Größe eines 1 Pixel großen bildes
Übersicht

![]() |
FosJonasBetreff: Größe eines 1 Pixel großen bildes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich habe grade (weil mir langweilig war) in paint mal ein 1 pixel großes bild als txt, im PNG format abgespeichert, echt erstaunlich was da für zeug rauskommt:
Code: [AUSKLAPPEN] ‰PNG IHDR wSÞ +tEXtCreation Time Fr 13 Mrz 2009 15:46:17 +0100³þ0 tIMEÙ 5:"ŒsD pHYs # #C¥Õ³ gAMA ±üa IDATxÚc``` Èêëù IEND®B`‚ eine ganze 180 byte große datei. dabei würde eine 3 byte große datei mit ÿÿÿ schon ganz reichen. okey da ist zwar noch ne zeit dabei aber warum biette schön mit creation time? ein guter converter sieht doch sofort das das die zeit sein soll. und warum braucht 1 pixel soviele werte? |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
weil üblicherweise keine 1px großen bilder gemacht werden, sondern wesentlich größere.. wenn du das png-format für so schlecht hällst, dann verwend n anderes oder machs besser. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
barratator |
|
---|---|---|
Ich habe vor einigen Wochen einen PNG-Dekoder geschrieben.
Die eigentlichen Daten werden Huffman kodiert...Dies ist meistens erst ab so 2kb oder so sinnvoll ![]() Der Rest sind Header-Daten: Stop-Bytes für DOS Ausgabe, Größe eines Pixels in echt (z.b. 50px/cm), usw. ![]() Gruß Bastian |
||
![]() |
MikeDee |
---|---|---|
Des Creation Time wird wohl für den Verlauf, Historie und so sein | ||
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
PNG ist eben ein komprimiertes Bildformat, das noch Metadaten enthalten kann. An einem Pixel lässt sich nicht mehr viel optimieren, also siehst du nur den Header. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
FosJonas |
---|---|---|
habe nie gesagt das png nix taugt, ist immer noch mein bevorzugtes format.
Klar 1 pixel große bilder sind sinnlos, aber ich hätte gedacht das png vieleicht merkt wen das bild so klein ist das sich diese aufwenige system von png nicht lohnt. und was meinst du mit verlauft,historie? Ab einem 48x48 pixel großen bild lohnt sich das ganze ja schon, 4 zu 7 kb. |
||
- Zuletzt bearbeitet von FosJonas am Mi, Jun 10, 2009 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
MikeDee |
---|---|---|
In vielen Programm gibt es ja die Option "zuletzt geöffnete Programm" und vielleicht ist dafür die creation time gedacht. Muss aber sagen das ich mich nicht mit der Materie auskenne | ||
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden. |
![]() |
FosJonas |
---|---|---|
denke das hat damit nix zu tun, da es sich ja um die "erstellungs zeit" handelt und nicht um die "letzte öffnungs zeit". | ||
barratator |
|
---|---|---|
Die Erstellungszeit ist eine optionale Eigenschaft, welche zur Sortierung u.A. helfen kann...
Unter Windows findet man dies z.b. unter Rechtsklick->Eigenschaften->Dateiinfo. JPG usw. hat dies z.B. auch. Kamera können dann direkt dort die Aufnahme-Zeit aufnehmen. Das "zuleletzt geöffnet" ist vom OS selber. Ansonsten werden Bearbeitungs- und Erstellungszeiten vom Dateisystem gespeichert. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Apropo JPEG, das kann auch die Belichtungszeit, Kamera Model, DPI, Blitz An / Aus, Messmodus usw..
PNG ist halt nicht sonderlich konzepiert 1 pixel grosse Bilder hanzuhaben, aber mal ehrlich für was braucht man das? ![]() Der Header muss halt einen gewissen Inhalt haben um das Bild kompriemiert abzuspeichern Was du auch immer erstaunlich daran hälst ![]() mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
solltest du wirklich mal einen Pixel abspeichern wollen.... mach halt ne datei mit den 3 byte drin. auch jede Bmp schlägt aus bei nem Pixel, weil allein die breite und die höhe sowie die Farbzahl insgesammt mehr information verbrauchen wie der pixel selbst. | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
oh wow, png soll das schliesslich merken, es ist alltäglich 1 pixel grosse Bilder zu machen.
PNG MERKT NICHTS, es ist ein Dateiformat, und das ist standardisiert. Und dazu gehört ein Header. Tja. |
||
Coffee |
|
---|---|---|
es wurde ja erwähnt, dass png huffman-codiert ist. wir der code-baum auch nochmal komprimiert? XD | ||
*Mjam* |
barratator |
|
---|---|---|
Es hat eine ganz "normale" Deflate-Kompression...Und ehrlichgesagt: Mach mal 2 Pixel...![]() Ürbrigends ist das nicht die einzige Kompression, es gibt noch diverse Pixel-Komprimierungen (Filter), wobei das Ziel ist, dass die Huffman-Kodierung effizienter arbeitet. Gruß Bastian |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
FosJonas hat Folgendes geschrieben: habe nie gesagt das png nix taugt, ist immer noch mein bevorzugtes format.
Klar 1 pixel große bilder sind sinnlos, aber ich hätte gedacht das png vieleicht merkt wen das bild so klein ist das sich diese aufwenige system von png nicht lohnt. und was meinst du mit verlauft,historie? Ab einem 48x48 pixel großen bild lohnt sich das ganze ja schon, 4 zu 7 kb. Warum sind 1 Pixel große Bilder sinnlos? Man denke an den berühmten Spacer ![]() |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
Übersicht