Primitivien ausschneiden?
Übersicht

![]() |
derAtomkeksehemals "Sethus"Betreff: Primitivien ausschneiden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all,
ist es wohl möglich, nicht nur Drahtgittermodelle zur "virtuellen Welt" zu addieren, sondern auch zu "subtrahieren"? Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Ich habe ein Mesh, z.B. ein Meshterrain. In diesem möchte ich nun einen viereckigen Tunnel haben. Dafür schneide ich dann sozusagen einen Quader aus diesem Mesh aus. Hoffentlich hat jeder verstanden was ich meine ![]() Das müsste soweit ich weiß möglich sein, da beispielsweise Serious Sam 1, welches auch auf Dx7 basiert, in seinem WorldEditor ebendiese Funktion unterstützt. (Edit: Oh, oder wars doch OpenGL? ![]() Hat da jemand eine Idee oder schonmal was gecodet? MfG, Sethus |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Da wo die Kanten des zu subtrahierenden Meshes die Polygone des vorhandenen Meshes treffen, ensteht dann ein neuer Vertexpunkt.
Bei serius sam ist aber alles negativ oder positiv (ist auch beim ut3 Editor) vielleicht hilft das noch: Code: [AUSKLAPPEN] scaleentity mesh,-1,-1,-1 |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
So wie ich das verstanden habe, meinst du CSG.
Das ist leider relativ kompliziert, allerdings existiert im englischen Codearchiv ein entsprechender Code dafür: Link Ist zwar ein wenig buggy, funktioniert aber alles in allem nicht schlecht. Wenn du wirklich nur Quader haben willst, könntest du dir eventuell selber etwas einfacheres basteln, aber sowas halte ich trotzdem für ziemlich kompliziert ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
derAtomkeksehemals "Sethus" |
---|---|---|
Hey das ging ja mal schnell ![]() Vielen Dank, das sieht stark nach dem aus was ich suche. Ich werde mich mal damit beschäftigen. @Kruemelator: Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, alles ist negativ oder positiv? Und was bringt das / was passiert wenn man ein Mesh negativ skaliert?? |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Wenn du ein Mesh negativ scalierst dann sind die Seite innen.
Wäre dann z.B. kein Würfel sondern eine Höhle Bei BB3D hast du einen leere Raum in die du deine Meshes einfügst. Positiv Es gibt aber auch Editoren, bei denen der Raum "gefüllt" ist, wo dann sozusagen "herausgegraben" wird. Negativ |
||
![]() |
derAtomkeksehemals "Sethus" |
---|---|---|
Aaaah *klick* jetzt hab ich verstanden ![]() Ich gucke mal was man damit anfangen kann. Dankeschön für die schnellen Antworten! |
||
Übersicht