Note Abzug wegen Fehlen von Berichtigungen? :-|

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Thorsten

Betreff: Note Abzug wegen Fehlen von Berichtigungen? :-|

BeitragSo, Jun 07, 2009 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

da mir Google spontan keine Ergebnis gebracht hat, möchte ich mal eure Meinungen dazu hören.
Bin jetzt in der Oberstufe 11 und bei der letzten Klausur kündigte unser Lehrer an dass wenn man bei der nächsten Klausur die Berichtigung noch nicht hat, er eine Note abziehen wird!
Mein Problem ist natürlich dass ich die nun _nicht_ hatte...

Ist das was er da prophezeit erlaubt, bzw kennt ihr das von euren Lehrern? Confused

mfG,

Thorsten

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Jun 07, 2009 22:14
Antworten mit Zitat
guck ins schulgesetz. steht iwo auf einer staatlichen seite
Warbseite

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jun 07, 2009 22:15
Antworten mit Zitat
Eine note von was abziehen? Wenn ich mich richtig erinnere, dürfen Arbeiten nachträglich nicht schlechter benotet werden - hängt vermutlich von deinem lokalen Gesetzen ab. Am besten mal nachschlagen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

maximilian

BeitragSo, Jun 07, 2009 22:18
Antworten mit Zitat
Es ist egal, ob das legal ist oder nicht, denn: Es ist eine Praxis ohne nachvollziehbaren pädagogischen Hintergrund. Das werden hoffentlich auch andere Lehrer an deiner Schule so sehen.

Deswegen: Höflich dem Lehrer sagen, dass ihr damit nicht einverstanden seid (falls er es überhaupt ernst meinte, schwer vorstellbar). Falls er es ernst meint: Den Schulleiter o.Ä. um Hilfe bitten, am besten in einem größeren Verband.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Tankbuster

BeitragSo, Jun 07, 2009 22:20
Antworten mit Zitat
An deiner Stelle würd ich deinem Lehrer mal sagen, was du davon hältst. Ich hab zwar so in Englisch eine 5 kassiert, aber so dummen Lehrern sollte man mal zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt.
Berichtigungen sind in der 5. und 6. vielleicht noch sinnvoll, aber in der 11ten sollte man schon gut für sich allein entscheiden können, ob man die macht.

(auf der neuen Schule hab ich jetzt eine 2 in Englisch^^)

EDIT:

Zitat:
Es ist egal, ob das legal ist oder nicht, denn: Es ist eine Praxis ohne nachvollziehbaren pädagogischen Hintergrund. Das werden hoffentlich auch andere Lehrer an deiner Schule so sehen.

Ehm, also auf meiner alten ach so friedlichen Schule hätte es wohl kein Lehrer gewagt sich mit einem anderen anzulegen. Da finden die dann immer irgendeine Ausrede x)

EDIT2:
Oder teile deinem Lehrer höflich mit, was du davon hältst. Rolling Eyes
Das könnte die 5 verhindern.... Embarassed
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Jun 07, 2009 22:38
Antworten mit Zitat
Hmm..
also erlaubt dürfte das nicht sein. In der 11ten Klasse - wie bereits gesagt - noch Berichtigungen machen zu müssen, ist beinahe schön lächerlich. Wir mussten nicht einmal mehr Hefte o.Ä. führen. Wir sind alt genug, unsere Entscheidung.
Allgemein hat man leider immer eine schlechte chance gegenüber Lehrern. Das Lehramt o.Ä. tuen nie wirklich etwas... vor nicht all zu lange Zeit gab es da doch einen Fall, wo die Klasse einer Grundschullehrerin allesamt gute Noten hatten, die andere Klasse aber nicht (selbe Arbeiten und so).... Lehrerbeschwerde von den anderen Lehrern, Resultat: Die gute Klassenlehrerin wurde versetzt.
Habe auch schon von schlimmeren Fällen mit Kindesmisshandlung o.Ä. gehört, Lehrer werden immer nur mal versetzt.

Also natürlich freundlich zum Lehrer sein und ihn fragen bzw. eure Meinung sagen. Wenn ihr glückt habt, war es nur eine Androhung, damit ihr auch die Berichtigung macht.. Wink
Ansonsten.. hofft das der Schulleiter was taugt.. :-/

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

DaysShadow

BeitragSo, Jun 07, 2009 22:39
Antworten mit Zitat
Die Note einer Klausur darf nach Aushändigung an den Schüler meines Wissens nach nicht - nach unten - verändert werden, meint er aber deine Halbjahresnote oder aber deine mündliche Note, dann kann er damit theoretisch machen was er will, denn er beurteilt schließlich deine Leistung in der Schule.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

WüstLing

BeitragSo, Jun 07, 2009 23:20
Antworten mit Zitat
Darf ich mal fragen was "Berichtigungen" sind? Question

Lieg ich richtig, in der Annahme, dass das das Fehler ausbessern ist?

