Hallo und Ideen Problem !
Übersicht

MatceBetreff: Hallo und Ideen Problem ! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Erstmal ein Hallo an alle hier in der Community von meiner Seite aus.
So ich bin derzeit in den startlöchern in BB3D und habe ein problem Ich wollte gerne die Camera auf ein 3D Modell (mesh) richten aber ich will auch dazu das ich mit der maus eine rund umsicht von den mesh ereichen kann und sobald sich es auch bewegt die Camera sich auch mitbewegt auf der Aktuellen Position. ich hoffe ihr könnt mir helfen ..... Sorry wegen Rechtschreibung aber leide unter ner dicken schwäche! |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ich würde einfach ein Pivot erstellen, dass als Parent den Mesh hat (wenn ein Entity ein Parent hat, heisst dass, das dieses Entity sämtliche Bewegungen des Parents mitmacht).
Dann die Kamera mit dem Pivot als Parent erstellen und ein wenig nach hinten verschieben... Für die Rundumansicht kannst du dann einfach den Pivot drehen und schon dreht sich die Kamera schön um den Pivot rum, wenn das Mesh bewegt wird, bewegt sich der Pivot und somit auch die Kamera mit. Matce hat Folgendes geschrieben: Sorry wegen Rechtschreibung aber leide unter ner dicken schwäche!
Macht nix, so schlecht schreibst du doch gar nicht! mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Matce |
|
---|---|---|
Danke Holzchopf
ich werde mich jetzt sofort mal in der Help durchwühlen könntes du mir aber mit ein Beispielcode helfen das würde mir sehr helfen das auch gleich besser zu verstehen ! < < Lerne sprachen sehr schnell ! < |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() ; Double Buffering aktivieren Global Timer = CreateTimer(60) ; Ein Timer, um die CPU-Auslastung senken zu können ; Mesh, auf das die Kamera gerichtet sein soll Local CubeMesh = CreateCube() ScaleMesh CubeMesh,1,1,2 ; Mesh am Ursprung des Koordinatensystems Local ConeMesh = CreateCone() ScaleMesh ConeMesh,1,4,1 ; Pivot (Drehpunkt), der immer dem CubeMesh folgt Local CameraPivot = CreatePivot( CubeMesh ) ; Kamera, die immer dem CameraPivot folg Local Camera = CreateCamera( CameraPivot ) Local CameraPitch, CameraYaw ; Kamera positionieren, damit man das Mesh überhaupt sieht PositionEntity Camera,0,0,-10 ; Licht von schräg oben Local Light = CreateLight() AlignToVector Light, -5, -10, 3, 0 ; Hauptschleife While Not KeyDown(1) ; CubeMesh bewegen (mit den Pfeiltasten) MoveEntity CubeMesh, KeyDown(205) -KeyDown(203), 0, KeyDown(200) -KeyDown(208) ; Kamera drehen (mit der Maus) CameraPitch = CameraPitch -MouseYSpeed() CameraYaw = CameraYaw +MouseXSpeed() RotateEntity CameraPivot, CameraPitch, CameraYaw, 0 RenderWorld() Flip 0 ; Flip 0 ist ganz wichtig, sonst bringt der Timer nix WaitTimer( Timer ) ; auf Timer warten (hält CPU-Auslastung tief Wend End Voilà, dann siehst du auch grad, welche Befehle dafür benötigt werden. Übrigens gibts hier im Portal ne ganz schicke deutsche Hilfe für BB, die man auch runterladen kann und - denke ich - auch mehr taugt als die Originalhilfe. mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Matce |
|
---|---|---|
Danke
Die Hilfe habe ich auch schon gefunden und heruntergeladen ist auch sehr gut bei viele sachen schön währe auch wenn die noch Tutorials erhalten würde dazu die ein wenig Schwere Funktionen mal besser erleutern ! aber DANKE ^^ |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
was meinst du denn mit schweren Funktionen ?
Wenn es i-welche sein sollten , dann schau doch mal im Codearchiv da sind Dokumentierte Codes in Massen. Das sind zwar keine Tutorials aber wenn du dich schonmal in Codes einarbeiten willst ![]() Am besten ist allerdings selber schreiben , schreiben , schreiben ... schneller kann man das nicht lernen. Learing by doing. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Matce |
|
---|---|---|
TimBo hat Folgendes geschrieben: Am besten ist allerdings selber schreiben , schreiben , schreiben ... schneller kann man das nicht lernen. Learing by doing. Genauso habe ich mir selber HTML,PHP,MySQL , Java , Ajax C++,Basic,PureBasic Beigebracht und teils lerne ich immer noch sehr sehr Fleisig ! |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
genau ich kann zwar nur PHP HTML BLitz3D und mySQL aber ich denke das tut nichts zur Sache, ideal dürfe für dich die BCC's sein , da ist der lernerfolg echt groß , auch wenn man nicht gewinnt , lernt man einiges. Schau dir Rob's BB-Tut an (mehr habe ich nie gemacht) und schreibe was. Viel Erfolg TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Matce |
|
---|---|---|
TimBo hat Folgendes geschrieben: Schau dir Rob's BB-Tut an (mehr habe ich nie gemacht) und schreibe was. Diese BB-Tuts habe ich genau gemacht an anfang damit habe ich erst auch alles nach und nach verstanden und habe mich danach hier in Forum erstmal als Gast rumgelaufen und habe mir vieles durchgelesen besonderes wegen den nervigen 100% auslastung aber das ist ja nun auch vorbei ! ^^ Ich programmiere hier mit ein Laptop der nicht sonderlich leistung hat weil ich echt auf diesen Laptop leistung hin programmieren will ! Lap: 1,7Gh Intel Coleron - 1GBram ich bin in der Berufschule auf mein weg zu ein Fachabitur zum ITA ! vll sagt es einigen hier was ^^ |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ich programmiere auf einem Laptop mit demselben Prozessor und gleich viel Arbeitsspeicher. Und Dank den niedrigen Anforderungen von Blitz3D geht das ziemlich gut. Angefangen hat's bei mir auch nur mit Rob's BB Tutorial. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Matce |
|
---|---|---|
Das auch mal schön
ich hasse es derzeit echt das die neusten Spiele einfach so eine hohe anforderung haben ... z.b Anno1404 wird schon extrem sein (demo gesehen). und ich habe auch wenig lust mich haben einige spiele aus der SciFi bereich echt interessiert nur sind die meist so verbugt (Star Wolves 2) gute Idee aber naja alle 3 minuten nur probleme .... das einzige was ich echt noch machen werde ich einfach selber aus spass spiele zu programmieren weil ich an neukauf von welche auf den markt echt keine lust mehr habe die anforderungen da brauche ich fast täglich ein neuen rechner und dann auch noch Windows ..... ohhh neee nein lieber nicht mehr ^^ aber nun egal ! will ich nicht vertiefen ich habe nur spass gut an B3D. |
||
Übersicht