Astrofotografie
Übersicht

vanjoloBetreff: Astrofotografie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Habe gerade mal versucht den Mond durch ein Fernglas mit der Digitalkamera zu fotografieren. Wird zwar etwas verrauscht geht aber gut.
Mond um 17:35 Uhr ![]() Was meint ihr? |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Sieht gut aus! ![]() Muss ich auch mal ausprobieren ^^ |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
mDave |
|
---|---|---|
Hey, das sieht wirklich gut aus!
Man merkt eigentlich gar nicht, dass das Bild verrauscht ist. Bitte mehr davon! |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Schick.
Wie genau machst du das? Muss der Raum zwischen Kamera und Fernglas komplett dunkel sein? Wie ist der Abstand etwa? Würde mich sehr interessieren. ![]() |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Interessanter wäre es, wenn du stärker vergrößern würdest. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
vanjolo |
|
---|---|---|
Das war mein erster Versuch ![]() Ich habe das Fernglas auf die Dachfenster Schräge aufgelegt mit einer Hand gehalten und mit der anderen die Digitalkamera vor das Okkular. Ziemliches Gefummel und ich habe 20 Bilder gebraucht bis eines eingermaßen passte. Abdunkeln mußte ich nichts. Das Foto ist in der Größe beschnitten. Außenherum ist ein Großer Teil schwarz, weil das Kamera Objektiv größer als das Okkular ist. Die Kamera ist eine kleine Olympus FE230, nichts besonders. Das Fernglas ist ein 20x80er (http://www.teleskop-express.de...adapt.html) Hab damals aber für das LE deutlich mehr bezahlt. Ein gescheites Stativ (schwer und groß) muss aber her. |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
stativ, Iso runter, belichtungszeit hoch, dann wirds geil ![]() |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
vanjolo |
|
---|---|---|
Leider ist der Himmel bei uns seit zwei Tagen total wolkenverhangen und regnerisch.
Derweil habe ich weiter experimentiert um mal einigermaßen gute Fotos durch das Fernglas zu schießen. Hier seht ihr einen Vergleich zwischen dem maximalen Kamerazoom meiner verwendeten Olympus FE-230 und dem Blick (Foto) durch das Fernglas mit 20 facher Vergrößerung. Standpunkt: Unser Balkon, der Schloßturm ist ca. 2500 m Entfernt. ![]() Ein Stativ habe ich mir zugelegt. Das Ergebnis finde ich recht ordentlich. Schwierig ist die Schärfeeinstellung. Dabei konnte ich feststellen das es keinen Sinn macht an der Kamera den Autofokus zu benutzen. Leider hat meine Cam kein manuelles Programm. Daher stelle ich auf Landschaft (unendlich) und regel die Schärfe über das Fernglas. Ein Fernglas ist ja nicht unbedingt das Non plus Ultra zur Himmelsbeobachtung. Aber es ist handlich und ich kann es recht schnell hervorholen. Jetzt muss auch nur noch das Wetter mitspielen. ![]() |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Ich hab mal versucht den Mond durch mein Teleskop zu fotografieren, ist aber leider nix geworden. Ich glaub aber, ich versuche es nochmal ![]() MfG |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
vanjoloBetreff: Unruhige Luft |
|
---|---|---|
Zwischen den Wolken kamen gestern Nacht immer mal ein paar offene Stellen an denen dann der Mond zu sehen war. Leider wurde kein einziges der über 40 Bilder richtig scharf. Die Hunderte von Kratern die man durch das Fernglas klar erkennen kann sind auf dem Foto leider nicht zu sehen. Trotzdem bekommt man glaube ich schon einen recht guten Eindruck.
![]() Ein ansprechendes Mondfoto muss doch zu schaffen sein. ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Es ist trotzdem ganz schön geworden. Einzelheiten kann man ja leider nicht erkennen, das wichtigste aber schon. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
der schöne Mond ist mir gestern Nacht auch einige Male aufgefallen. Das Bild ist jedenfalls sehr schön geworden, trotz Unschärfe ^^ | ||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
vanjoloBetreff: Hurra! |
|
---|---|---|
Endlich geglückt. Allerdings ohne Kamerazoom ![]() Der Mond über Oberbayern heute 05.06.2009 um 21:50 Uhr ![]() Zwar noch kein ganzer Vollmond aber sieht in der Originalauflösung 3072 x 2304 pixel schon recht gut aus. Kann jemand den "Mann im Mond mit Laterne" erkennen? |
||
![]() |
WüstLing |
---|---|---|
Sieht echt geil aus - Jap den Mann kann ich erkennen ![]() |
||
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Das ist blöd, Ich würde gerne heute auch ein paar Bilder machen, oder allgemein mal den Mond ansehen. Das geht leider nicht, da wir hier eine leichte Bewölkung haben... Wobei, im Moment geht's zum ansehen. ^^
Mal sehen, vielleicht mache Ich demnächst mal ein Foto. ![]() |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
![]() |
orpheus_2003Betreff: Mond |
---|---|---|
Schaut mal da rein.
Da gibts auch coole Mondfotos in guter Qualität.... http://www.fotocommunity.de/se...y=16031995 Viel Spass... Orpheus |
||
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/ Wizard (Worktitel) http://wizard.lexigame.de |
vanjoloBetreff: Re: Mond |
|
---|---|---|
orpheus_2003 hat Folgendes geschrieben: Schaut mal da rein.
Da gibts auch coole Mondfotos in guter Qualität.... Selbermachen ist angesagt! Gute Mondfotos gibts zu Hauf im Netz. Die Herausforderung liegt in der Schwierigkeit. |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Sehr schöne Bilder. ![]() Ich interessiere mich auch schon seit langem für die Astronomie. Weiß aber leider nicht all zu viel. Leider sieht man hier bei mir die Sterne sehr, sehr selten.. ![]() Weiß eigentlich jemand, welche Vergrößerung man braucht, um den Mars gut sehen zu können? ![]() Und mal eine sehr beeindruckendes Foto: ![]() http://upload.wikimedia.org/wi...Sunset.jpg (Zum großem Bild direkt auf das Bild - nicht die Lupe - oder auf den Link.) Natürlich nicht von mir. Schön wärs. ![]() Das ist der Sonnenuntergang auf dem Mars. ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
ValnarBetreff: Re: Mond |
---|---|---|
Dein erstes sowei dein letztes voto haben etwas. Vom letzten würde ich gerne die große Version begutachten. Eventuell könntest du es ja mal heraufladen... | ||
![]() |
ozzi789Betreff: Re: Mond |
---|---|---|
Valnar hat Folgendes geschrieben: Dein erstes sowei dein letztes voto haben etwas.
Lol? ![]() Ich werds auch mal probieren (Nikon D80) und ein älteres Fernrohr, hoffe es funktioniert bei unserem "Hauptstadt licht smog" |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Übersicht