DaysShadow

BeitragSo, Jun 07, 2009 23:24
Antworten mit Zitat
Ja, z.B. bei Deutschklausuren, Sätze mit Recht- oder Grammatikfehlern erneut, richtig, schreiben.

MfG DaysShadow

WüstLing

BeitragSo, Jun 07, 2009 23:26
Antworten mit Zitat
Okay Embarassed

Bei uns heißt das Verbesserung, aber auch egal Laughing

Jedenfalls denk ich nicht, dass man wegen einer fehlenden Verbesserung, oder eben Berichtigung, einen ganzen Grad schlechter wird.

DaysShadow

BeitragSo, Jun 07, 2009 23:33
Antworten mit Zitat
Sofern es mein Lehrer in Deutsch ernst meinte, gab er es als Hausaufgabe auf und sah es in der nächsten Stunde nach, hatte man es nicht, gabs den berühmten Strich im Notenheft, bei dreien gab es einen Punktabzug in der Endnote, so einfach Wink War allerdings auch im LK, da sollte man seine HA's schon machen, denke ich Wink

MfG DaysShadow

maximilian

BeitragSo, Jun 07, 2009 23:50
Antworten mit Zitat
Zitat:
An deiner Stelle würd ich deinem Lehrer mal sagen, was du davon hältst. Ich hab zwar so in Englisch eine 5 kassiert, aber so dummen Lehrern sollte man mal zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt.

Herzlichen Glückwunsch, das ist das blödeste und kindischste was man in dieser Situation tun kann.

Lehrer sind auch Menschen. Im Zweifelsfalle reagieren sie auch emotional und sind dementsprechend fehlbar. Wenn man höflich ist und sich nicht mit ihnen anlegt kann man die meisten Konflikte aus der Welt schaffen.

Aber die Vorstellung des Lehrers als "autoritären böser Diktator" ist natürlich angenehmer, wenn man sich mit dessen Weltbild nicht arrangieren kann. Aber wie es scheint hast du das ja selber zum Glück schon erkannt.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

BigMaexle

BeitragMo, Jun 08, 2009 0:45
Antworten mit Zitat
Das war bei uns inner Mittelstufe absolut gang und Gäbe.

Und zwar wurde dort von der aktuell geschirebenen Arbeit Punkte abgezogen, wenn man die Berichtigung der vorherigen Arbeit nicht hatte.

Das ist nichts besonderes und nennt man "Hausaufgaben", wer zu faul ist, die zu machen, hats nicht anders verdient (so wie ich in 50% aller Fälle ^^)
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Thorsten

BeitragMo, Jun 08, 2009 11:23
Antworten mit Zitat
BigMaexle hat Folgendes geschrieben:
Das ist nichts besonderes und nennt man "Hausaufgaben"...

Und gerade deswegen hat das nichts mit einer Klausur zu tun ^^ naja ich werds evtl heute erfahren, ...
Danke erstmal für eure Antworten :S

Tankbuster

BeitragMo, Jun 08, 2009 15:16
Antworten mit Zitat
Ich bin halt gut darin, Sachen zu machen, die bei späterer Betrachtung als dumm erscheinen Laughing
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

mahe

Betreff: Re: Note Abzug wegen Fehlen von Berichtigungen? :-|

BeitragMo, Jun 08, 2009 18:53
Antworten mit Zitat
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Bin jetzt in der Oberstufe 11 und bei der letzten Klausur kündigte unser Lehrer an dass wenn man bei der nächsten Klausur die Berichtigung noch nicht hat, er eine Note abziehen wird!
Mein Problem ist natürlich dass ich die nun _nicht_ hatte...

Ist das was er da prophezeit erlaubt, bzw kennt ihr das von euren Lehrern? Confused

Eine Note abziehen bei der nächsten Klausur ist natürlich nicht gerechtfertigt. Die Noten haben nichts miteinander zu tun und zur Leistung der nächsten Klausur kann nicht die Korrektur der vorherigen gehören. Er kann Dir aber für das Jahr (oder Semester) eine Beurteilung verweigern wenn Du geforderte Leistungen nicht erbracht hast. Üblicherweise wirkt sich ein "nicht Beurteilt" im Zeugnis viel schlimmer aus als ein "nicht Genügend".
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: