Loadgame() Stream does not exist
Übersicht

maviBetreff: Loadgame() Stream does not exist |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;====LADEFUNKTION=========
savegame1 = OpenFile("savegame1.sav") name$ = ReadString(savegame1) Text 210,185, name$ savegame2 = OpenFile("savegame2.sav") name$ = ReadString(savegame2) Text 210,235, name$ savegame3 = OpenFile("savegame3.sav") name$ = ReadString(savegame3) Text 210,285, name$ savegame4 = OpenFile("savegame4.sav") name$ = ReadString(savegame4) Text 210,335, name$ savegame5 = OpenFile("savegame5.sav") name$ = ReadString(savegame5) Text 210,385, name$ End Function Hier seht ihr meinen Code ich erklär ihn kurz. Jedes mal wird aus einer Datei ein name ausgelesen, ich habe ein menu mit pfeiltasten wenn ich einmal hoch und dann ein 2.mal über eine bestimmte stelle fahre kommt "Stream does not exist"??? 1. SChreibt er mir doch die namen der dateien, wenn er das programm läd doch dahin und aufeinmal existiert ein stream nicht mehr? Logisch NICHT ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function charakteranzeige()
Rect 200,180,200,250, 0 Rect 200,cursor,200,50,0 If KeyHit(200) Then ;oben cursor = cursor - 50 EndIf If KeyHit(208) Then ;unten cursor = cursor + 50 EndIf If cursor = 130 Then cursor = 180 EndIf If cursor = 430 Then cursor = 380 EndIf |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Du rufst OpenFile innnerhalb einer Funktion auf. Ich gehe mal davon aus das du diese Funktion mehrmals aufrufst (Bei Cursorbewegung im Menü).
Schließ die Datei(en) doch mal innerhalb der Funktion wieder (CloseFile), sonst versucht die Funktion ein und die selbe Datei mehrmals für einen Schreib-, Lesezugriff zu öffnen und das führt beim 2. Versuch dazu das kein gültiger Stream Handle zurück gegeben wird. |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
mavi |
|
---|---|---|
danke funktionieret perfekt ![]() very thx |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;====LADEFUNKTION=========
Dim name$(5) namey=185 For i= 1 To 5 savegame = OpenFile("savegame"+i+".sav") name$(i) = ReadString(savegame) Text 210,namey, name$(i) namey=namey+50 End Function Etwas eleganter ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
mavi |
|
---|---|---|
ozzi789 hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
;====LADEFUNKTION=========
Dim name$(5) namey=185 For i= 1 To 5 savegame = OpenFile("savegame"+i+".sav") name$(i) = ReadString(savegame) Text 210,namey, name$(i) namey=namey+50 End Function Etwas eleganter ![]() mfg Das wird nicht funktionieren, weil ich das in ner Repeatschleife eingebaut habe, dann würde es einmal erscheinen. ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
1. Zitiere keine ganzen Beiträge, das mögen die Mods nicht ![]() 2. Ehm was? Du liest das Zeug nur einmal ein danach kannst du einfach alles per For Next in deinem Dim ausgeben |
||
0x2B || ! 0x2B
mavi |
|
---|---|---|
ja aber in ich hab das ausm programm rauskopiert ;P
Du kannst das ja nicht wissen das ich das rauskopiert hab ;D |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Was auch immer, ich steh voll auf dem Schlauch ![]() Solange es funktioniert mfg ozzi ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
mavi |
|
---|---|---|
Hallo ihrs ![]() ich hab mal wieder ein Problem ![]() und zwar Lese ich in einer Schleife 5 Dateien ein und möchte Sie an anderer Stelle wieder ausgeben. Klingt einfach ist es aber nicht Vor der Schleife werden alle Dateien geladen: Code: [AUSKLAPPEN] Function laden()
For i = 1 To 5 Select i Case 1 name1$ = namex$ Case 2 name2$ = namex$ Case 3 name3$ = namex$ Case 4 name4$ = namex$ Case 5 name5$ = namex$ End Select save = OpenFile("savegame" + i + ".sav") namex$ = ReadLine(save) CloseFile save Next End Function Hier werden sie als Text dargestellt: Code: [AUSKLAPPEN] mmy = 180
For i = 1 To 5 Select i Case 1 namex$ = name1$ Case 2 namex$ = name2$ Case 3 namex$ = name3$ Case 4 namex$ = name4$ Case 5 namex$ = name5$ End Select Text 200,mmy,namex$ mmy = mmy + 50 Next Dabei kommt dann bei 5 Files sowas bei raus: ![]() ![]() PS.: Ich weiß das es mit DIM realisierbar ist, aber ich mache es nicht grundlos so. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Zitat: PS.: Ich weiß das es mit DIM realisierbar ist, aber ich mache es nicht grundlos so.
