3D Animation

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Ananas

Betreff: 3D Animation

BeitragMo, Jun 08, 2009 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich möchte unbedingt versuchen ein selbst gebasteltes Männchen (3D) zum laufen zu bringen. Nun habe ich in der Hilfe nachgeschaut und bin zuerst auf MD2 gestossen. Dazu habe ich auch im BB-Ordner ein Beispiel gefunden Smile

Der Code sah nicht sehr kompliziert aus, doch als ich dann versucht habe mit Blender meine kleine Animation als MD2 abzuspeichern, gab es einen Fehler Sad

Danach fand ich hier auf dieser Seite unter Hilfe auch noch verschiedene Begriffe zur Animation (LoadanimSeq, Animate usw.)
Ist das wieder etwas komplett anderres als das MD2 von vorhin? Wenn ich jetzt ein Männchen will das Laufen und springen kann (also 2 verschiedene Animationen) geht das mit MD2?
Wenn nicht welches Format ist am besten?
Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt helfen Confused

mfg

EwokonCrack

BeitragMo, Jun 08, 2009 21:59
Antworten mit Zitat
B3D ist meines Wissens nach optimal. MD2 = Keine Ahnung, DirectX unterstützt angeblich nur keine Bone-Animationen, bei mir gehts aber gar nicht! Auf gandaldf.com gibts nen kostenlosen b3d exporter als script für blender, die seite ist nur leider seit geraumer zeit offline.. Ich hab dasselbe problem, gelöst hab ichs nicht. Eine Notlösung für mich ist SetAnimKey, aber das bleibt suboptimal.

*Edit: @The_Nici: bei mir läuft nach wie vor nix (auf gandaldf.com)
  • Zuletzt bearbeitet von EwokonCrack am Di, Jun 09, 2009 17:44, insgesamt einmal bearbeitet

Tankbuster

BeitragMo, Jun 08, 2009 22:28
Antworten mit Zitat
Jap. Der B3D-Exporter für Blender ist ideal. Mit Blender einfach ein Modell animieren, und als .b3d exportieren.
Glaub mir, Blender sieht zwar kompliziert aus, aber es ist total einfach, eine Figur zu riggen und dann zu animieren.

Vielleicht kann ich das exportscript ja mal hochladen, ich weiß nur nicht, wie das mit dem Copyright und so ist, deshalb lass ich es erstmal.

mit DirectX-Datein (.x) kann Blitz nicht wirklich etwas anfangen. Man kann wenn überhaupt, nur verschiebe-Animationen machen (da bin ich mir grad auch nichtmehr so sicher). Also Charaktere zu animieren geht damit garnicht.

3D Studio (.3ds) geht auch, aber da gehen eben auch keine Bone-Animationen.

Also, ich würde zu .b3d raten
Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

EwokonCrack

BeitragMo, Jun 08, 2009 22:41
Antworten mit Zitat
Diego wird sich sicherlich freuen wenn du sein script publizierst.. *sabber*
ich such da jetzt schon saulange nach!

-> ich hab mit *.x nicht einmal ne verschiebe-animation managen können

Ananas

BeitragDi, Jun 09, 2009 16:07
Antworten mit Zitat
Vielen Dank!
Ich werds einfach mal ausprobieren Smile

mfg

The_Nici

BeitragDi, Jun 09, 2009 17:05
Antworten mit Zitat
Von wegen Offline, der Server ist nur twas lahm.
http://www.gandaldf.com/

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: