Warum funktioniert mitten im Programm LoadFont nicht mehr?
Übersicht

![]() |
AkibaBetreff: Warum funktioniert mitten im Programm LoadFont nicht mehr? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab hier n kleines Programm welches einen Schriftzug immer wieder vergrößert und verkleinert darstellt. Das geht einige Sekunden lang gut und dann wars das auf einmal. Die Variable dafür bleibt auf 0. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Kann mir jemand helfen?
Code: [AUSKLAPPEN] x = 1024
y = 768 Graphics x, y, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() modus = 1 groesse = 24 warten = CreateTimer(20) While Not KeyHit(1) Cls Color Rand(255), Rand(255), Rand(255) If modus = 1 Then groesse = groesse + 2 If groesse >= 164 Then modus = 2 Else groesse = groesse - 2 If groesse <= 24 Then modus = 1 EndIf ; nach einigen Sekunden wird diese Schleife nicht mehr verlassen Repeat schrift = LoadFont("Arial", groesse, 1); Until schrift <> 0 SetFont schrift Text x/2, y/2, "Northern Lite", 1, 1 WaitTimer(warten) Flip Wend End |
||
Luigi, man wendet sich nich gegen Familie... |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Wahrscheinlich stopfen die ganzen Fonts den Speicher voll und das Programm wird ewig langsam. versuch mal FreeFont![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Akiba |
---|---|---|
Cool, du hattest recht, jetzt funktionierts ![]() |
||
Luigi, man wendet sich nich gegen Familie... |
![]() |
jonas1996Betreff: Ich bin auch nur ein Mensch! |
---|---|---|
Also ich würde dir raten immer Font´s laden und nach dem benutzen gleich wieder Freefont zu nutzten! Denn es ist nicht gut wenn man den Arbeitsspeicher zu 100% auslastet.
Mfg jonas1996 |
||
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Klar und dann beim nächsten Schleifendruchgang wieder laden?
Ne lieber ned, da lastet man den PC noch viel mehr aus lösch sie erst wenn du sie für eine längere Zeit / nicht mehr brauchst ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
jonas1996 |
---|---|---|
Naja wenn du sie zB nur brauchst um einen tirel zu schreiben und dann wieder am Ende dann lade sie lieber 2x | ||
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Nein, die wird zwischengespeichert.
Cleverer wäre es z.B. den font in allen benötigten Größen am anfang zu laden und die referenzen in einem dim-feld zu speichern. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
jonas1996 |
---|---|---|
Naja oder so... ![]() ![]() |
||
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Jupp, Schriften vorher in Dim-Feld laden klappt wunderbar.
Wie hier zb. Wenn der Text sich niemals verändert, so kann man auch mit Bildern arbeiten (nimmt natürlich mehr Grafikspeicher weg), bringt mehr Performance. Am performantesten wäre sowas wohl in 3D zu lösen.. Nunja |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Übersicht