Seltsame Abstürze nach Vista-Update

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

PsychoKhan

Betreff: Seltsame Abstürze nach Vista-Update

BeitragDo, Mai 28, 2009 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

folgendes ist mir passiert. Blitz3D lief ohne Probleme auf Vista mit einem älteren Grafiktreiber für die Nvidia 8600 GS.

Dann habe ich das SP1 sowie den aktuellsten Treiber der Grafikkarte installiert (ForceWare-Version 169.06, Treiber 7.15.11.6906).

Folge war, dass sich keine Datei mehr kompilieren ließ. Es kam immer eine Memory Acccess Violation und dann "Blitzcc.exe konnte nicht fortgesetzt werden". Das passierte mit Debug ein, mit Debug aus, bei Beispieldateien, sogar bei einem simplen "print 'hello world'".

Auch ein Update auf das ganz aktuelle SP2 brachte nichts, immer der gleiche Fehler. Bevor ich dann alles wieder runter schmeissen wollte, hab ich einfach mal den Kompatibilitätsmodus XP für Blitz3d.exe eingestellt - und plötzlich ging es wieder. Auch erstellte EXE-Dateien funktionieren im Kompatibilitätsmodus, sonst kommt ebenfall MAV.

Hat irgendeiner von euch ne Idee, was ich evtl. umstellen müsste, damit es auch wieder im normalen Modus geht? Es muss ja irgendwie eine Einstellungssache, evtl. sogar von Blitz3D sein. Und ich hätte eben gerne, dass meine Programme direkt so laufen, ohne rumgebastel.

Viele Grüße und vielen Dank,

Tobias

Pummelie

BeitragFr, Mai 29, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
Ich seh da nur 2 möglichkeiten (wenn es jetzt wirklich ne windows eigenheit ist)
1. Blitz komplett de- und neuinstallieren
2. Windows neu aufsetzten (wohl eher)
It's done when it's done.

Smily

BeitragFr, Mai 29, 2009 15:54
Antworten mit Zitat
Ich würde erstmal eingrenzen, ob es denn nun am grafikkarten-update oder am OS-Update liegt.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

PsychoKhan

BeitragFr, Mai 29, 2009 16:17
Antworten mit Zitat
Ich habe Blitz3D schon zweimal neu installiert. Mit der 1.100 kommt der Fehler sofort wieder.

Mit Blitz3D 1.88 startet das Programm und der Absturz mit MAV erfolgt erst, wenn ich das Programm beende. Mit mehr Versionen hab ich es nicht versucht.

SP2 hab ich deinstalliert, ohne Erfolg. Ich könnte höchstens noch die Grafiktreiber vom Auslieferungszustand ausprobieren - mehr fällt mir nicht ein.

Chester

BeitragFr, Mai 29, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
PsychoKhan hat Folgendes geschrieben:
Mit Blitz3D 1.88 startet das Programm und der Absturz mit MAV erfolgt erst, wenn ich das Programm beende. Mit mehr Versionen hab ich es nicht versucht.

Wenn du das Programm beendest?
Dieses Phänomen habe ich auch schon öfters erlebt, allerdings ließ sich dies durch das Hinzufügen von End beheben(lasse ich meist wegen Faulheit weg).

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: