Lenovo W500 Kamera
Übersicht

![]() |
darthBetreff: Lenovo W500 Kamera |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass die integrierte Kamera in meinem Notebook nicht funktioniert. Im Gerätemanager wird sie als funktionsfähig aufgeführt und auch der Treiber sei auf dem neusten Stand. Trotzdem habe ich den neusten Treiber manuell heruntergeladen (http://www-307.ibm.com/pc/supp...MIGR-70600) und installiert, auch das hat nichts verändert. Die Testmöglichkeiten die ich momentan habe sind: Windows Movie Maker (Strg+R, oder "Datei - Von digitaler Videokamera importieren...") dieser sagt mir, ich habe keine Kamera. MSN Videounterhaltung, auch hier wird mir gesagt, ich habe keine Kamera. Skype ... keine Ahnung wie man hier eine Videounterhaltung macht :/ aber das könnte ich auch testen. Nun ist die Frage: gibt es eine Möglichkeit zu eruieren, ob es ein Softwarefehler ist (Treiberkonflikt,...) oder ein Hardwarefehler (Kamera defekt?) ist? Falls ersteres: Wie kann ich diesen beheben? Hat jemand schon das gleiche Problem behoben, oder sonst eine Idee? (PS: Ich verwende Vista, und werde das momentan nicht ändern) Schönen Tag wünscht euch euer Darth. |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Kann/muss man die Kamera noch einschalten? Wäre komisch wenn der Gerätemanger die Kamera erkennt, aber alle anderen Programme nicht - sieht trotzdem sehr nach Hardwarefehler aus. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Naja, manche Notebooks kameras wollen einfach nicht mit programmen auser den extra dafür geschaffen komuniezieren.
Ist mit dem Notebook denn kein programm für die kamera mit geliefert? |
||
It's done when it's done. |
![]() |
darth |
---|---|---|
@Xeres:
Einschalten wäre eine Möglichkeit, auch der automatische Windows-Hilfe-Guru meint, die Kamera könnte im Standby oder ähnliches sein. Das Problem ist nur: Ich habe weder einen Knopf, noch irgendwo eine Option gefunden, die Kamera zu aktivieren. Wenn es ein Hardwarefehler ist, dann müsste es ein ziemlich subtiler sein :/ So wie ich es mir denke (korrigiert mich wenn ich falsch liege) würde ein Hardwaredefekt dazu führen, dass die Kamera zwar erkannt wird, aber nicht funktioniert, also nur ein schwarzes Bild liefert (zB). Kann es denn sein, dass sie zwar erkannt wird vom System, aber nicht von Programmen? @Pummelie: Es wurde ein Programm mitgeliefert, "Lenovo Camera Center", dieses unglaublich ausgereifte Tool installiert automatisch Skype und hilft mir auch noch es zu starten! Blöd nur, dass Skype die Kamera nicht erkennt :/ Sprich: Nein, es wurde keine wirkliche Software mitgeliefert. @Allgemein: Lenovo hat einen Dienst, der sich "System Update" nennt, der sollte alle neusten Treiber und Verbesserungstools für das Notebook automatisch herunterladen und installieren. Das Problem ist momentan nur, dass die scheinbar im Umbau sind. D.h es sagt mir, ich solle es im Mai (haha -.-) wieder versuchen... Falls niemand sonst eine Idee hat, muss ich wohl darauf warten, dass die Damen und Herren sich dazu bequemen, das Ding wieder aufzuschalten. Ein Kollege riet mir, die Kamera mal zu deinstallieren und zu sehn was passiert. Getan, reboot und die Kamera hat sich selber wieder installiert, funktioniert allerdings immernoch nicht. Das System kennt sie, mag sie, will sie aber nicht mit Arbeit belasten. Es bleibt also dabei: Das Problem ist nicht gelöst und mir fehlen Ideen und Ansätze. Bis dahin wünsche ich weiterhin einen schönen Tag, mfg, Darth. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich habe schon mal einige Zeit damit verbracht ein WLan gerät irgendwie in gang zu bekommen, bis sich herausgestellt hat, das die glatte metalligleiste mit dem Signallämpchen gleichzeitig der Ein/Aus Schalter war.
Wälz wenn möglich nochmal im Handbuch zu dem Thema - auch wenn ich einen Hardwareknopf bei einer Kamera für wenig wahrscheinlich halte. Und Lenovo bietet keine Software zum testen der Kamera? ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Chrizz |
---|---|---|
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meiner Tastatur. Im Gerätemanager wurde sie erkannt, nur benutzen ließ sie sich nicht. Das Ganze kam mir sehr schleierhaft vor, weil dieser Fehler plötzlich auftrat. Ich hatte die Tastatur seit über 5 Jahren und es gab bis dahin keine Probleme.
Naja, die Lösung des Problems war, dass ich den Computer mehrmals neu gestartet habe und auch die Tastatur vom Rechner abgezogen hatte und die Kontakte vom Staub befreit habe. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich weiß nicht ob ich dir jetzt damit helfen kann, weil du ja bereits sagtest, dass deine Kamera in dein Notebook integriert ist und Ausbauen und anschließen wieder Einbauen ist ein bisschen kritisch. MfG Chrizz |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
Hallo,
ich hab eine neue Erkenntnis: Mein Computer versucht mich zu verarschen. Ich habe (aus anderen Gründen) Camtasia installiert und dort gesehn, dass es mir dort eine gefundene Kamera meldet. Dem bin ich nachgegangen und hab gesehn, dass die Kamera tatsächlich funktioniert. Auch MSN und Skype haben jetzt plötzlich die Kamera entdeckt, WindowsMovieMaker weigert sich immernoch, aber 75% Lauffähigkeit sollen mal ausreichen. Ich wundere mich dennoch... Vielleicht hat das Programm (Camtasia) irgendetwas installiert, oder sonst etwas verändert das ich nicht erwartet hatte. Ansonsten ist es mir wirklich schleierhaft warum plötzlich "alles" wieder wunderbar funktioniert. Es ist eine Lösung, leider nicht zufriedenstellend, weil es nicht nachvollziehbar ist. Für andere mit ähnlichen Problemen unbrauchbar. Aber für mich ist die Sache erledigt. Danke an alle die sich bemüht haben. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee warum es jetzt geht... Ansonsten wünsche ich einen schönen Tag, mfg, darth |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Camtasia liefert verschiedene dlls mit. kann sein das der treiber für die kamera eine davon gebraucht hat | ||
Warbseite |
Übersicht