Begrüßung - Problem
Übersicht

CooperBetreff: Begrüßung - Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen mit Blitz Basic angefangen und bin schon auf das erste Problem gestoßen, deswegen dachte ich, das Ihr mir einen Lösungsweg zeigt. Also mein Programm: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle"Begrüßung"
Vorname$=Input$("Vorname: ") Nachname$=Input("Nachname: ") Name$=Vorname$+" "+Nachname Print "Hallo " + Name$ + " wie geht es dir?" Text1=Input$() If Text1 = gut Then Print "Hey das freut mich :D" If Text1 = schlecht Then Print "Oh das ist aber schade :(" WaitKey End Also ich habe mir das so vorgestellt man gibt seinen Vornamen und Nachnamen ein und das Programm begrüßt dich, anschließend fragt es dich, wie es dir geht. (Soweit so gut) Nun zu meinem Problem: Sobald ich gut eingebe und die Eingabetaste betätige, soll es mir mit: "Hey das freut mich ![]() und wenn ich schlecht eingebe und die Eingabetaste betätige, soll es mir mit: "Oh das ist aber schade ![]() Leider kriege ich das irgendwie nicht hin ich dachte, wenn ich den Input mit Text1 beschriften würde und es dann in die IF Verzweigung einsetzte würde das klappen. Könnt ihr mir irgendwie behilflich sein? Danke im Voraus ![]() MfG Cooper |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
ersetze Text1 durch Text1$
falls du nicht verstehst weswegen, denk ein wenig darüber nach ![]() |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du musst diene antworten als strings (Zeichenketten) angeben, d.h. sie in "" setzen.
if text1$ = "schlecht" then ... EDIT: und mein Vorredner hat selbstredend recht, es müssen String-Variablen benutzt werden. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Cooper |
|
---|---|---|
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten ![]() MfG Cooper PS. Das wird sichlerich nicht die letzte Frage gewesen sein ![]() |
||
Übersicht