Compiling - Checksum
Übersicht

SoraBetreff: Compiling - Checksum |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kurze Frage, aus Neugierde.
Warum ist die Prüfsumme der .exe bei jedem Compile-Vorgang anders, auch wenn die Einstellungen und der Quellcode identisch sind. Schreibt bmax jedesmal noch die aktuelle Zeit, was weiß ich, mit rein? |
||
![]() |
kog |
---|---|---|
Ich würd irgendwie sagen, es ist durch das OS bestimmend.
Da bei jedem neu Erstellen die alte Datei gelöscht wird und neu erstellt, und so das OS auch das Datum und die Zeit aktualisiert. Nur eine Theorie. |
||
Sora |
|
---|---|---|
Daten wie das Erstellungsdatum werden eigentlich als Metadaten im Master File Table gespeichert und nicht in der Datei selbst. | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Kann ich hier gerade nicht bestätigen, 5 mal kompiliert, jedesmal die selbe sha1 und md5 summe der binary. | ||
Sora |
|
---|---|---|
Hm ich habe es mit der aktuellen Version und eben testweise auch noch mal mit der BlitzMax Demo probiert, jedesmal das gleiche...
Auf welchem System hast hast du es kompiliert (falls es eine Rolle spielen sollte)? Ich habe es hier unter Vista getestet. Könnte das noch jemand anders testen, nicht dass es nur bei mir so ist. ![]() Ach BtbN hast du "Quick Build" deaktiviert, sonst wird die .exe ja nicht neu erstellt.^^ |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Mir war das auch schonmal aufgefallen. (Windows)
Ist allerdings schon einige Zeit her. Müsste ich nochmals prüfen. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
ka was quickbuild genau macht, hab es mit bmk -a -r kompiliert. | ||
ChristianK |
|
---|---|---|
Das liegt daran, dass im Header einer Windows Executable das Erstelldatum als Time Stamp gespeichert wird. | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Sora |
|
---|---|---|
ChristianK hat Folgendes geschrieben: Das liegt daran, dass im Header einer Windows Executable das Erstelldatum als Time Stamp gespeichert wird.
Danke für die Erklärung, mal wieder. ![]() |
||
Übersicht