BMax oder Pure Basic?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Apr 26, 2009 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein letzter Nachtrag meinerseits: Wer seine Glückseeligkeit an Worklogs und die darin gemachten Äußerungen hängt mag den Sinn eines WL vielleicht noch nicht ganz ergründet haben. Ich habe bislang noch kein Projekt gesehen (Ob programmiertechnisch oder nicht) bei dem nicht der Erstkontakt mit der Realität die Planung immer wieder mit beeinflusst hätte. Von daher finde ich es weird sich BMax oder B3D zu kaufen weil Herr S. in seinem WL darüber nachdenkt eine 3d-Dll (oder sonstwas) zu machen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass er das WL offline genommen hat weil alle naslang irgendwelche Seppels angekommen sind die ihn auf Sätze aus eben jenem festnageln wollten. Würde mir auch auf den Zeiger gehen.

Ein Worklog ist genau das: Beschreibung dessen was man grade tut und der Überlegungen wie man zukünftig vorgehen möchte. Es gibt keine Garantie dafür dass diese Überlegungen auch so umgesetzt werden können/müssen/weissderGeier.

Hätte M.S. offiziell große Ankündigungen und Versprechungen im grossen Stil gemacht, dann könnte ich verstehen wenn man ihm Wortbruch vorwerfen würde. Bei einem WL aber ...
Wenn es danach ginge wäre die Welt überspült mit genialen Spielen. Man muss sich nur unsere WLs hier angucken. Die Ideen sind reichlich vorhanden, aber realistischerweise versterben 95% der Projekte sang und klanglos.
Weder BB noch BM sind verstorben, es sind beides Produkte die eine Nische gut besetzen - und ich arbeite sehr gern damit.
Also weniger auf 'Versprechungen' die keine sind bauen und öfters mal brain.exe benutzen, abwägen was man erwartet und was nicht und glücklich sein. Funzt gut Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Moorpheus

BeitragMo, Apr 27, 2009 22:39
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:

Also weniger auf 'Versprechungen' die keine sind bauen und öfters mal brain.exe benutzen, abwägen was man erwartet und was nicht und glücklich sein. Funzt gut Wink

Da hast du Recht. Er schrieb, daß er "überlegt". Confused OK. Ich glaube ich hab etwas "überreagiert".
Aber das ändert nichts an der Tatsache, meine Skepsis gegenüber Zukunft der BRL-Sprachen.
Zwar kostenlose Updates, aber indirekt doch, denn es kommen neue BRL Sprachen dazu oder sind geteilt,
die eigentlich familiär sind und unter Heiner Hut sein könnten. PureBasic schafft diese Unter-Einer-Hut
Sprach-Design (wenigstens versucht so gut wie möglich). Mein Fazit: BRL-Sprache(n?) gut, aber teuer (finanziell und von der Lernkurve her).
Purebasic ist (finde ich) besser. Ist nur meine Meinung. Wink

gameworx

BeitragMi, Apr 29, 2009 8:54
Antworten mit Zitat
@Moorpheus: Jetzt würde mich schon interessieren, wofür du Multi-threading und 64-Bit Unterstützung benötigst. Wie lange programmierst du schon? Wieviele Projekte hast du schon fertig gestellt? Du klingst, als wärst du schon lange an die Grenzen des Machbaren mit Blitzbasic gestoßen.

Basic ist im Grunde eine Programmiersprache für Anfänger/ Einsteiger. Selten sind Basic-Projekt derart umfangreich, als das sie sowas benötigen würden.

Wenn deine Programme zu langsam sind, wird dein Code vermutlich schlecht sein.

Ein schlechter Programmierer wird nicht durch den Umfang der Featureliste seines Basic-Dialektes besser.

Vor vielen Leuten hier im Forum ziehe ich meinen Hut! Was ich hier in den vergangenen Jahren alles zu sehen bekam, war bisweilen sehr beeindruckend. Auch ohne Multithreading, 64-Bit gedöns und bla blub.

