Engine erstellen ???

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Leo1995

Betreff: Engine erstellen ???

BeitragFr, Mai 08, 2009 5:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will eine Engine programmieren (und ja ich weiß das es sehr zeitaufwendig und nicht gerade einfach ist) und frage mich wie das mit Blitz 3D geht (wenn es geht).
Im Internet finde ich nur was zu C++ und C# und ich will nicht erst noch eine neue Sprache lernen um die Engine zu programmieren.
Die Engine soll übrigens schon recht leistungsstark sein.
Wer Tipps für mich hat oder ein gutes Buch/Tutorial kennt mit dem ich anfangen sollte der möge sich bitte melden.
Gruß,
Leon
Windows XP/SP3,AMD Phenom X2 7750 2,7 Ghz Black Edition,X1800XT 512 MB,2 GB DDR2 - 800 Ram,1 Terabyte Festplatte

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 08, 2009 6:18
Antworten mit Zitat
Du solltest vielleicht definieren was Du mit Engine meinst.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ToeB

BeitragFr, Mai 08, 2009 8:08
Antworten mit Zitat
Meinst du ne GFX_Engine ? Das kannst du gleich vergessen (sry, ist aber so)

Oder eine Particle_Engine ? Das könnte man noch hinkriegen mit viel verständis für 3D berechnung..

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Pitje Puck

BeitragFr, Mai 08, 2009 9:36
Antworten mit Zitat
Na klar! Sehr schwammiger Begriff aber ja!
Da eine Engine nichts weiter ist, als das Kapseln häufiger Programmierschritte, die möglichst allgemein zu gebrauchen sind. Wenn du z.B. mehrere Funktionen, Klassen oder eine Programmbibliothek schreibst, die dir das weitere Coden erleichtern. kann man dass schon als Engine bezeichnen.
Wenn diese Hilfen sehr umfangreich sind, und z.B. die Bereiche Grafik, Animation, Sound, AI, Physik, GUI, Dateimanagment etc. abdecken, nennt man es auch gerne "Game Framework". Der Begriff "Framework" impliziert die Vollständigkeit. Dabei werden die beiden Begriffe häufig fast Deckungsgleich benutzt, und sind bis auf die Komplexität, kaum zu unterscheiden.

Für Blitz3d hat Steven04 hier eine schöne Übersicht von Engines gemacht:
https://www.blitzforum.de/foru...FCbersicht
Sprite Candy oder Draw3d sind Beispiele von Engines die rein in Blitz selber geproggt sind.
Fastimage/ Fasttext/ FastExtension sind Programmbibliotheken.

Also ran an den Speck Leo1995.
Ohne je an einer umfangreichen Engine gearbeitet zu haben ,denke ich aber, dass es schwer ist, eine gut Engine einfach drauf los zu programmieren. Wenn du gerade an einem Spiel dran bist, fallen dir bestimmt wiederkehrende Arbeitsschritte einfacher auf, für die man eine Engine brauchen könnte.

Smily

BeitragFr, Mai 08, 2009 10:01
Antworten mit Zitat
Mal ne doofe Frage an threadersteller:
Weisst du überhaupt, was eine Engine ist?
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Leo1995

BeitragFr, Mai 08, 2009 19:29
Antworten mit Zitat
Also ich hab es wohl wirklich schwammig definiert.
Sorry dafür.
Ich meine eine Grafik Engine für Programme wie zum Beispiel die Irrlicht Engine.
Windows XP/SP3,AMD Phenom X2 7750 2,7 Ghz Black Edition,X1800XT 512 MB,2 GB DDR2 - 800 Ram,1 Terabyte Festplatte

Nicdel

BeitragFr, Mai 08, 2009 19:32
Antworten mit Zitat
Dafür brauchst du nur ca. 20 Erfahrene C++-Programmierer und um die 5 Jahre Zeit Very Happy
Im Ernst, vergiss es.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ZaP

BeitragFr, Mai 08, 2009 19:48
Antworten mit Zitat
Hat LukasBanana nicht alleine eine Grafikengine in recht kurzer Zeit geschrieben...? Softpixel.
Starfare: Worklog, Website (download)

The_Nici

BeitragFr, Mai 08, 2009 19:57
Antworten mit Zitat
Eine Grafikengine in Blitz3D wäre eh furz, da Blitz3D keine Libaries erstellen kann. Man müsste so immer den Sourcecode einbinden.

Soweit ich weiss hat DevilsChild for etwa 5 Jahren eine eigene kleine Grafikengine mit B3D geschrieben ins Codearchiv gestellt. "Opensource Grafikengine" oder so ähnlich hiess sie. Guck dir die mal an.
MfG

EDIT: Da: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=14450

Nicdel

BeitragFr, Mai 08, 2009 20:43
Antworten mit Zitat
Es ist möglich, aber wirklich schwierig und man braucht viel Erfahrung mit Programmiersprachen wie C(++). Mit BB geht's auf keine Fall.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: