Variable prüfen auf Inhalt
Übersicht
BlitzBasic
Beginners-Corner
maviBetreff: Variable prüfen auf Inhalt |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hallo liebe blitzgemeinde Ich habe wiedermal eine Frage, Gibt es ein befehl mit dem man "checken" kann ob eine variable einen Inhalt hat? Ich programmiere gerade ein Menü... wenn ich dann eingebe name$ = Input() wird das in der schleife immer wiederholt und das möchte ich unterbrechen mein code: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
DrawImage bg,0,0 DrawImage classdruid, 250, 180 DrawImage classmage,300,180 DrawImage classpaladin, 350, 180 DrawImage classwarrior, 400,180 SetFont font1 Text 10,10, "MonsterHunters - Charaktererstellung" Text 90,100, "Charaktername: " Text 90,180, "Charakterklasse: " Locate 250,100 name$ = Input() WaitTimer(timer) Flip:Cls Until KeyHit(57) So würde ich ja jedesmal wenn sich die schleife einmal "rundgeht" den namen eingeben müssen. das will ich irgendwie unterbrecehn. |
||
|
|
Starwar |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi,
Code: [AUSKLAPPEN] If name$ = "" Then name$=Input()
MFG |
||
- Zuletzt bearbeitet von Starwar am Mo, Mai 11, 2009 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
SchnittlauchUnkraut |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Bei strings könntest du einfach die Länge des Strings abfragen und wenn diese ungleich null ist wurde etwas eingegeben.
Die Befehle dazu findest du in der Hilfe. |
||
| Ich wars nicht. | ||
mavi |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Starwar hat Folgendes geschrieben:
Starwar das hatte ich auch schon versucht, aber das geht nicht :O |
||
|
|
Starwar |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Verzichte auf Input und mach deine eigene Texteingabe.
http://silizium-net.de/bbcodea4.htm Dann kannst du auch alles geau kontollieren. Aber der Code müsste funktionieren. Du kannst einfach mal manuell testen ob was in der Vriable steht: Print "'"+name$+"'" MFG |
||
|
|
ozzi789 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Code: [AUSKLAPPEN] If Len(name$)<1
name$=Input() endif Wie schon erwähnt, Input ist blöd, da es das ganze Programm anhält Such mal in der Forensuche nach Eingaberoutine oder schau dir GetKey an mfg |
||
|
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
||
mavi |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
;DrawImage bg,0,0 ;DrawImage classdruid, 250, 180 ;DrawImage classmage,300,180 ;DrawImage classpaladin, 350, 180 ;DrawImage classwarrior, 400,180 ;SetFont font1 Text 10,10, "MonsterHunters - Charaktererstellung" Text 90,100, "Charaktername: " Text 90,180, "Charakterklasse: " While Len(name$) > 0 name$ = Input() Wend Rect mcursor,180, 45,45, 0 If KeyHit(203) Then mcursor = mcursor - 50 EndIf If KeyHit(205) Then mcursor = mcursor + 50 EndIf WaitTimer(timer) Flip:Cls Until KeyHit(57) habe mal das wichtigste hierreinkopiert und grafiken als kommentar gemacht probiert mal aus mit Input() muss man komischer weise 2x mit enter bestätigen :O ? Es ist nicht schlimm wenn das Programm anhält... |
||
|
|
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Wie oben schon beschrieben
anstatt Code: [AUSKLAPPEN] While Len(name$) > 0
name$ = Input() Wend dieses Code: [AUSKLAPPEN] If name$ = "" Then name$=Input()
|
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
|
|
ozzi789 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Ohne Schleife! | ||