Ich glaube nicht das es Panik Mache ist wenn die WHO von einer großen Bedrohung spricht.

Hier mal aktuell:

Neue Variante des Typs H1N1:
Hintergrund: Grippeviren wandeln sich heimtückisch
26. Apr 13:29
Die WHO geht davon aus, dass der aktuelle Erreger in Mexiko eine neue Variante des Typs H1N1 ist. Dieser Subtyp war auch Auslöser der Spanischen Grippe, die Millionen Menschen das Leben kostete.

Grippeviren gehören zu den wandlungsfähigsten Erregern, die bekannt sind. Dabei können gelegentlich auch gänzlich neue, gefährliche Typen entstehen. Die Viren entwickeln sich dabei etwa in Vögeln oder Schweinen und springen dann auf den Menschen über. So war es vermutlich bei der Spanischen Grippe 1918 und bei der aktuellen Schweinegrippe. In anderen Fällen können zwei verschiedene Viren in Menschen oder Schweinen zusammentreffen und sich darin zu einem gefährlichen neuen Erreger entwickeln.

Der aktuelle Erreger in Mexiko ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine neu entstandene Variante des Typs H1N1, der sowohl bei Menschen als auch bei Schweinen und Vögeln vorkommen kann.

Dieser Subtyp war auch Auslöser der Spanischen Grippe. Er zog von 1918 bis 1920 um die Welt und kostete mindestens 25 Millionen Menschen das Leben. Manche Experten gehen sogar von rund 50 Millionen Todesopfern aus. Der Erreger war außergewöhnlich aggressiv. Er bedrohte wie im aktuellen Fall vor allem junge, gesunde Menschen zwischen 20 und 40 Jahren und nicht wie Grippeviren anderer Typen hauptsächlich Kleinkinder und ältere Menschen.

1957 folgte die Asiatische und 1968 die Hongkong-Grippe. Benannt sind die Erreger nach der Region, in der sie erstmals isoliert werden. Sie können sich von dort aus über die ganze Welt ausbreiten.

Seit sechs Jahre verbreitet die Vogelgrippe mit dem Erreger H5N1 großen Schrecken, besonders in Südostasien. Die WHO registrierte 421 Erkrankte und 257 Todesfälle seit 2003. In diesem Jahr starben bislang sieben Menschen daran, und zwar in Vietnam und China. H5N1 grassierte 1997 in Hongkong unter Hühnern. (dpa)
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

sirokuhl

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:00
Antworten mit Zitat
Wird vermutlich wieder genauso wie mit der Vogelgrippe, von der zumindest ich, außer in den Medien, rein gar nichts mitbekommen habe. Erst wieder ein Riesen-Hype und in ein paar Monaten haben's alle wieder vergessen.
Und in zwei Jahren haben wir's dann wahrscheinlich mit der Osterhasengrippe zu tun.. Rolling Eyes

Chrise

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:00
Antworten mit Zitat
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht das es Panik Mache ist wenn die WHO von einer großen Bedrohung spricht.

Ja dem stimme ich auch zu. Ich könnte mir auch nicht vorstellen das es Panikmache ist. Okay solange in Deutschland noch kein Fall ist.... ist es mir zwar nicht egal, aber ich bin noch nicht besorgt...
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

AnniXa

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:02
Antworten mit Zitat
Es gibt schlimmeres,
an Tuberkulose sterben z.B. täglich im schnitt 5000 Menschen.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

vanjolo

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:02
Antworten mit Zitat
sirokuhl hat Folgendes geschrieben:
Erst wieder ein Riesen-Hype und in ein paar Monaten haben's alle wieder vergessen.

Das würde ich mir wünschen!

Anmerkung kommt gerade:

Laut N-TV hat das A/H1N1 Virus wahrscheinlich Spanien erreicht. Es werden bislang drei Verdachtsfälle gemeldet. Die Erkrankten sind aus Mexiko eingereist und werden in Krankenhäusern betreut. Proben werden zum Abgleich nach USA und Großbritannien gesendet. In circa 48 Stunden weiß man genaueres.
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

ZaP

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:11
Antworten mit Zitat
BSE, MKS, H5N1, H1/Schlagmichtot und wie sie alle hießen wurden hier in der Gegend noch nicht gesichtet.
81 von ~110 Mio. Menschen in Mexiko sind tot? Das ist ein Furz! Wahrscheinlich sind während ich diesen Beitrag schreibe über 200 Menschen aufgrund von Zigaretten oder weiß der Geier was für Drogen gestorben.
Starfare: Worklog, Website (download)

Zauberwürfel

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:24
Antworten mit Zitat
Zitat:
81 von ~110 Mio. Menschen in Mexiko sind tot? Das ist ein Furz!