Ich sehe keinen Grund, wieso man auf DIMs verzichten sollte. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
mavi |
|
---|---|---|
Weil mir viele Leute dim empfohlen haben mir sogar einen Code geschickt haben, der funktionieren sollte, aber ![]() das wäre nett. aber kannst du mir einfach nur erklären warum Ganz oben eine datei fehlt in alleine dateien savegame1-5.sav steht "No savegame" drin in dem beispiel steht im 2. george aber egal was ich eingebe es will nicht. https://www.blitzforum.de/uplo...?show=1534 |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich kann Dir nur dringendst ans Herz legen ein paar Stunden in Dim![]() Also nimm dir die Zeit und lerne. Ich für meinen Teil werde so ein Codegewurschtel nicht durch Hilfestellungen unterstützen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
mavi |
|
---|---|---|
Ich habe es einfach aufgegeben, weil ich 34x den code umgeschrieben habe. DIM hin und her...
Zitat: aber wenn man sich zufein ist....sollte man auch auf liegende personen eintreten
danke trotzdem ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wer tritt hier auf liegende Personen ein? DIM ist ein grundlegender Bestandteil vernünftiger Datenverwaltung. Wenn Du Programme schreiben willst die mehr als nur 10 -Zeiler mit sehr begrenzter Funktion sind wirst Du dich damit intensiv befassen müssen. Die Onlinehilfe ist ein erster Schritt in die Richtung.
Programmieren ist nunmal teils recht schwere Geistesarbeit, also erwarte bitte nicht dass dir alles in den Schoss fält. Ich hab auch schon so manche funktion dutzende Male revidiert. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
mal ganz kurz und knackig:
Code: [AUSKLAPPEN] dim name$(5)
readNames() printNames() function readNames() for x = 0 to 4 name(x) = "TollerName"+x next end function function printNames() for x = 0 to 4 print "platz"+(x+1)+": " + name(x) next end function Die funktionen sind natürlich nur stubs. Wie das funktioniert sollte aber klar sein. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
mavi |
|
---|---|---|
also blade, ich danke dir, du hast natürlich vollkommen recht ![]() aber ich habe das jetzt mal mit DIM gemacht, aber leider kommt eine Fehlermeldung: "Function name not found" Code: [AUSKLAPPEN] Function laden()
For i = 1 To 5 save = OpenFile("savegame" + i + ".sav") [b]name$(i) = ReadLine(save)[/b] CloseFile save Next End Function Code: [AUSKLAPPEN] mmy = 185
For i = 1 To 5 Text 210,185, name$(i) mmy = mmy + 50 Next |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Hast du das Dim-Feld denn korrekt deklariert, wie es in der Onlinehilfe beschrieben steht? | ||
Lesestoff:
mavi |
|
---|---|---|
Ich bin so ein Depp habs mit savename$(5) deklarier und was steht in der schleife name$(i) ![]() ![]() ![]() ES FUNTKIONIERT ic hdanke dir blade und smiley hättest du mich nicht so angepflaumt ![]() *freuden tanz* thread kann geclosed werden ;D |
||
Übersicht