Schüsse?

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pinimenator

Betreff: Schüsse?

BeitragMo, Mai 18, 2009 21:03
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Hi Leute ich bin noch ein richtiger Anfänger liegt wahrscheinlich daran dass ich vor kurzen noch nicht wusst wie man Blitz Basic schreibt xD
Ich bin aber schwer beeindruckt von dem Programm da ich mir etwas in der Art schon immer gewünscht hab
So genug geschleimt kommen wir zu meiner Frage:
Ich hab "schon" ein Feld kreeirt bei in dem sich zwei steuerbare Figuren aus der Vogelperspektive befinden welches ein kleines Fangspiel darstellen soll (Spieler 1 fängt Spieler 2 mit 1,5 facher Geschwindigkeit, Spieler gehen an die Ausgangsposition, Punkte werden am Bildschirmrand mitgezählt)
Egal jetzt wärs nicht schlecht wenn die Figuren schießen könnten , Leben hätten und evtl man Schussanzahl, Stärke und Geschwindigkeit frei ändern kann.
Dass man hier eine Types bzw ein Type für die Schüsse braucht ist klar, aber ich hab alles für mich erdenkliche ausprobiert und komm nicht auf irgendeine entsprechende Lösung :/

Würde mich sehr über Hilfe freuen Smile

ComNik

BeitragMo, Mai 18, 2009 21:10
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Also alles der Reihe nach, hast du Erfahrung mit Types?
Wenn nicht, dann eigne dir schnellstens welche an!
Das man für Kugeln Types braucht ist richtig. Nun sollte das etwa so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN]

  Type bullet
     Field x#,y#
     Field winkel#
     Field speed#
   End Type



Grundlegend...
Also x und y dürfte klar sein. winkel# gibt den winkel zur maus(zum zielkreuz Rolling Eyes ) zum Zeitpunkt des schiessens(mausdrückens) an. winkel errechnst du mit atan2!
Nun speed# benutzt du wie folgt:

Code: [AUSKLAPPEN]

  if mousehit(1) then
    b.bullet = new bullet
      b.x# = player_x#
      b.y# = player_y#
      b.winkel# = Atan2(mousex()-player_x,mousey()-player_y)
      b.speed# = 2 ; zum beispiel...
  end if

  for b = each bullet
    b.x# = b.x# + Sin(b.winkel#) * speed#
    b.y# = b.y# + cos(b.winkel#)* speed#
  next


also so ungefähr.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine
 

pinimenator

BeitragMo, Mai 18, 2009 21:29
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Wow echt super wie schnell man hier geholfen wird
Ja genau das wollt ich wissen
Mit dem
Code: [AUSKLAPPEN]
for b = each bullet

hats gehapert

ich danke rechtherzlich Very Happy

ComNik

BeitragMo, Mai 18, 2009 21:56
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Kein Problem, ich empfehle trotzdem ein eingehendes Studium der Types Wink
WIP: Vorx.Engine

ozzi789

BeitragDi, Mai 19, 2009 8:10
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Type&Each ein Hoch auf die Onlinehilfe Wink
mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Dottakopf

BeitragDi, Mai 19, 2009 11:02
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Hio, schön das du zu bb gefunden hast.
Wenn du anfängst solltest du immer in kleinen schritten lernen. Types sind schon recht fortgeschritten.

habe damals ein tut über schüsse geschrieben
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22296

und auch ein tutorial über types (was man wohl vorher können sollte)
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25321


gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

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