Addmesh <> Singlesurface ...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

onkelz89

Betreff: Addmesh <> Singlesurface ...

BeitragDi, Mai 12, 2009 11:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

habe eine Frage zu Addmesh...

Hab ne Landschaft X * Z Tiles

Jedes Tile ist ingame ca. 15x15 Meter klein...

Alle enthaltenen Bäume werden in einem Mesh gespeichert - beim Laden sieht es so aus:

Via folgender Funktion (habe nur den wichtigen Teil gepostet) erstelle ich ein Mesh und setzte den Brush

Code: [AUSKLAPPEN]

Funktion... ()
FreeEntity OBJ_Vege1
OBJ_Vege1=CreateMesh()
BrushTexture BRUSH_Vege1,O11_tex1
SURF_Vege1=CreateSurface(OBJ_Vege1,BRUSH_Vege1)
.
.
.

Das Objekt OBJ_Vege1 wird danach per Addmesh zu den anderen vorhanden Bäumen hinzugefügt...
Also wird OBJ_Vege1 immer zur Erstellung benutzt und danach wieder per FreeEntity gelöscht / bereinigt

Meine Frage: Ist das so schon SingleSurface? Weil was passiert mit den Objekten... Fügt Blitz die in ein Mesh aber mit X Surfaces oder wirklich in eines?

Laut meiner groben Schätzung (FPS Zahl) denke ich nicht, dass Blitz ein Surface benutzt...

Habe ich da noch bessere Möglichkeiten oder muss ich mir da schon was eigenes schreiben?

EDIT:

Sorry, war wieder voreilig... Habe CountSurfaces Benutzt Embarassed
Ist alles in einem Surface ... wie es auch soll...

Nur warum ist Blitz an folgender Stelle trotzdem lahmar***ig?

Habe an der Stelle 12 Bäume á 36 Vertexe > 72 Triangles = 864 Gesamt
Diese werden alle "gesehen" - von der Kamera... reicht das aus (Sempron 2600+ 1.8GHz, 512 MB Ram, Graka onboard) um Blitz / den PC in die knie zu zwingen?
640x480 - zu Testzwecken... Fenstermodus / laut TrisRendered sind es nur knapp 500-600 (mit Allem anderen zusammen) / Keine größeren Vorgänge im Hintergrund (ohne Bäume läufts doppelt so schnell)

Ich weiß - altes ding, aber zum programmieren sollte es reichen Razz

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: