.B3D Meshes werden unschön angezeigt (gelöst)

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EwokonCrack

Betreff: .B3D Meshes werden unschön angezeigt (gelöst)

BeitragDo, Jun 11, 2009 23:13
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Hallo! Hab gerade alles fertig getippt, da ging das internet aus Crying or Very sad
jetzt fass ich mich kurz:

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So sieht mein in Blender bearbeitetes Objekt aus.


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wenn ichs als .b3d exportiere (habe blender 2.42 und den b3d exporter von gandaldf.com) wirds so angezeigt.. es sind vom dach nur die jeweils der kamera abgewandten faces zu erkennen (die natürlich variieren sobald die kamera schwenkt) und ein dünner roter rand über dem skalierten würfel des hauses. wenn ich FlipMesh weglasse, passiert dasselbe mit dem ganzen haus.
außerdem ist mit dem zaun etwas nicht in ordnung. die beiden zwischenstreben sind immer um 90° rotiert oder gar nicht erst dabei.

Woher kann das kommen? Habe kaum code angewendet, daran wirds nicht liegen
Code: [AUSKLAPPEN]

haus = LoadMesh("haus.b3d")

FlipMesh haus


*Edit: Vielen Dank an alle Helfer! Habe das Problem jetzt gelöst.
1. Habe 2 Objekte erstellt und das eine per FlipMesh umgekehrt; das andere nicht.

2. Habe in Blender die Objekte per Ctrl+J zusammengefügt. Das fertige Objekt wurde dann mehr oder weniger richtig angezeigt
  • Zuletzt bearbeitet von EwokonCrack am Fr, Jun 12, 2009 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
 

da_poller

BeitragDo, Jun 11, 2009 23:14
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hast du dir die bedeutung von flipmesh überhaupt mal angesehen?
 

EwokonCrack

BeitragDo, Jun 11, 2009 23:54
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Also FlipMesh hilft mir nicht wirklich. Ich kann entweder nur das Dach richtig anzeigen oder nur den haus-würfel. Muss ich 2 objekte daraus machen oder kann ich das auch anders lösen?

*Edit: Hab nun 2 objekte übereinandergelegt.. bleibt das problem mit dem zaun!?
  • Zuletzt bearbeitet von EwokonCrack am Do, Jun 11, 2009 23:59, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jun 11, 2009 23:58
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Beim modellieren in Blender schon darauf achten dass alle Vertices in der selben Richtung erstellt wurden.
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Tankbuster

BeitragFr, Jun 12, 2009 0:48
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Genau. In Blender kann Strg+N dir helfen, die Faces nach außen auszurichten.
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Chrizz

BeitragFr, Jun 12, 2009 1:59
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Um das Problem mit dem Zaun zu beheben, könntest du versuchen alle Balken, horizontal und vertikal, zu einem einzelnen Objekt zusammenzufügen (Objekt Zaun). Ich kenne das nur als "Attach-Funktion", das heißt aber in Blender glaube ich "Join Objects" (Hotkey: Strg+J). Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber ich habe Blender schon lange nicht mehr benutzt.
 

EwokonCrack

Betreff: Aus mehreren Objekten eins machen..!

BeitragFr, Jun 12, 2009 6:37
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ich werds ausprobieren! danke.. nach etwas ähnlichem wollt ich grad suchen =)

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