Eigene Funktionen
Übersicht

![]() |
FosJonasBetreff: Eigene Funktionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe mal wieder eine frage:
Kann man eigene Funktionen machen? (ihr versteht bestimmt was anders unter funktionen als ich, aber mir fällt kein passender begriff dafür ein) In Blitzbasic muss ich ja teilweise ewige codes machen, die sich eig. ständig wieder holen, nur ein bissl anders. Kann man sowas nicht einfacher machen? (eigene librarys, wobei ich ganz ehrlich nicht genau weis wie ein library überhaupt funktioniert.) wen ich also z.b. den code: Code: [AUSKLAPPEN] For x= 1 to 10 for y= 1 to 20 next next end haben will das ich dann über sowas eig. einfach: Code: [AUSKLAPPEN] Schleife(10,20) schreiben kann und das beim start/test dann das eben in den anderen code umwandelt. Ist sowas möglich? (hoffe ich habe mich nicht unverständlich ausgedrückt was mir leider ständig passiert.) |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich weiß ja nicht was du unter einer Funktion verstehst, aber function![]() Funktionssammlungen kannst du mittels include ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Kruemelator |
|
---|---|---|
Meinst du das?:
Code: [AUSKLAPPEN] Function schleife(zahl1,zahl2)
For x= 1 To zahl1 For y= 1 To zahl2 Next Next End Function |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hallo,
Ja, das ist das was Xeres meint. Du kannst aber auch alle Funktionen in eine extra Datei packen und dann mit include ![]() Mfg, Count-Doku |
||
![]() |
FosJonas |
---|---|---|
ist zwar eine möglicht keit, aber nicht unbedingt das was ich genau meinte, mit include kann ich zwar dateien einbinden aber ich kann eben nicht Include(20,12) also verschiedene werte anhängen. und bei der funktion muss ich ja auch jedes mal das ganze neu machen, was mir die arbeit also nicht erleichtert.
ich will das wen ich in Blitzbasic: Code: [AUSKLAPPEN] FosPrint(200,200,10) schreibe das dann das im spiel dann das passiert: Code: [AUSKLAPPEN] for x= 1 to 10 Print(200,200) next und das ich eben durch das ändern der zahlen auch das was dann passiert verändert wird. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: FosPrint(200,200,10)
Waitkey() Function FosPrint(a,b,c) for i=1 to c Print a+" "+b Next End Function Sowas? |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zitat: ist zwar eine möglicht keit, aber nicht unbedingt das was ich genau meinte, mit include kann ich zwar dateien einbinden aber ich kann eben nicht Include(20,12) also verschiedene werte anhängen. Schau dir den Befehl include![]() Deine Funktion sähe dann so aus: Code: [AUSKLAPPEN] FosPrint(200,200,10)
WaitKey End Function FosPrint(zahl1,zahl2,anzahl) Local x For x = 1 To anzahl Print(zahl1+","+zahl2) Next End Function Die bb Datei in der die Funktion steht, kannst du mittels include einbinden und jederzeit mit FosPrint aufrufen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich glaube das was du haben willst ist ein Pre-Compiler, der dir deine Funktionen vor dem Start des BB-Compilers in BlitzBasic umsetzt.
Also, dass Schleife(10,20) vom Pre-Compiler durch: Code: [AUSKLAPPEN] For i=1 to 10 for j=1 to 20 next next übersetzt wird, aber ich denke, dass das in dieser Form schwer möglich ist. Korrigier mich, wenn ich es falsch verstanden habe. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Makros wie in C, die so etwas ermöglichen, gibt es in BB nicht. | ||
![]() |
FosJonas |
---|---|---|
ja genau das was Thunder sagt meine ich.
Schade dann ist das also nicht möglich. Ich könnte sowas doch theoretisch selber machen? ein programm schreiben das die texte dan als .txt speichern, und ich anschlisen in Blitzbasic mit include einfüge. Achja: und danke für die guten und schnellen antworten (super forum hier) |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Die Werte aus der Datei musst du selber einlesen, siehe readfile![]() ![]() |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
*löschen bitte* | ||
- Zuletzt bearbeitet von The_Nici am Mi, Jun 10, 2009 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smily |
---|---|---|
skey-z: Hast du eventuell in den falschen thread genatwortet? Ich sehe grad keinen zusammenhang zwischen deiner antwort und der Frage von FosJonas.
FosJonas möchte templates (sowas, was unter c++ '#definde' ist) Blitzbasic kann das nicht, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Übersicht