Optionale Parameter in Userlib
Übersicht

![]() |
ChesterBetreff: Optionale Parameter in Userlib |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
gibt es in BB die Möglichkeit, außer durch so etwas wie: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function MyFunc(para1%, para2% = True) optionale Parameter mit Userlib Funktionen zu verbinden? Was mir in den Sinn kam, ist ein Precompiler, der die Funktionsparameter ergänzt, wenn sie nicht vorhanden sind. Allerdings habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass das zu viel Aufwand wäre und es da doch bestimmt irgendein Trick gibt. Nur habe ich momentan keinen Plan, wie das gehen könnte. Mfg Chester |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Nein, das geht leider nicht!
userlibs.txt hat Folgendes geschrieben: * No default parameter values are allowed.
|
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Ok, erstmal danke.
Die Notiz in der userlib Datei ist mir schon bekannt, sonst hätte sich das Problem ja erübrigt. Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage nach der besseren Variante. Verliert man durch die doppelten Funktionsaufrufe maßgeblich an Geschwindigkeit oder wäre dies irrelevant? Vermutlich wäre dann wohl ein Precompiler die optimalste Lösung, sofern die Funktionsaufrufe wirklich einen Einfluss darstellen. |
||
Übersicht