=O Na und? Meinst du nicht, dass diese 81 Menschen trotzdem ein Recht auf Leben haben? Außerdem kann es ja noch mehr werden!
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Suco-X

Betreff: ....

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:25
Antworten mit Zitat
Ich denke wir gehen alle drauf, war schön mit euch.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

AnniXa

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:28
Antworten mit Zitat
Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
81 von ~110 Mio. Menschen in Mexiko sind tot? Das ist ein Furz!

=O Na und? Meinst du nicht, dass diese 81 Menschen trotzdem ein Recht auf Leben haben? Außerdem kann es ja noch mehr werden!

natürlich hatten diese 81 menschen ein recht darauf, genauso wie die vielen tausend menschen die täglich verhungern oder verdursten, von denen redet aber niemand.
von den 81 reden nun alle nicht weil sie um die 81 trauern, sondern weil ihnen der kackstift geht das es sie selbst erreicht.
hungersnot ist in der eu eben relativ unwahrscheinlich, deswegen redet keiner davon.
|moonForge|

ZaP

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:30
Antworten mit Zitat
@Zauberwürfel: Bullshit. Habe ich irgendwo über das Recht zum Leben gesprochen? Nein.
Und es werden mit Sicherheit mehr die an der Grippe sterben, aber es werden auch mehr die an Drogen, Autounfällen, Alterschwäche, usw. sterben. Und da das ganze abzuschweifen scheint, bin ich raus.

@AnniXa: /signed.
Starfare: Worklog, Website (download)

Blitz^^

BeitragSo, Apr 26, 2009 19:42
Antworten mit Zitat
also bis jetzt mach ich mir noch keine sorgen Confused

Nicdel

BeitragSo, Apr 26, 2009 20:12
Antworten mit Zitat
Suco-X hat Folgendes geschrieben:
Ich denke wir gehen alle drauf, war schön mit euch.

Ganz meine Meinung! Very Happy

Mal im ernst, so was gab's schon viel häufiger, bals ist alles wieder vergessen.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

BtbN

BeitragSo, Apr 26, 2009 20:55
Antworten mit Zitat
Es gab schon sehr lange nichts mehr, was hiermit vergleichbar wäre.
Ich würde es nicht überspitzen, aber auch nicht herrunterspielen.

AnniXa

BeitragMo, Apr 27, 2009 12:30
Antworten mit Zitat
Die aussage:
Zitat:
... Mittlerweile sind 81 Menschen in Mexiko durch A/H1N1 gestorben ...

beist sich mit:
Zitat:
In Mexiko könnte sich die Zahl der Grippetoten auf 103 belaufen. Nach den bisher vorliegenden Informationen wurde der Virus allerdings erst bei rund 20 von ihnen nachgewiesen. In der Europäischen Union gibt es bislang keine bestätigten Krankheitsfälle.

quelle:Deutschland Radio

Hat CNN hier eine andere quelle gehabt?
|moonForge|

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 27, 2009 13:03
Antworten mit Zitat
Viel Wind um wenig. Selbst wenn es zu einer Pandemie auswachsen sollte - was bislang ja nicht gegeben ist- wird es im Wesentlichen harmlos an uns vorübergehen. Da wird wieder gehypt ohne Ende.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Blitz^^

BeitragMo, Apr 27, 2009 13:40
Antworten mit Zitat
naja de schweinegrippe ist ja jetzt au in spanien Shocked

Garfield12

BeitragMo, Apr 27, 2009 14:53
Antworten mit Zitat
Das ist doch super stoff für ein Computerspiel:
Ein Held beginnt den Kampf gegen die Reichen um die letzten Impfungen in einer Pandemie erschütterten welt zu bekommen! = Fallout 4 !!

Nein mal im Ernst:
Die WHO macht immer einen Hype, aber das ist gut so, denn dadurch werden die Menschen vorsichtiger und die Grippe verschwindet wieder.
Also nehmt das nicht alle so auf die leichte Schulter! (Meine Meinung)

Garfield

da_poller

BeitragMo, Apr 27, 2009 16:03
Antworten mit Zitat
auf die leichte schullter finde ich sollte man es nicht nehmen aber auf jeden fall nicht total ignorieren

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: