EntityParent ohne mitdrehen? - Blender Animation

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

EwokonCrack

Betreff: EntityParent ohne mitdrehen? - Blender Animation

BeitragSa, Jun 06, 2009 9:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, hier ist mein Problem: Meine Maussteuerung funktioniert fast tadellos - fast.

Code: [AUSKLAPPEN]

;-- Das alles steht in einer Funktion: --
If Mousehit(1)
CameraPick(camera, mousex(), mousey()
movex# = PickedX()
movez# = PickedZ()
EntityAlpha target_mm,1
Positionentity target_mm,movex,0,movez
PointEntity cube, target_mm
move = True
EndIf


Dann die 2. Funktion:

Code: [AUSKLAPPEN]

cubex# = EntityX(cube)
xabstand_mm = cubex - movex

If xabstand_mm = 0 Then
EntityAlpha target_mm,0
move = false
EndIf

     If move = True
     MoveEntity cube,0,0,1
     EndIf


So in etwa schauts aus.. Jedenfalls läuft alles wunderbar. Nur bei der Zusammenarbeit mit der Kamera klappts nicht wie geplant: Per EntityParent lasse ich die Kamera das Objekt verfolgen. wenn ich nun den Würfel bewege, folgt die Kamera; toll. Aber sie folgt nicht nur, sie dreht auch automatisch mit. Wie kann ich letzteres umgehen?

Noch ein zweites Problem: Animation in Blender.
Kann ich als *.x Dateien gespeicherte animierte Meshes in B3D laden und animieren? Oder liegt es an mir, dass es nicht funktioniert. Genauer, an meinem Code?

ZaP

BeitragSa, Jun 06, 2009 11:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine Möglichkeit für die Kamera wäre (ohne, dass die Kamera den Würfel als Parent hat)
Code: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity <kamera>, EntityX(<würfel>), EntityY(<würfel>) + 10, EntityZ(<würfel>) - 10
PointEntity <kamera>, <würfel>
Starfare: Worklog, Website (download)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group