Natürlich kannst du gern versuchen, mich von der Notwendigkeit solcher Features zu überzeugen.

Andernfalls empfehle ich allen hier: "don't feed the troll".

DAK

BeitragMi, Apr 29, 2009 11:45
Antworten mit Zitat
hmm... wenn du eine sprache mit möglichst vielen features, möglichst kleinen exen, möglichst großer zukunftssicherheit und möglichst vorhandener kompartiblität möchtest, dann nimm c++. das hat das alles und noch einiges mehr.

wenn du eine schöne, einfache, möglichst gut verwendbare, anfängerfreundliche sprache willst, dann nimm bmax.

@amul: atm programmier ich in c. auf dem nds wäre es eine absolute verschwendung c++ zu verwenden, weils um locker 10% langsamer ist als c... und auch im professionellen bereich wird auf dem nds in c programmiert.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

kriD

BeitragMi, Apr 29, 2009 13:19
Antworten mit Zitat
wenn du keine einschränkungen in der Programmierung haben möchtest, Moorpheus, denn nimm assembler. damit klannst du alles, was du willst programmieren und die sprache kommt auch nicht "aus der mode". zudem ist sie sehr schnell.

is dir zu komliziert oder hoch das zu lernen?
denn tuts wohl für den anfang eine einsteichersprache. genau dies ist die Nische, - von der bereits oben geredet wurde - welche BB udn BMax besetzen. Und deshalb erheben BMax und BB meineserachtens keinen anspruch auf 100%tige zukunfssicherheit und kompatiblität mit allem und jedem. Gleichzeitig ist ihr Umfang jedoch recht groß und vor allem groß genug, um das damit anstellen zu können, was man möchte (was könnte man mit bmax nicht coden?).

zu deinen anschuldigengen BRL gegenüber: da kann ich nur lachen. man könnte genausugut Bild glauben schenken. die setzen auch einen haufen gerüchte in die welt.

falls ich irre, so führe mich aus der Matrix, oh Morpheus. -.-

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Moorpheus

BeitragMi, Apr 29, 2009 14:56
Antworten mit Zitat
@ gameworx

Multi-threading und 64-Bit Unterstützung brauche ich immoment nicht, aber wenn es in einpaar Jahren Standart ist werde ich es brauchen. Bis ich eine Programmiersprache beherrsche dauert es auch so lange, glaube ich.
Nein, ich werd nicht versuchen, Dich von der Notwendigkeit solcher Features zu überzeugen. Ich bin Anfänger/ Einsteiger.

@ DAK

genau das möchte ich, aber c++ ist mir leider zu schwer. Crying or Very sad

@ kriD

Ich möchte nicht alle paar Jahre eine neue Programmiersprache kaufen (kein Geld dafür) und mich wieder
an ein neuen Syntax gewöhnen. Wofür sind UPDATES und Roadmaps da? Ich glaube es ist erlaubt, eigene Meinung zu äußern ohne, daß sie als Anschuldigung aufgefasst wird.

Es ist auch eine Frage der Preis-Leistung (nicht nur finanzielle!). Das ist höchstwahrscheinlich mein Letzter Beitrag in diesem Thread.
Ihr könnt gerne weiter machen. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Moorpheus am So, Mai 03, 2009 0:16, insgesamt 3-mal bearbeitet

Starwar

BeitragMi, Apr 29, 2009 15:18
Antworten mit Zitat
Wenn für dich die Sache klar ist, dann ist das hier sinnlos. Wir sind von BB überzeugt.
Stronghold Cursaders läuft mit 500Mhz. (Läuft auch immer noch unter Vista 64Bit mit QuadCores) Das ist nahezu die bestmögliche ausnutzung eines Prozessors. Ein guter Programmierer nimmt nicht so viel Leistung er theoretisch bekommen könnte, sondern so wenig wie möglich.
Wenn du eine geanue PRozessersteuerung willst und 64Bit/Multicore ausnutzen willst, dann bist du auch gut um C++ zu verstehen.
Und warum Updates wenn alles läuft?
Gut, BlitzMax hab ich mir noch nicht gekauft, ich finde es noch zu teuer. Aber ich werde es noch tun. Denn eine einfache Sprache macht mehr Spaß, da man bessere Ergebnise in kürzerer Zeit bekommt und weniger auf Fehlersuche ist. Ich komm nicht an meine Grenzen. Jedenfalls nicht mit BlitzMax. Und es gibt ja noch MiniB3D...
MFG

Moorpheus

BeitragMi, Apr 29, 2009 17:07
Antworten mit Zitat
Starwar hat Folgendes geschrieben:
Wenn für dich die Sache klar ist, dann ist das hier sinnlos. Wir sind von BB überzeugt.

...
Und warum Updates wenn alles läuft?

Ich bin von BRL-Sprache(n?) mittlerweile nicht so überzeugt. Blitz3D ist bei DirectX 7 sethen geblieben.

Aber die Meinung mit dem CPU schonen finde ich sehr gut von Dir, muß ich sagen. Wink

SOO. Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wie geasagt, Ihr könnt gerne weiter machen. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Moorpheus am So, Mai 03, 2009 0:10, insgesamt 2-mal bearbeitet

Farbfinsternis

BeitragMi, Apr 29, 2009 17:17
Antworten mit Zitat
Dann gehe doch bitte in das PureBasic Forum und lobe dort die Programmierer über den Klee. Was erwartest Du für Antworten? Gehe mal in ein VW Forum und frage was besser ist: Ein VW oder ein Opel?

Ich bin selbst registrierter PB Nutzer und finde BlitzMax weitaus mächtiger und ausgereifter.
Farbfinsternis.tv

Moorpheus

BeitragMi, Apr 29, 2009 18:02
Antworten mit Zitat
@Farbfinsternis. Du hast Recht Laughing
Liebe Moderatoren und Admin. Mir wäre recht, wenn Ihr diesen Thread schließen würdet. Danke. Mr. Green
  • Zuletzt bearbeitet von Moorpheus am Sa, Mai 02, 2009 23:52, insgesamt einmal bearbeitet

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMi, Apr 29, 2009 18:14
Antworten mit Zitat
Zitat:

SOO. Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wie geasagt, Ihr könnt gerne weiter machen.

Zitat:

Liebe Moderatoren und Admin. Mir wäre recht, wenn Ihr diesen Thread schließen würdet. Danke

Tja, wenn dir die Antworten nicht gefallen, solltest du vielleicht einfach nicht mehr hier reinschauen. Wegen sowas eine Threadschließung zu fordern halte ich nicht für gerechtfertigt. Das zeugt im Grunde nur von deiner offensichtlichen Unreife.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Moorpheus

Betreff: Re: .....

BeitragMi, Apr 29, 2009 18:29
Antworten mit Zitat
Suco-X hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

SOO. Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wie geasagt, Ihr könnt gerne weiter machen.

Zitat:

Liebe Moderatoren und Admin. Mir wäre recht, wenn Ihr diesen Thread schließen würdet. Danke

Tja, wenn dir die Antworten nicht gefallen, solltest du vielleicht einfach nicht mehr hier reinschauen. Wegen sowas eine Threadschließung zu fordern halte ich nicht für gerechtfertigt. Das zeugt im Grunde nur von deiner offensichtlichen Unreife.
Mfg Suco

Erwischt ! Guut Laughing
Den Thread hab ich aber nicht aufgeamacht! Wurde nur als ich einen Beitrag geschrieben hab, verschoben.
Ich will nicht als Thread-Autor da stehen. Rolling Eyes

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 04, 2009 10:16
Antworten mit Zitat
Kaum ist man ne Woche nicht da...
Könntet ihr bitte mit der Hexenjagd aufhören. Er hat eine Meinung, sie ist anders als die der meisten hier, so what?
Es ist sein gutes Recht sie zu vertreten - er wird ja auch immer wieder dazu angestachelt.
Frieden für alle.

~GESCHLOSSEN~

moorpheus, viel Erfolg weiterhin.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: