Graphics
Übersicht

Dirk KnoopBetreff: Graphics |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
müsste eigentlich nicht jeder PC folgenden Befehl ausüben können: Graphics 0,0,0,1 Ich habe Rückmeldungen bekommen, dass bei einigen Rechnern "Unable to set graphics mode" angezeigt wird. Dirk |
||
www.kostenloser-fussballmanager.de
www.discaim.de - weil Spaß kein Zufall ist www.torchance.de - ein etwas anderer Fußball-Manager |
![]() |
InFaIN |
---|---|---|
Bei mir geht es.... es ist nur die frage wie sinnvoll diese Einstellung sein soll....
InFaIN |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hi,
Wenn du das Graphics-Fenster versteken willst gibts da andere Möglichkeiten -> Forensuche. Wenn nicht, sag mir was das für einen Sinn macht ![]() MFG EDIT: Bei mir funzt auch ne Farbtiefe von 0. Es kommt auf die GraKa an... EDIT2: Ups, ja klar, die wird automatisch gewählt...SRY |
||
- Zuletzt bearbeitet von Starwar am So, Apr 26, 2009 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
aletes |
|
---|---|---|
heißt 0 in diesem falle nicht, das die Farbtiefe automatisch ausgewählt wird? | ||
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Durch diesen Befehl möchte ich die Standartauflösung übernehmen, die der Anwender als Dektopauslösung benutzt.
Nach diesem Befehl lese ich dann in Blitz3D mittels a=GraphicsWidth() b=Graphicsheight() c=GraphicsDepth() die Standartauflösung des Nutzers aus. Dirk |
||
www.discaim.de - weil Spaß kein Zufall ist www.torchance.de - ein etwas anderer Fußball-Manager |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Jupp, Graphics![]() Du könntest einen Code wie im Beispiel zu CountGfxModes ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Die W/H-Werte werden aber auf keinen Fall automatisch zugewiesen...
In B+ gehts über den Desktopbuffer. Du kannst dir ja mal die WinAPI-Befehle angucken (www.msdn.com) vielleicht findest du ja etwas. Ich werde auch mal suchen. MFG |
||
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Ich wollte ja die Standartauflösung benutzen, die derjenige auch als Dektopauflösung benutzt.
Viele wissen doch mit "Welche Auflösung möchten Sie benutzen ?" nichts anzufangen, beispielsweise meine Eltern ![]() In Blitz3D gibt es ja keinen Befehl, um die Desktopauflösung zu ermitteln. Unter www.msdn.com werde ich nicht schlau. Ich nutze immer nur die Standardbefehle von Blitz3D. Dirk |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Ich iebe die Forensuche!
https://www.blitzforum.de/foru...ufl%F6sung https://www.blitzforum.de/foru...ufl%F6sung https://www.blitzforum.de/foru...ufl%F6sung MFG |
||
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Also die Breite und Höhe des Dekstops habe ich jetzt ermitteln können.
Ich habe in userlibs eine Datei namens user32.decls erstellt und .lib "user32.dll" apiGetSystemMetrics%(nIndex) : "GetSystemMetrics" reingeschrieben. Const SM_CXSCREEN = 0 Const SM_CYSCREEN = 1 Print "Desktopwidth: "+apiGetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) Print "Desktopheight: "+apiGetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) ;Print "Farbtiefe: "+apiGetDeviceCaps(apiGetDC(0), 12) WaitKey Aber die Farbtiefe kann ich leider nicht ermitteln. Was muss ich den hier tun ? |
||
konstantin |
|
---|---|---|
Es ist tatsächlich so, dass bei manchen Grafikkarten (vor allem ältere Modelle) keine 'Standard-Auflösung' (wie von 0, 0 gefordert) möglich ist. Um dies zu umgehen, kannst du über eine WinAPI-DLL die Desktop-Auflösung abfragen. GetWindowRect() wäre eine derartige Funktion.
edit: wie ich sehe, hast du das auch schon umgesetzt.. ![]() |
||
![]() |
Who |
---|---|---|
Hi!
Ich mache das immer folgendermaßen mit den internen Befehlen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local Anzahl = CountGfxModes() Da die Anzahl der unterstützten Modi immer gleich der Nummer des letzten / größten / besten Modus ist, funktioniert das. MFG Who EDIT: nicht so toll ist das natürlich bei Röhrenmonitoren, weil man die meistens nicht in maximaler Auflösung haben will. |
||
Lies vor: Münsterländer, Hinsterbender, Enterbender, Hoffensterchen, Stiefenkelchen |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
@Who: Die methode würde bei mir nicht funktionieren. Blitz countgfxmodes geht bis 2048 irgendwas, mein monitor aber nur bis 1280 | ||
Warbseite |
![]() |
kog |
---|---|---|
Nicht nur das, manche Leute nutzen nicht die höchste Auflösung die ein PC zu bieten hat. | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Meine Variante:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Pitje Puck |
|
---|---|---|
Wundert mich das es nicht klappt wie du es am Anfang vor hattest, Dirk. Starte meine Spiele"chen" auch meistens so. Habe es selbst bestimmt schon auf 10 GraKas ausprobiert, und auch keine negative Rückmeldung in die Richtung bekommen, als ich mal ne Beta veröffentlicht habe
Gibt es hier jemanden bei dem es nicht klappt? Würde mich interessieren, weil ich es dann vielleicht auch per winapi mache. Gruß, Pitje |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Bei mir führt die Angabe von Graphics 0,0,0,2 zu einem "Unable to set graphics mode" Error. Egal ob in Debug, ohne Debug oder kompiliert.
Graphics 0,0,0,1 läuft hingegen... Graphikkarte: ATI X700SE. Und nun hoffe ich, dass ich geholfen und nicht so manchen Probleme bereitet habe... mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht