gesamtes Spiel scrollen
Übersicht

burriBetreff: gesamtes Spiel scrollen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich möchte ein komplettes Spiel mit all seinen Inhalten scrollen. In Flash brauch ich das Spiel bloss in einen Film zu packen und diesen Film dann zu animieren. Wie geht das in BlitzBasic? Grüße von burri |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Willkommen burri, ich les da mal aus deiner Frage heraus dass du denselben Umstieg zu BB machst wie ich damals ![]() Also anfangs wirst du einige Dinge neu lernen müssen. Flash ist nunmal zum Animieren, Tweenen,... da und es ist alles ein Skript wogegen du hier ein echtes Programm hast. Vorteil: Viel mehr Möglichkeiten (Mich überkamen wahre Glücksgefühle als ich zum ersten mal drekt auf Dateien zugreifen konnte ![]() Was deine Frage nun genau angeht: Du musst bei allen Zeichen-Befehlen (DrawImage, Text, Rect, Oval,...) die Scroll-Werte dazu addieren / abziehen. Ist natürlich n fetter Aufwand, aber der lohnt sich. Es gibt zwar natürlich auch in BB noch die Alternative, alles in ein Bild zu zeichnen und dieses Bild zu bewegen. Treibt den Graphik-Speicherverbrauch aber derart in die Höhe dass ich es wirklich nicht empfehle! mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
und diese alternative Origin![]() |
||
Warbseite |
burri |
|
---|---|---|
Hallo Christoph,
habe es schon vermutet, dass es nicht anders geht. Ich denke Flash macht intern das gleiche, wenn man den Inhalt in den MC zieht. Mein Grund umzusteigen war ebenfalls das Speichern- Problem bei Flash, und nebenbei ist die Animation jetzt viel flüssiger. Ich habe dir mein Flash-Spieleeditor Versuch beigefügt (falls es dich interessiert), es ist dem Spiel Blackshift von Rob Allen angelehnt. Da ich das Spiel nachprogrammieren möchte habe ich noch einiges vor mir, eine gute Gelegenheit sich in Basic einzuarbeiten. Oh, mit Datei anhängen ist wohl nichts. Viele Dank für deine Antwort. Grüße von burri |
||
Übersicht