Funktionen verschachteln
Übersicht

![]() |
ViddeBetreff: Funktionen verschachteln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
habe drei unterfuntion in eine hauptfunktion verschachtelt in denen der gesamtwert 10 jedem affe unterschiedlich zugeteilt werden soll.
bei meinem code bekommt aber jeder der 5 affen nun 5 mal den wert 10 zugeordnet. was mache ich falsch? Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs()
Graphics 500,300 Dim Affen(4) Dim Gesamt(5) Dim Wert1(5) Dim Wert2(5) For i = 0 To 5 Gesamt(i) = 10 Next Function CaseA() For i = 0 To 4 Select Rand(3) Case 1: Func1() Case 2: Func2() Case 3: Func3() End Select Next End Function Function Func1() For i = 0 To 4 For w = 1 To Gesamt(i) Select Rand(4) Case 1: Wert1(i) = Wert1(i) + 1 Case 2: Wert1(i) = Wert1(i) + 1 Case 3: Wert1(i) = Wert1(i) + 1 Case 4: Wert2(i) = Wert2(i) + 1 End Select Next Next End Function Function Func2() For i = 0 To 4 For w = 1 To Gesamt(i) Select Rand(4) Case 1: Wert1(i) = Wert1(i) + 1 Case 2: Wert1(i) = Wert1(i) + 1 Case 3: Wert2(i) = Wert2(i) + 1 Case 4: Wert2(i) = Wert2(i) + 1 End Select Next Next End Function Function Func3() For i = 0 To 4 For w = 1 To Gesamt(i) Select Rand(4) Case 1: Wert2(i) = Wert2(i) + 1 Case 2: Wert2(i) = Wert2(i) + 1 Case 3: Wert2(i) = Wert2(i) + 1 Case 4: Wert1(i) = Wert1(i) + 1 End Select Next Next End Function Function Anzeige01 () For i = 0 To 4 Write Wert1(i) + " " + Wert2(i) + " " Next End Function CaseA Anzeige01 WaitKey |
||
Gern der Zeiten gedenk ich, als alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Diese Zeiten kehren nie wieder, steif sind nun alle Glieder - bis auf eins. |
Pitje Puck |
|
---|---|---|
Ich finde deinen Code zwar obskur, und würde gerne genauer wissen was du damit bezwecken willst (geht bestimmt einfacher), aber warum zum Teufel die Affen immer genau auf 50 kommen, würde ich auch gern wissen. Wenn ich mir den Code anschaue würde ich denken es gäbe eine zufälligere Verteilung. Entweder ich stehe total auf dem Schlauch, oder es liegt mal wieder daran das der Rechner einfach keinen richtigen Zufall kennt.
Blitzgenies bitte erklären! |
||
![]() |
kog |
---|---|---|
Was hab ich verpasst? das ist doch kein BlitzMax Code? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Jup, ist BB.
@ Vidde: Ist das hier das, was du bezwecken willst? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics(500,300,0,2)
SeedRnd MilliSecs() Dim Affen(5,1) For i = 0 To 5 Affen(i,0) = Rand(1,10) Affen(i,1) = 10 - Affen(i,0) Print("Affe Nr. "+i+" "+Affen(i,0)+"/"+Affen(i,1)) Next WaitKey() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
beanage.johannes |
---|---|---|
Flasches Forum -> Blitz Basic | ||
![]() |
Vidde |
---|---|---|
Vielen Dank Xeres. Im Prinzip die Lösung für meine Problemstellung. Im richtigen Programm wirds allerding um einiges komplexer. Aber ich schätze mit diesem Denkanstoß bekomm ich´s hin - nochmals vielen Dank.
sorry, Ihr habt recht - falsches Forum |
||
Gern der Zeiten gedenk ich, als alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Diese Zeiten kehren nie wieder, steif sind nun alle Glieder - bis auf eins. |
Übersicht