hamachi !
Übersicht

AppartBetreff: hamachi ! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
Ich würde mein Spiel gerne auch online Spielbar machen ohne das jemand einen Port freigeben muss. Jetzt hab ich von hamachi gehört. Hamachi soll ja ein Lan netzwerk über das I-net erstellen. Jetzt wollte ich wissen ob ich zu den Hamchi server auch mit bb connecten kann oder muss sich jeder erst hamachi installieren, was ja dumm wäre... Mfg Appart |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Wenn du eine genaue Dokumentation des Hamachi - Protokolls und die nötigen Netzwerkkentnisse hast, dann ja.
Normalerweise aber muss nur der Server die benötigten Ports freigeben, damit Internetspiele möglich sind (ausser natürlich, die Firewall blockiert prinzipiell alle ausgehenden Verbindungen, was aber eher seltener der Fall sein sollte). Clients müssen bei entsprechender Programmierung überhaupt nichts freigeben. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Appart |
|
---|---|---|
Das nur der Server freigeben muss ist klar nur bin ich net immer online... Wüsstest du denn wo man eine Dokumentation herbekommt ? | ||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Vermutlich nirgends - die Programmierer von Hamachi verdienen ihr Geld damit und werden ihre Herangehensweise nicht so leicht preisgeben (zumal die Implementation davon wohl kaum mal so schnell gemacht ist). ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Appart |
|
---|---|---|
Kennt ihr denn noch andere Programme/Protokolle bei es wie mit Hamachi funktioniert ??
Also das sollte ja so gehen: Server p2p: User1 -------> Server-------User2 Echtes p2p: User1----------p2p-----------User2 |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Nein, so läuft es nicht. Es läuft über nen versteckten tunnel der über UDP-Punchthrough durch die firewalls der beiden teilnehmer gehauen wird. | ||
Appart |
|
---|---|---|
Mhh geht sowas den in bb und brauch man dafür überhaupt einen server ? | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ja, geht mit BB. Und ja, man braucht einen Server. | ||
Appart |
|
---|---|---|
Ok das ist gut was muss das den für ein Server sein ? Kann man den selber aufsetzen oder gibt es frei ? | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Du must dir wohl selber einen Server für dein System schreiben, wobei ich bezweifle, dass du so ein System zustanden bekommen wirst. | ||
Appart |
|
---|---|---|
Mhh dann könnte ich auch gleich wieder bei mir einen Port öffnen und wäre wieder bei dem Problem dass ich nicht immer online bin... Hat denn keiner eine andere idee ?? | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Was hat das mit dir zu tun, der du online bist? | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Er will wohl selbst nen Server hosten.
Miete dir doch einen 24/7 Root server, da kannst du drauf ausführen was du willst. MfG |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Die kosten ja auch nur 50€ Aufwärts im Monat... | ||
Moses |
|
---|---|---|
andere ein VPN aufspannende software währen gameranger, garena oder der veteran der erste stunde namens kali.
was ich nicht verstehe warum der reguläre netzwerkzugriff für ein spiel nicht ausreicht? alles was die leute austauschen müssten sind server-ip und server-port (falls der abweichend von der vorgabe ist) aufruf für dein spiel währe dann ungefähr so über conmmandline: meinserver.exe -p<serverport> meinegame.exe -c<serverip>:<serverport> -p<clientport> ist dein spiel gut wird sich jemand finden der nen lobby-system auf irc-bases oder sonstwie dafür zusammenhackt leute die ihre fw oder router nicht mal 0815 durchkonfigurieren können gehören auch nicht ins internet ohne aufpasser (nicht böse gemeint, aber darauf sind 80-90% der rechnerausfälle in haushalten und über 50% in unternehmen zurückzuführen, obwohl die meisten boxen heutzutage echt easy zu handhaben sind) aber nen virtual-root (ca. 15€ Monatlich) sollte für ne kleine lobby zum verbinden ausreichen, ansonsten für nen paar euro findet sich bestimmt was altes was 24/7 irgendwo in ner zimmer oder kellerecke seinen dienst tun kann, zum reinem testbetrieb kann man den sogar erstmal aus 'schrott' basteln... |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Der Client-Port sollte zufällig gewählt werden lassen. | ||
Übersicht